• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: 104 abwärtskompatible Spiele zum Start

Die Microsoft Spiele werden vermutlich sowieso alle umgesetzt werden.

Hab die Abwärtskomp. schon mit einigen Spielen getestet, und es klappt bisher problemlos und läuft rund. Find´s wirklich großartig das MS es so gut hinbekommen hat die 360 zu emulieren.
 
Es wurde doch schon von MS gesagt, dass MS selbst auf jeden Fall alle Spiele bringen wird, die möglich sind. Das deckt auch eine große Palette an Arcade-Spielen an, da MS dort bei vielen kleineren Entwicklern der Publisher war. Was nicht kommen wird sind 360-Kinect-Spiele und - bislang - gibt es auch noch keine definitive Zusage bezüglich Multi-Disk-Games, wie etwa Blue Dragon.

Crazy_Bon schrieb:
Die Abwärtskompatibilität ist keine 360-Emu, die Spiele werden neu kompiliert und sind auf One lauffähig.
Trotzdem ist es eine Emulation. Ist ja keine 360-Hardware in der One.
 
Es ist ein Mittelding aus Emulation und Portierung würd ich sagen. GPU, Peripherie usw. müssen emuliert werden (wobei die 360 ja auch ne AMD GPU hatte, aber halt keine GCN), der CPU Code wird nativ ausgeführt da vorher übersetzt wurde. Wahrscheinlich wurden auch einige externe Bibliotheken und die benutzte 360 Firmware angepasst um die Emulation zu erleichtern.
 
Jesterfox schrieb:
Es ist ein Mittelding aus Emulation und Portierung würd ich sagen. GPU, Peripherie usw. müssen emuliert werden (wobei die 360 ja auch ne AMD GPU hatte, aber halt keine GCN), der CPU Code wird nativ ausgeführt da vorher übersetzt wurde. Wahrscheinlich wurden auch einige externe Bibliotheken und die benutzte 360 Firmware angepasst um die Emulation zu erleichtern.
Warum müsste die GPU emuliert werden? Xbox360 nutzt DX9 und die One DX11, da ist bereits ein großes Stück Abwärtskompatibilität gewährleistet. Der schwierigste Teil bei der Abwärtskompatibilität dürfte bei der CPU liegen, da muss der Code vom PowerPC für x86 neu kompiliert werden damit es gefressen wird.
 
Die Schnittstelle auf der XBO soll wohl noch etwas direkter sein als auf dem PC und bei direktem ansprechen der GPUs surften sich die Shader doch recht unterschiedlich verhalten zwischen der DX9 Architektur (war das schon Terascale? müsste ja eigentlich noch älter sein) und einer DX11 GCN. Wenn man sich die Unterschiede der GPU Generationen so anschaut muss man eh zu dem Schluss kommen das ältere D3D Versionen emuliert werden da die Komponenten wie Shader sich teilweise komplett geändert haben. Die Frage ist daher ob die XBO eine DX9 Kompatibilität von Anfang an hatte oder erst jetzt bekommt.


Den Code zu rekompilieren ist klar. geht notfalls auch ohne dem originalen Quellcode nur auf Basis der Maschinensprache. Man verliert halt etwas Optimierungspotential bei der Anpassung auf die neue Architektur.
 
Keine gute Nachricht zu "Red Dead Redemption":

Rockstar und Take-2s Red Dead Redemption gehört, nach Activisions Call of Duty: Black Ops 2, zu den Xbox 360 Titeln, die von euch am meisten im Zuge der Xbox One Abwärtskompatibilitäts-Feature Wunsch-Aktion gefragt sind. Aber leider werdet ihr auf die Möglichkeit Red Dead Redemption auf Xbox One spielen zu können weiter warten müssen, wie Richard Irving, Partner Group Program Manager für Xbox im Hause Microsoft, jüngst erklärt hat.

Um die Xbox Box 360 Version von Red Dead Redemption auf Xbox One anbieten zu können, ist zunächst einmal eine neue Lizenzierung nötig. Das gilt generell für alle Xbox 360 Spiele, die von Drittherstellern potentiell nochmals für Xbox One angeboten werden könnten.

Als weiteres Beispiel nennt Irving das Sportspiel Madden, da nicht nur der Titel selbst sondern auch u.a. die NFL-Lizenzen neu erteilt werden müssten. Und aus dem Grund, so Irving weiter, sei es auch nicht fair alle Herausgeber von Xbox 360 Spielen per se darum zu bitten ihre Titel erneut für Xbox One freizugeben, schließlich wisse man in diesem Fall nicht, ob und in welchem Umfang seitens der Spieler überhaupt Interesse besteht.

Aber um ggf. unnötige bzw. nicht rentable Wiederveröffentlichung von Xbox 360 Spielen via Xbox One Abwärtskompatibilität zu vermeiden, gibt es die Möglichkeit für euch euren Favoriten via Umfrage zu bestimmen. Mittels diesem Ergebnis ist es Microsoft möglich den betreffenden Third-Party-Publishern zu zeigen, was gefragt ist, so dass diese prüfen können, ob sie ihre Xbox 360 Spiele nicht doch nochmals für eine Xbox One Veröffentlichung im Zuge der Abwärtskompatibilität freigeben.


Quelle:
http://www.insidegames.ch/red-dead-...n-angebot-via-xbox-one-abwartskompatibilitat/
 
Und die Nachricht soll was sein? :confused_alt:

Da steht nix Neues drin, was nicht schon längst bekannt ist und alles andere ist nicht mehr, als ein schlechter Versuch vom Schreiber eine RDR-News zu verfassen, obwohl es nix zu berichten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Und die Nachricht soll was sein? :confused_alt:

Da steht nix Neues drin, was nicht schon längst bekannt ist und alles andere ist nicht mehr, als ein schlechter Versuch vom Schreiber eine RDR-News zu verfassen, obwohl es nix zu berichten gibt.


Die News ist von gestern, u. hier gab es zu RDR noch keine Infos, warum es noch nicht erschienen ist. Und mir war das nicht längst bekannt.

Aber was antworte ich hier überhaupt dem Miesepeter vom Dienst.
 
Lev Arris schrieb:
Keine gute Nachricht zu "Red Dead Redemption" .....

Warum keine gute Nachricht ? Da steht nirgendwo dass es nicht erscheinen wird.

Find´s aber auch blöd dass MS es vor der Ankündigung nicht vorher schon größtenteils abgeklärt hat welche Spiele überhaupt umgesetzt werden, theoretisch könnte es ja auch sein dass nun alle Publisher abspringen, weil sie vllt selbst ein HD Remake oder ähnliches bringen möchten.

So hieß es nur über 100 Spiele zum Start .. und wie diese Titel aussahen hat man ja letzte Woche gesehen, größtenteils nur kleine Arcade Titel.

Naja zumindest sollen im Dezember bereits die Bioshock Triologie und ein paar weitere große Titel spielbar sein, wir werden sehen wie es weitergeht :daumen:
 
Lev Arris schrieb:
hier gab es zu RDR noch keine Infos, warum es noch nicht erschienen ist.
Und in der Meldung steht dazu auch nix. Insbesondere steht da auch nix, was jetzt als "schlechte Nachricht" anzusehen ist, dass ein RDR nicht kommen wird.


Lev Arris schrieb:
Aber was antworte ich hier überhaupt dem Miesepeter vom Dienst.
Ja genau. Ist ja mein großer Wunsch, dass RDR nicht auf der One läuft... :freak:
 
Johnsen schrieb:
Hab die Abwärtskomp. schon mit einigen Spielen getestet, und es klappt bisher problemlos und läuft rund. Find´s wirklich großartig das MS es so gut hinbekommen hat die 360 zu emulieren.

Ja find ich auch, Gears 3 läuft exakt so wie ich es kenne, beim PCGH "Test" lief das unerklärlicherweise nur in Englisch. Bei mir ist es normal (in deutsch) .
 
Zurück
Oben