Z170 oder X99 (5820k) für Enthusiast Gaming System

Identify

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
544
[Build Log] X99 (5820k) Enthusiast Gaming PC

Servus Leute,

ich möchte mein jetziges System nochmal richtig aufwerten. Bin mir nur noch nicht so sicher ob ich eher auf Z170 oder X99 gehe.

Ich will 2x MSI Gaming 6G GTX 980 Ti im SLI Verbund verwenden. Mein Fokus liegt zu 100% auf Gaming (in 4k) und ich will so gut es geht übertakten. Eine GTX 980 Ti hab ich schon und die läuft auf 1480Mhz/3900Mhz.

Erstmal will ich alles luftkühlen in 6 Monaten aber auf eine Custom Wakü aufrüsten.

Folgende Setups stell ich mir vor.

Wenn Z170, dann folgende Kombi:
Asus Maximus VIII Hero
Pretested i5 6600k @ 4.8Ghz bei Caseking

Wenn X99, dann folgende Kombi:
MSI x99a SLI Plus
I7 5820k

Der Rest ist in beiden Fällen gleich:
Corsair Carbide 540
Corsair Rmx Series RM1000x 1000W
2xMSI Gaming 6G GTX 980 Ti
Samsung SSD 950Pro mit 256GB
16GB Corsair Venegance LPX DDR4 3200Mhz

Preislich nehmen sich sie Kombos nix und auf 50€ kommt es mir bei dem System nicht an ;).

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Irgendwelche Alternativvorschläge für Boards? Optisch sollten schwarz und rot oder nur schwarz vorkommen.

Reicht das Netzteil?

PS. Ich möchte in diesem Thread keine Diskussion über Sinn und Unsinn so viel Geld auszugeben. Es ist ein Hobby, ich bin Enthusiast und ich gebe gerne das Geld dafür aus.

Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell-E natürlich. Aber das RAM ist nix.
 
Kommt drauf an ob du Single-Core Leistung brauchst oder Multicore.

@HominiLupus

wieso natürlich?
 
Fürs Zocken Takt statt Kerne. Besonders in 4K hat die CPU wenig zu melden. Und Games die mehr als 8 Threads können gibt es nicht viele, aber Du musst besser wissen was Deine Games brauchen, nicht wir.





Das SLI ist meiner Meinung nach umsonst. Schafft mehr Probleme denn Lösungen. Dann lieber die Regler im Game bedienen lernen, es gibt nicht nur Ultra.

5960X@4.4Ghz in den Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Identify schrieb:
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Zweite Grafikkarte rein und warten, bis (hoffentlich endlich) 2016 mal wieder im Hardwaremarkt die Post abgeht und man etwas kaufen kann, was eine signifikante Leistungssteigerung bringt.

Da ansonsten als Enthusiast natürlich Geld keine Rolle spielt, gibt es schließlich zum i7 5960x keine Alternative und die Frage erübrigt sich quasi.
 
HominiLupus schrieb:
Haswell-E natürlich. Aber das RAM ist nix.

Welchen RAM empfiehlst du? Was ist an dem verkehrt? Sollte gut aussehen, am besten Rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
also steht wirklich unendlich Geld zur Verfügung`? Dann wüede ich auch zu einem 5960x @ 5GHz greifen

mehr als ein 6700k @ 4.8 konnte ich mir nicht leisten bisher.
 
Fürs Zocken Takt statt Kerne. Besonders in 4K hat die CPU wenig zu melden.
Derzeit weil DX11 limitiert. Aber das ist hoffentlich nicht ewig so.
 
Jo, aber da die Skylakes nicht so wirklich gut zu takten sind und er auch nur den i5 oben in der Auflistung hat, würde ich auf jeden Fall den 5820K vorziehen.
Das Ding hat einfach mehr Hubraum, und wenn einem der Stromverbrauch egal ist, geht der auch auf das Niveau der bislang in den Tests erreichten Takraten beim Skylake.
Zumal es durchaus modernere Spiele gibt die von mehr als vier threads profitieren. Ausserdem bietet Haswell-E ja nicht nur ein Plus an Kernen, hinzu kommt noch 50% mehr Cache etc - der Chip muss sich auch in der Singlethread-leistung nicht vor Skylake verstecken.
 
HominiLupus schrieb:
Derzeit weil DX11 limitiert. Aber das ist hoffentlich nicht ewig so.

Ich glaub nicht dass sich da groß was ändern wird, jedenfalls nicht mit der aktuell zu bekommenden Rohleistung der Grakas.
 
Sli ist mittlerweile geschmakssache. Manche reagieren extrem auf microruckler und machne halt eher nicht. Solange die Frames im oberen bereich sind, merke ich sie auch nicht.
Ja das mit den Profilen ist so ne Sache. Entweder es laufen beide Karten oder es läuft nur eine. Notfalls kann man SLI auch deaktivieren. Ich nutze Sli jetzt schon seit der gtx 480.
Es ist um welten besser geworden mMn.
 
Unendlich natürlich nicht und ich will es auch nicht übertreiben, es soll schon noch vernünftig bleiben. Deswegen auch 5820k und nicht 5930 oder 5960. eigentlich stand für mich lange der i7 6700k fest. Aber durch die schlechte Verfügbarkeit des i7 6700k ist auch der 5820k für mich interessant geworden. Den kriege ich leider nicht pretested, aber die sollen ja alle recht gut für OC taugen. Wenn 4,5Ghz drin sind wäre ich happy.

Es muss auch nicht unbedingt der i5 sein, würde zur Not auch den Pretested 6700k@4,7 oder 4,8 GHz nehmen.

An Games spiele ich hauptsächlich Shooter.

Aktuell: GTA V, Witcher 3, Arma 3, Insurgency, Project Cars

Bald: Star Wars Battlefront
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kühle meinen 5820k mit einer Kraken X61 bei 4.4 GHz aber ist grenzwertig.
Zum zocken keine Probleme, aber wenn ich z.b. etwas rippe und alle Kerne voll ausgelastet sind, kocht das Ding fast.
Also ich schätze ab 4.5 GHz müsste man auf eine Custom WaKü gehen.
 

Bei Arma3 haust Du 600 Euro umsonst für eine 2. Graka raus.
Im CPU Limit skaliert SLI nicht.
Wieder 5960X @ 4.4 GHz.
 
Also pretestet würd ich da gar nix kaufen, auf 4,5 bekommst selbst die schlechtesten 6700k, wenn das Board mitspielt.

Die 300 Mhz Unterschied merkst du nicht.
 
Nehmen wir an ich komme sowohl mit dem 6700k als auch mit dem 5820k auf 4.5Ghz.

Welchen würdet ihr nehmen?

Gibt es noch Vorschläge für Mainboards?
 
Gerade kannst du den 6700k vergessen, die CPU ist absolut nicht lieferbar und manche (so wie ich) warten schon seit 12.9 und bisher wird man immer nur mit "frühestens 30.11" vertröstet...

Daher würde dir gerade nur der 5820k bleiben, obwohl es da natürlich die "Single-Core Problematik" gibt, weswegen ich es für sinnvoller erachten würde zu Skylake zu greifen, nur eben nicht in der derzeitigen Situation.

Beim Mainboard kannst du das Maximus Hero schon nehmen, ich hab das Ranger da es dem Hero fast identisch ist aber ein Stück günstiger ;)
 
Wenn es bei beiden 4.5 wäre und die spannung gleich wäre dann natürlich der mit mehr kernen das is doch logisch...
Ist aber nicht möglich daher ganz einfach

100% gaming =6700k

ist einfach günstiger und macht bei gaming wohl kein unterschied...bzw 2 gtx ti machen die meiste arbeit.
Dazu kommt noch das er leichter zu kühlen ist weniger abwärme hat und weniger strom zieht.
Schon die 2 gtx980ti verbrauchen schon gut strom und egal wieviel geld man hat. Man könnte ja mal an die umwelt denken.

;)
 
zero389 schrieb:
100% gaming =6700k

ist einfach günstiger

Eben nicht. Lieferbare 6700K sind mindestens genauso teuer wie ein Komplettsystem auf Haswell-E-Basis.

Bei den 2011er Mainbaords sind selbst die "billigen" boards ziemlich hochwertig, wohingegen man mit dem Z170 schon boards kaufen kann denen man den Sparzwang ansieht. Um den i7 zu übertakten greift man dann besser zu den nicht totgesparten boards. Gerade wenn man SLI betreiben möchte sollte es ein board mit einem zweiten x16er Steckplatz sein der wenigstens achtfach angeschlossen ist.
Da ist man gerne bei 140 - 150€ für das board - und schon ist der Preisvorteil für Skylake 1151 dahin.

Wenn man im Alltag den 5820K bei Bedarf manuell auf einen fixen Multi festlegen kann falls er nicht von selbst hochtaktet nur weil die Anwendung zuwenig Kerne auslastet, würde ich deswegen zum 5820K greifen.
Sofern ich im Hinterkopf habe dass er etwas mehr Strom zieht (aber auch nur in etwa so viel wie eine kleinere Glühbirne - deutlich weniger als die so beliebten Deckenfluter etc!) und ich einen Plan hab wie ich die Abwärme aus dem Gehäuse bekomme.

Da er auf eine WaKü gehen will, sollte der letzte Punkt passen.
 
TenDance schrieb:
Gerade wenn man SLI betreiben möchte sollte es ein board mit einem zweiten x16er Steckplatz sein der wenigstens achtfach angeschlossen ist.

SLI geht meines Wissens nach gar nicht mit 4 oder einer Lane. Man benötigt mindestens 8 Lanes an jeder GPU, anders als bei Crossfire.

Ich werfe mal das kleine, aber evtl. nicht ganz unwichtige Argument des Quadchannels und der 8 RAM-Bänke bei X99 in den Raum. Zusätzliche Performance und Aufrüstmöglichkeiten!
 
Zurück
Oben