MicroSD Karte in Handy hat schleichend den Geist aufgegeben

Ro155

Bisher: ILikeCB
Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Hallo zusammen,

meine Freundin hat in ihrem Galaxy S4 eine MicroSD Karte (32gb) betrieben.
Zuerst war es vor ca. 2 Wochen so, dass sie die Musik von der Karte nicht mehr abspielen konnte, der Player sagte immer: "Unbekanntes Dateiformat", aber zumindest wurden die Dateien alle noch angezeigt.

Leider dachte ich, es handele sich eher um ein SW-Problem, da ihr Handy sowieso öfters Zicken macht -- anstatt an ein eventuelles Datenträgerproblem zu denken. Habe ihr also nicht geraten, die Karte aus dem Handy zu nehmen. Vergangenen Mittwoch ist ihr dann auf einmal aufgefallen, dass alle Bilder (ihre Kamera-App speichert auf die externe SD) nicht mehr angezeigt werden... Aber sie sagte es mir nicht, daher hatte sie die Karte bis heute im Handy.

Habe die Karte heute also ausgebaut und mittels SD-Adapter und Kartenlesegerät an meinen PC angeschlossen.
Sobald ich die Karte einlege, schlägt Windows gleich vor, die Karte zu formatieren -- habe ich verneint. Aber immerhin wird die Hardware schon mal erkannt.

Habe mir Testdisk/Photorec 7.1 runtergeladen.
Die Karte wird in Photorec auch erkannt:
2015-11-08 10_25_12-C__Users_deruser_Desktop_testdisk-7.0.win_testdisk-7.0_photorec_win.exe.png

Leider ohne entsprechende Partition...
-->Aktuell lasse ich die Partition und Dateien suchen (mit Option "Other" und nicht mit "Ext2/3"), das dauert noch relativ lange:
2015-11-08 10_30_35-C__Users_deruser_Desktop_testdisk-7.0.win_testdisk-7.0_photorec_win.exe.png

Gibt es auch andere Möglichkeiten?
Was denkt ihr, wie stehen die Chancen?
Ist hier Testdisk die richtige Option, oder sollte ich was anderes versuchen?
Immerhin wurden schon 2 JPGs innerhalb der ersten 5 Minuten gefunden und auch korrekt recovered - hoffe, dass er hier alles findet.

Danke vorab!

EDIT: Das obige im zweiten Screenshot ist ja scheinbar der DeepScan, bei dem alle Sectoren nach Dateien gescannt werden. Ist das der richtige Weg? Oder sollte ich zuerst noch mal versuchen, irgendwie "nur" die Partition wiederherzustellen, sodass die Hardware nicht zu sehr beansprucht und dadurch ggf. weiter beschädigt wird? Ich stelle mir das so vor, dass durch Wiederherstellung der Partition ggf. direkt über Windows wieder auf die Dateien zugegriffen werden könnte... Was sagt ihr? Danke!

EDIT2: Habe Photorec noch mal abgebrochen und mit Testdisk versucht, mittels "Analyse" eine Partition zu finden. Leider wurde keine Partition gefunden. Auch mittels DeeperScan nicht. D.h. also, ich konnte die Partitionstabelle nicht wiederherstellen...

Dann wollte ich gerade noch versuchen, ob ich mittels HDDRawCopy zuerst ein komplettes Image machen kann, damit die Hardware nicht weiter durch die ganzen Scans beschädigt wird. Leider hat das auch nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größten Wiederherstellungschancen hast Du mit dem Original-MicroSD-Laufwerk, also dem Laufwerk/Slot im Smartphone und dies dann per Usb anschließen am PC und von dort dann die Wiederherstellungs-/Datenrettungsmaßnahmen starten.

Ansonsten kannst Du nur noch verschiedene SD-Adapter und Cardreader ausprobieren in Verbindung mit den üblichen Programmen der Datenwiederherstellung. Die Kombi mit der höchsten Herstellungsrate benutzt Du dann. Eine 100%ige Herstellung wird sehr schwierig werden.

Tipp für die Zukunft:
Speicherkarte als 1. Aktion erst einmal im Endgerät formatieren und nicht die Fabrik-Formatierung nutzen.
 
Und über USB im Handy kann ich per Testdisk / Photorec darauf zugreifen?
Direkt über Photorec arbeiten, oder erst per Testdisk mal versuchen, die Partititionen wiederherzustellen?

Was meinst Du mit dem letzten Tipp? Habe ich soweit ich weiß gemacht.
 
Üblicherweise wird das Micro-SD-Laufwerk vom Smartphone, wenn es angeschlossen wird per Usb, vom Windows-Explorer entweder als Massenspeicher oder als Wechseldatenträger erkannt. Somit ist es möglich vom PC aus die Wiederherstellung der Daten zu starten.
Natürlich zuerst auf einem anderen Laufwerk, als direkt wieder auf dem Micro-SD-LW. Darauf wird erst einmal nur noch lesend zugegriffen im Rahmen der Datenrettung.

Der letzte Tipp gilt generell für Smartphones, Digitalkameras usw.. Öfter wird in diesem Zusammenhang geklagt, das nach einiger Zeit nicht mehr richtig auf die Karte zugegriffen werden kann, ähnlich dem Fehlerverhalten bei Dir. Der Hintergrund ist in den meisten Fällen, das die Speicherkarten einfach aus der Verpackung genommen wurden und direkt benutzt worden sind ohne sie im Gerät zu formatieren.

Zum Hintergrund:
Es gibt, vereinfacht gesprochen, einen Toleranzbereich für die allgemeine Lese- und Schreibbarkeit auf den Laufwerken. Stelle Dir jetzt mal vor, das die Fabrikformatierung am oberen Rand der Toleranz liegt und das Laufwerk im Smartphone am unteren Bereich. Irgandwann passt es nicht mehr zusammen und der Fehlerfall ist eingetreten. Im Detail ist es komplizierter und ich habe dies absichtlich vereinfacht zur Verdeutlichung der Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für den Hinweis.
Wenn dem aber so ist, und ich in dem Fall tatsächlich vergessen hatte, die Karte zu formatieren, dann müsste es doch theoretisch ein einfaches sein, wieder 100% an die Daten zu kommen, oder?

So klingt es zumindest im ersten Moment für mich, wenn der Fehler einfach nur aufgrund einer Toleranzabweichung in der Formatierung selbst zustande gekommen ist.

Leider geht es nicht über das Handy, da das Laufwerk als MTP in Windows angezeigt wird und nicht als normales USB Laufwerk :-(

Und ja, ich merke, dass scheinbar die Adapter nicht so richtig das Wahre sind. Unterschiedliche SD auf MicroSD Adapter bringen in Photorec verschiedene Anzahlen von "Error reading sector" zustande. Teilweise auch der gleiche Adapter bei verschiedenen Anläufen - einmal klappt es, beim nächsten mal wieder zeigt er an der gleichen Stelle des Scans Fehler an. Oder einmal zeigt PhotoRec als Restlaufzeit 20Stunden an, und beim nächsten mal wieder 5 Stunden (Schwankungen natürlich rausgerechnet, also diese Restzeit wird über mehrere Minuten hinweg gezeigt)... Äußerst seltsames Verhalten. Aber gut, wenn so viel Hardware dazwischengeschaltet wird, kann es wohl leicht zu solchen Toleranzen kommen. Wie auch immer -> Hoffentlich läuft es dieses mal wenigstens durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 100% Datenwiederherstellung wäre in diesem Fehlerfall das "Traumziel" und in der wirklichen Welt nur sehr selten erreichbar, leider.

Zu Photorec kannst Du auch noch mal mit anderer Software wie z.B. Recuva (mit deep scan) oder andere Software. Du solltest nur lesend auf die beschädigte Speicherkarte zugreifen, um weitere Fehler zu vermeiden.
 
Raw-Image unter Windows ziehen

Hallo zusammen,

für die bessere Suchbarkeit erstelle ich ein neues Thema, auch wenn ich bereits heute eines hier erstellt hatte, zur Datenrettung von MicroSD-Karten (https://www.computerbase.de/forum/t...d-den-geist-aufgegeben.1529641/#post-18084786).

Bevor meine Karte weiter den Geist aufgibt, wollte ich zuerst ein Raw Image von der Karte ziehen, sodass ich dann mit Photorec darauf zurgeifen und damit weiter arbeiten kann.

Dabei hatte ich von ddrescue gehört, leider nicht verfügbar für Windows.
Habe aber auch noch HDD Raw Copy Tool gefunden, leider zeigt der mir die per USB über Cardreader angeschlossene Karte nicht an.
Habe weiterhin Roadkil's Disk Image gefunden, das läuft erstmal - bricht dann aber nach einer gewissen Zeit leider immer ab. Einmal ists bei 10% von der Image-Erstellung abgebrochen, nun eben habe ich die Kontakte der SDKarte nochmal mit Alkohol gesäubert, da ist es mal bis 30% durchgelaufen... D.h. ich schaffe es einfach nicht, ein komplettes Image zu bekommen.

Hätte ich dieses, könnte ich IMO die Dateien alle wiederherstellen: Denn so zeigte ein kurzer Test mit Photorec eben, dass er in kürzester Zeit basierend auf dem 30%-Imagefile (in cmd: photorec_win.exe myfile.img) hunderte Bilder recovern konnte...

ABER: Mein Problem ist eben, das img-File zu ziehen. Scheinbar wird da irgendwie die Verbindung am USB Port oder über den MicroSD-Adapter unterbrochen. Kennt ihr ein Programm, das mir hier weiterhilft, mit dem ich nach einer Unterbrechung irgendwie an der vorherigen Stelle fortsetzen kann und das auch defekte Sektoren überspringen kann, sodass es hierbei nicht abbricht? Um damit dann eben mein vollständiges img-File zu ziehen? Danke!!!!

Im Prinzip müsste ja lediglich nach einem Unterbrechungsfehler eben nicht von vorne, sondern an der letzten Stelle fortgesetzt werden.

Danke vorab!

EDIT: Ok, ddrescue kann "resumen", sofern man eine Logdatei angibt. Und ich habe "dd for Windows" hier gefunden: http://www.chrysocome.net/dd Weiß nur nicht, ob es alles unterstützt, was auch ddrescue kann. Ich werde es ausprobieren... Hoffnung stirbt zuletzt. Falls das klappen würde, wäre ich echt glücklich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raw-Image unter Windows ziehen

Macht nicht Acronis ein Sector für Sector IMAGE auch ?
 
Klone unter Linux mit ddrescue oder dd und der Option conv=noerror,sync
 
Zurück
Oben