Z170 oder X99 (5820k) für Enthusiast Gaming System

So, mein Projekt nimmt langsam fahrt auf.

Habe mir gerade Eyecandy bestellt ;), ein Lian LI PC-ohttp://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-o7s/

Für das Gehäuse hab ich schon länger geschwärmt. Bis vor kurzem war es aber nicht lieferbar unter 440 Euro, jetzt hab ich es für 360 Euro geschossen. Kein Schnapperl aber ist es denk ich wert.

Ich werd es aber nur behalten, wenn ich 2 GTX 980 TI im SLI-Verbund reinbekomme. Laut Hersteller ist die 980 Ti von MSI 40mm hoch, mal zwei sind das 80mm. Lian Li gibt an, dass 95mm Platz für PCI-Karten sind.

Mainboard, CPU und Ram bleibt erstmal wie es ist. Werde dann denke ich im Sommer bei den neuen Haswell-E (6850k) zuschlagen.

Mittelfristig werde ich noch eine GTX980 Ti (am liebsten die von MSI) und das Corsair HXi1200W kaufen.

Der einzige Haken an dem Gehäuse ist, dass nur ein 360mm Radiator reingeht.

Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten:
1. Ich kühle die CPU mit Wasser und die GPUs mit Luft. Wenn der Platz für die 2x Custom MSI Karten zu eng ist um Luft zu holen dann würde ich ggf. meine MSI Karte gegen eine im Referenzdesign tauschen und eine neue im Referenzdesign kaufen.
2. Ich kühle die GPUs mit Wasser und die CPU mit Luft. Habe aktuell aus meinem Fractal Design einen Noctua NH-L12, der ist auch sehr flach. Wenn ich da einen der Corsair Lüfter mit dem roten Ring draufmache, sollte das auch wieder ganz geil aussehen.
3. Ich kühle alles mit Luft.

Wenn ich ganz viel Glück habe kann ich den Platz für den 140mm Lüfter sogar mit einem schlanken Radiator unterbringen, dann könnte ich eine Triple Radiator (EK Waterblocks Coolstream XE 360) für die GPUs nutzen und einen schlanken 140mm Radiator für die CPU nutzen.

Insgesamt will ich ein rotes Design haben, da würden die MSI Gaming 6G halt super reinpassen. Als Lüfter will ich durchweg die Corsair SP120 mit rotem Ring verwenden.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hier mal ein Ausblick darauf, was uns DX12 bei Echtzeit-Strategie bringen könnte.
Angemerkt sei, ich bekomme das Game selbst in kleinsten Settings nicht aus dem GPU-Limit raus. Dementsprechend sollte die CPU-Last beurteilt werden. Wäre meine Graka stärker, würden die Kerne wahrscheinlich mehr ausgelastet.

 
So isses. Das Ding vergewaltigt meinen Rechner aufs schlimmste (wenn man davon absieht das 150 FPS anliegen^^)
 
Spannende Frage ist natürlich auch, wie einfach ein 5820K auf 4+ GHz zu bekommen ist.

Edit: Der AS Syndicate CPU Test spricht mit der Kernskalierung natürlich eher für den 5820K. Spannende Frage wäre aber hier ein Vergleich mit dem 6700K bei gleichem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, das Projekt nimmt weiter Fahrt auf.

Heute werde ich das Gehäuse in Empfang nehmen, liegt gerade auf der Poststelle.

Dann gibt es noch eine Planänderung: Ich habe am Wochenende aus Versehen mein Mainboard geschrottet, deswegen werde ich jetzt doch erst Mainboard+RAM+CPU upgraden und dann erst die 2. GTX 980 Ti kaufen.

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Kategorie um Build Logs zu posten oder bin ich hier schon richtig? Würde nämlich den Thread gerne zum Build Log ausbauen und mit Fotos und ggf. auch mit Videos ergänzen.

Bestellung ist aufgegeben, sollte morgen kommen:

- Mainboard: MSI X99A Raider --> gefällt mir von der Optik sau gut und ich find ggü. dem SLI Plus besser, dass die 2 PCI Express Slot so weit auseinander liegen, perfekt für ein 2-er SLI.

- CPU: 5820k --> Wenn die neuen Broadwell-E rauskommen werd ich mal schauen wie die sich so machen in Performance Tests. Ggf. werd ich dann die CPU nochmal upgraden. Ich denke aber, dass wird gar nicht notwendig sein.

- RAM: 16 GB Kingston HyperX DDR4 2400Mhz --> Ehrlich gesagt habe ich mit höheren RAM-Speeds noch nie viel Performance-Gewinn gespürt und hatte mit RAM Overclocking eher Probleme als Nutzen. Und 30 Euro mehr für 3000 statt 2400Mhz für vielleicht 1 FPS Gewinn war es mir nicht wert.

- CPU-Kühler: Raijintek Triton Core 360mm --> Die Kühlleistung soll sehr gut sein, das Design gefällt mir sehr gut und die AIO lässt sich öffnen und um weitere Komponenten erweitern. Das einzige was kritisiert wurde sind die Lüfter und auf die habe ich ja verzichtetet. Ich werde meine Corsair SP120 High Performance PWM auf dem Radiator montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist gestern gekommen, der Rest ist noch unterwegs.

Gehäuse gefällt mir mega gut. Sieht in echt nochmal besser aus als auf Fotos. Hab auch gedacht es ist noch größer. Ich meine ist jetzt kein mini-Gehäuse, aber auch nicht so groß, dass es an der Wand wie ein Warmwasser-Boiler aussieht :D. Es sieht auf jeden Fall sehr edel aus.

Manche Schrauben sind ein bisschen fummelig rein und raus zu bekommen, aber insgesamt ist die Verarbeitungsqualität und die Funktionalität sehr gut.

Anbei ein paar Fotos:

DSC_0422.JPGDSC_0421.JPGDSC_0423.JPG
 
Eine Menge ist passiert seit meinem letzten Post.

Mittlerweile bin ich fast fertig mit meinem neuen Rig :).

Folgende Komponenten sind installiert:

- Lian Li PC 07S
- MSI X99A SLI PLUS
- i7 5820k@4.5Ghz@1.35V
- 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4 @3200Mhz@1.35V
- MSI GTX980TI 6G@1480Mhz@1.218V
- 750W Corsair CX750M
- Hue Plus Advanced Lightening

Wakü Komponenten:
- EK Waterblocks Supremacy Evo Acetal ASQ (Ein Gedicht von einem CPU-Block. Muss man gesehen und gefühlt haben, kann man schwer beschreiben)
- EK Waterblocks Coolstream SE 360mm (PE360 habe ich nicht reinbekommen)
- Magicool Pumpe/AGB Kombo (bin schwer beeindruckt wieviel Pumpe man hier für 40 Euro bekommt. Wollte ich eigentlich nur übergangsweise benutzen, bleibt aber drin)
- EK Fittings matt schwarz
- Primochill 16/10

Was noch fehlt ist das Coolant von EK Pastel Red und die Ablassvorrichtung. Ersteres hab ich schon, letzteres ist bestellt.


Bilder

DSC_0028.JPGDSC_0031.JPGDSC_0024.JPGDSC_0005.JPGDSC_0007.JPGDSC_0459.JPGDSC_0461.JPGDSC_0463.JPGDSC_0465.JPGDSC_0466.JPGDSC_0469.JPG

Video

https://youtu.be/WDG2RQsVo54

Beste Grüße,
Chris
 
Sehr interessanter Bericht. Hab mir auch schon überlegt ob ich auf ne WaKü umsteige. Einfach weil das Basteln Spaß macht. Was hast du für die Komponenten der WaKü bezahlt?
 
Sieht cool aus! Viel Spaß damit.

Btw gehen bei deinem 5820K auch mehr als 4,5? Während meiner die 4.0GHz nich mit gemächlichen 1.1V macht, sind 4,6GHz auch mit 1.4V nicht drinne. 4,5GHz ist Schluss mit 1.34V.
 
Tharamur schrieb:
Sehr interessanter Bericht. Hab mir auch schon überlegt ob ich auf ne WaKü umsteige. Einfach weil das Basteln Spaß macht. Was hast du für die Komponenten der WaKü bezahlt?

Die Wakü war eigentlich gar nicht so teuer. Was echt ins Geld geht sind die Fittings und die Ablassvorrichtung für das Wasser, bei letzterer
kann man mal gut und gerne 60-80 Euro ausgeben :D. Ich hab mir nen Wolf gesucht bis ich einen Händler gefunden hab, wo das P/L Verhältnis stimmt und alle Teile lieferbar (Händler Procool auf Amazon)

- 65 Euro Waterblock für die CPU
- 70 Euro Radiator
- 40 Euro Pumpe
- 15 Euro Schläuche
- 30 Euro Fittings
- 15 Euro Kühlkonzentrat
= 220 Euro

+ 42 Euro Ablassvorrichtung (13 Euro Alphacool Y-Adapter, 4 Euro AG/AG Adapter, 17 Euro EK Ablasshahn mattschwarz,8 Euro EK Fitting)

Nova eXelon schrieb:
Sieht cool aus! Viel Spaß damit.

Btw gehen bei deinem 5820K auch mehr als 4,5? Während meiner die 4.0GHz nich mit gemächlichen 1.1V macht, sind 4,6GHz auch mit 1.4V nicht drinne. 4,5GHz ist Schluss mit 1.34V.

Danke dir.

Gut zu wissen. Also gestartet ist er bei 1.35V@4.6Ghz. Als ich dann Cinebench gestartet habe hat es keine paar Sek gedauert bis er abgeschmiert ist. Muss es mal mit 4.0Ghz probieren.

Hier mal ein paar Benchmark Resultate:

Cinebench: 1288 Punkte.

Firestrike: 18094 Punkte.

Unigine Valley (Extreme HD, 1920x1080p): 4366 Punkte.
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
Sieht cool aus! Viel Spaß damit.

Btw gehen bei deinem 5820K auch mehr als 4,5? Während meiner die 4.0GHz nich mit gemächlichen 1.1V macht, sind 4,6GHz auch mit 1.4V nicht drinne. 4,5GHz ist Schluss mit 1.34V.

Hab heut morgen mal kurz 1.4V @ 4.6Ghz probiert. Bin deutlich weiter gekommen als beim ersten Versuch. Cinebench lief durch mit 1294 Punkten und Intel Extreme Tuning Test lief auch 20min ohne Fehler durch.

Dann musst ich auf Arbeit :D. Aber sieht gut aus soweit.
 
Magst mir ein 3DMark Compare Link schicken? Würde gerne sehen, wo du ca. 1.000 Punkte mehr raus hast, im Gegensatz zu mir (17.182). Ist zwar ein älteres Setup mit komplett anderen RAM Einstellungen, aber glaube nicht das ein weiterer Durchlauf so viele Punkte wett macht.
 
Jep, wenn du meinen Link anklickst und dann rechts neben Valid Result auf "Add to Compare" gehst, dann "My Results" und das Gleiche mit deinen Ergebnissen machst, dann tauchen unsere im Direktvergleich auf.

Ist zwar eh alles irgendwo Banane, weil synthetisch, aber ich werde meine mal auf 1.480MHz takten (1.430MHz momentan) und gucken, was passiert.

Allerdings nicht mehr heute. Schaufel grade Daten auf ne neue Platte. Hoffe mal, dass er morgen fertig ist.
 
Nova eXelon schrieb:
Jep, wenn du meinen Link anklickst und dann rechts neben Valid Result auf "Add to Compare" gehst, dann "My Results" und das Gleiche mit deinen Ergebnissen machst, dann tauchen unsere im Direktvergleich auf.

Ist zwar eh alles irgendwo Banane, weil synthetisch, aber ich werde meine mal auf 1.480MHz takten (1.430MHz momentan) und gucken, was passiert.

Allerdings nicht mehr heute. Schaufel grade Daten auf ne neue Platte. Hoffe mal, dass er morgen fertig ist.

Was hast du denn für ne Karte und was für eine Kühlung?

Bin bei Luftkühlung momentan eher wieder bei "stock" OC via MSI Gaming App. Die zusätzlichen Mhz bringen mir außer in Benchmarks im Reallife relativ wenig bis gar nix außer hohe Temperaturen und Lärm.
 
Inno3D GTX980Ti Hybrid

In Real-Life bringt es mir auch nichts (deshalb Banane), darum lasse ich die Karte normalerweise auch auf ihre von Haus aus kommenden 1.430MHz.
Mit zwei recht gleich aufgebauten PCs kann man aber immer schön sehen, ob man irgendwo einen unrealistischen Leistungsabfall hat.
 
Ja das stimmt. Ich denk aber da kommt vieles zusammen. Ich hab die Karte da auf 1480 laufen lassen, habe 3200Mhz DDR4 RAM und ein frisches OS installiert.

Und mal ehrlich, von 17k zu 18k da reden wir über ein verdammt hohes Niveau :D, nicht von einem Leistungsabfall :D.

Ich werd meine Karte jetzt wieder mit dem Stock OS betreiben.

Ich hab wirklich viel rumexperimentiert und viel an meinem eigenem Flash gearbeitet. Aber ich merk grad, dass die Jungs von MSI schon ein gut durchdachtes Setup gewählt haben.

Was bringt es mir die Karte bei 1480Mhz zu betreiben wenn sie dann so heiß wird, dass sie nach und nach in dieselben Regionen wie @stock runtertaktet, ggf. sogar noch darunter geht.

@Stock hab ich sie jetzt durchgängig bei >1300 - 1342. In meinem alten Gehäuse war vor dem PCI Slot ein 80mm Lüfter (Frischluft angezogen) installiert und unweit der GPU entfernt ein 120mm (Wärme nach außen befördert). Das hat aber nicht jeder und nur so konnte ich die Wärme halbwegs bändigen. Von daher passt das, was MSI der Karte zumutet.

Ich mein ich finds auch geil die Karten zu übertakten und das letzte herauszuholen, und ich hab ne Menge gelernt dabei. Man bekommt ein gutes Gefühl für die Karte.

Aber irgendwann will man auch mal spielen und da kommen mir die Stock Settings insgesamt geschmeidiger vor.

Wenn ich mir die 2. GTX 980 Ti hole, dann betreibe ich sie jenseits >1500, aber das nur, weil ich die beiden dann auch mit Wasser kühle.

Da werd ich dann einen großflächigen Radi außen auf der Rückseite montieren, die zeigt eh zur Wand. Nach Möglichkeit rein passiv.
 
Identify schrieb:
habe 3200Mhz DDR4 RAM und ein frisches OS installiert.
Ich habe meine RAM von Stock
  • 2.800MHz 16-16-16-35-2T @ 1.20V auf
  • 2.400MHz 13-13-13-39-1T @ 1.35V gestellt
und so ca. 350 - 400 Punkte mehr in 3DMark. Ich betrachte meine RAM auch als Fehlkauf, da Bandbreite dank QuadChannel eh genug da ist und somit - wenn überhaupt - CL so geing wie möglich mehr bringt, als hohe MHz.

Bei mir saugt ein 120mm Lüfter von unten Luft, welche sich gleich von der AiO Wasserkühlung der CPU geholt wird und ein weitere 120mm Lüfter saugt seitlich, was für die AiO der GPU gedacht ist.

Richtige WaKüs sind mir zuviel Aufwand (Handwerker->lange arbeiten) und da tuts AiO auch. CPU wurde vorher durch Dark Rock 3 gekühlt. Die H100i GTX brachte bei 4.4GHz ca. 10° und ist noch relativ leise - anders als der Dark Rock. Allerdings habe ich an der H100i noch zwei weitere 120mm Lüfter dran - was auch sein musste, für dieses Ergebnis.
Jedoch lasse ich standardmäßig nur 4.0GHz laufen. 45° @ 1.1V in Spielen ist OK.

Naja.
MfG
 
Liegen die 4.5Ghz denn überhaupt in Spielen an? Wenn ich meine CPU-Stresstests laufen lasse dann liegen die 4.5 bzw. jetzt 4.6 Ghz an, aber sobald die Last weg ist gehts wieder runter auf 16x etc.

Hab das in Spielen aber ehrlich gesagt noch nicht beobachtet, mach ich grad mal.
Ergänzung ()

Ok, grad getestet. War mir gar nicht so bewusst, aber die CPU taktet tatsächlich auf 4.5Ghz hoch, auch wenn sie dann nur um die 20% Auslastung hat.

Aber gut zu wissen.
 
Zurück
Oben