• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Die Diskussion hatte ich heute auch schon zufällig.
Unterm Strich ist Fallout 4 eigentlich nur ein Loot und Erkundungsshooter.

Ein RPG ist das Spiel ja sowieso nicht. Man sehe sich mal ein RPG wie Morrowind oder Wasteland 2 an. Bei Fallout 4, und eigentlich auch schon in Skyrim fehlt das wichtige Element eines RPGs, das Layout für Inventar und Dialoggrafik, ist faktisch nicht vorhanden, sondern einfach nur transparent gehalten und in Fallout 4 kommt doch hinzu, dass die Dialoge selbst in Sprache und Text ein flaches Niveau erreichen und nie ins Detail gehen. Egal welche Dialogoption man anklickt, man kitzelt weder Information aus dem NPC raus, noch trifft man Entscheidungen. Die Quests selber sind auf dem gleichen Niveau wie die Dialoge. In Fallout 4 kam sogar ein No Go hinzu welches in Fallout eigentlich ein No Go war: Quests per Zufallsgenerator + Endlosschleufe. Kam erstmals in Skyrim zum Einsatz. Sehr schwach wie ich finde.

Dann die Story, was erzählt sie eigentlich? Ach nicht weiter von belang. So interessant, dass man sich nie Einzelheiten merkt.

Skills, Attribute und gibts nicht. Nur eine Fähigkeitenliste.

Ok, was ist Fallout 4 denn nun eigentlich für ein Genre? Mischung aus Basebuilding und Shooter.
Wenn die Welt nicht so gelungen wäre und nicht so gut aussehen würde, BBasebuilding nicht vorhanden wäre, dann wäre Fallout 4 kläglich gescheitert, denn viel wäre nicht mehr vom Spiel übrig. Die Nebenquests sind wie gesagt nicht interessant. Das Spiel lebt von seinem Erkundungsfakot und das Sammeln, eigentlich recht schwach, aber das ist das erste Fallout das ich über 200h gespielt habe. 80 Stunden davon Basen gebaut

Aber rückblickend, wenn man sich alles durch den Kopf gehen lässt: Eigentlich ein schwaches Spiel mit einer starken Fassade, das Spaß macht. Die Priorität lag deutlich auf das Erkunden/sammeln und Basen bauen. Andersrum wäre es besser gewesen, wieder mehr Qualität in Quest und Dialog stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
mich stören, ehrlich gesagt, am meisten die 210 jahre, die vergangen sein sollen. aha, nach 210 jahren sind immer noch nuka cola flaschen in den automaten. plünderungen gibt/gab es scheinbar keine. ebenfalls hat niemand durst. aha, interessant.

ich finde, 20-30 jahre sind vergangen, weil
shaun erwachsen sein muß
. dann passt es genau. man braucht sich ja nur mal in seiner heimatstadt umsehen, wie sie nach 10 jahren aussieht, vorausgesetzt, man war 10 jahre nicht da. schon krass, wie sich ein ort verändern kann. ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es nach 210 jahren wäre? alles müßte grün überwuchert sein und nur noch fragmentartig häuserteile erkennbar.

das spiel drückt einem auch immer wieder mal die 210 jahre aufs auge, aber es kann nicht sein, was nicht sein kann.
 
Das mit den Flaschen kannst du ja teilweise noch so erklären, dass es in manchen Regionen vor Ghulen wimmelt und sich keiner rein traute. Was mich mehr stört: Du findest im leuchtenden Meer teilweise Impro-Gewehre, die aber ja eigentlich erst nach dem Krieg gebaut wurden und im leuchtenden Meer dürfte ja seit der Einschläge der Bomben niemand gewesen sein. Zumindest niemand mit solchen Waffen.

Das mit den 210 Jahren ist nun auch nicht völlig Banane. Schaun wurde ja auch erst nach vielen Jahren aus der Stasekapsel geholt. Der Spielercharakter ist halt dann etwa 60 Jahre danach "erwacht".

Das Spiel ist insgesamt aber trotzdem ganz gelungen. Mich stört aber auch die stark vereinfachte Charakterentwicklung und das fehlende Level-Cap. So kann man seinen Charakter auch relativ einfach so entwickeln, dass er bald keine Schwächen mehr hat. Die Dialoge sind auch schwächer und der einzige Einfluss ist eigentlich das Charisma (gelb, orange, rot bei den Optionen).
Das war alles bei New Vegas deutlich besser. Dialoge boten mehr Optionen und es gab weitere Auswahlmöglichkeiten anhand von SPECIAL-Werten (beispielsweise ab Intelligenz 8 konnte man besonders schlaue Antworten geben) oder von Skill-Werten. Die Charakterentwicklung war auch bei New Vegas besser. Man konnte nie alle Skills erreichen und musste sich zwangsläufig irgendwie spezialisieren. Die einzelnen Skills mit den eigenen Werten boten auch viel mehr Vielfalt. Aber das ist wohl alles für den heutigen Casual-Gamer zu viel gewesen.
Ich hoffe, dass Obidian Entertainment den nächsten Teil wieder machen darf.
 
Na toll. Scheinbar gab es heute ein Update und meine Mods sidn nicht mehr "ladbar".
Ich habe sie im Nexusmodmanager deaktiviert und wieder aktiviert aber beim Laden eines Speicherstandes werde ich freundlich darauf hingewiesen das diese Mods nicht mehr verfügbar sind und dann stürzt der kram ab.

Ich habe keine Betaupdates aktiviert. Kann man manuell irgendwie eine Version auswählen?!
 
Fallout 4 Patch 1.5 Problme mit VSR und Mods

Hallo,

ich habe seit Patch 1.5 das Problem das meine Mods nicht mehr starten wollen.
Das habe ich bisher versucht:

http://www.fallout-forum.com/index....1-5-spielstand-nicht-mehr-ladbar-mod-problem/

Aber auch nichts zu machen. Weiterhin gibt es jetzt ein Problem mit dem VSR.
Wenn ich wie gewohnt in QHD spielen will startet das Spiel nur in einem kleinen
Fenster. In nativer Auflösung einwandfrei, bis auf die Mod Probleme. :freak:
 
Same here, CTD nachdem der Spielstand geladen wurde, ich habe keine Mods installiert.
 
Damit das Spiel richtig startet zum Beispiel mal die Fallout.ini löschen. Ich kann jetzt auch wieder
mit DSR auf QHD starten. Mit den Savegames habe ich noch ein paar Probleme. Habe erst mal das
ganze Game neu geladen. Alle Mods auf den Stand der Dinge gebracht, einige gleich aussortiert,
den Fallout 4 ini Savegame gelöscht usw. Mal sehen ob jetzt noch alte Savegames laden.
 
Das nächste DLC "Far Harbor " soll das größte Addon werden das Bethesda jemals veröffentlich hat. Ist auch schon im Spiel unter Addons gelistet
 
Kurze Frage ;

Kann man die Waffenmodelle verringern? also kleiner machen? ich finde die klauen einem ganz schön die Sicht im first-person-mode...
 
Ne, wüsste nicht dass es da was gibt. Wäre aber wirklich ne gute Mod, grundsätzlich sind die Waffen in der Egoperspektive zu groß bzw zu hoch, nehme viel Sichtfeld weg. Das ist aber generell ein Problem fast aller Ego Shooter

Hab mir mal ein paar Wallpaper zu Fallout 4 angeguckt nachdem ich mal den neuen DLC ausprobiert hab. Ist auf jeden Fall sein geld wert. Dabei ist mir was aufgefallen was mir in der ganzen Spielzeit im Unterbewusstsein gesagt hat, dass an der Map von F4 irgendwas nicht stimmt. Konnte aber die Probleme nicht bestimmen, wusste nicht woran das liegt, und bei folgendem Wallpaper ist es mir vorhin sofort ins Gesicht gesprungen.





Die Ingamewelt ist zu vollgepackt oder? Wodurch einem die größe der Map quasi nicht gezeigt wird.
Und zwar ist die Map von F4 ja recht groß, weiß gar nicht ob sie größer ist als F3. Aber denke schon.
Aber wenn man das Spiel nun spielt, ist einem bestimmt irgendwann mal aufgefallen dass man nirgends solche riesigen Landstriche hat, wo nichts ist, außer eine Landstraße und ein paar Büsche.
Ich finde man hat nicht das Gefühl im Umland von Boston unterwegs zu sein (wenn man nicht gerade in Boston ist), weil die Anzahl der Bäume zu übertrieben sind für ein Endzeitspiel. Generell gibt es überall immer was.
Es gibt praktisch keine Landstriche wie im Wallpaper, wo man wunderbar Sicht auf die Stadt hat, das ist sehr atmosphärisch. Eine endlos scheinende Wüste ohne Leben. Im Spiel hat man solche Landmarks nicht, alles ist bebaut, hier ein Haus, ein Vorort, eine Brücke, Abhänge mit Fels, und natürlich viele Bäume.

Wenn man zB im Spiel im Norden bei der Rocket Station, wie im Wallpaper steht, dann sieht man ungefähr die Relationen, dass man die Stadt nur silhouettehaft erkennt, Entfernung und Größe stimmen also ca mit dem Bild überein. Dieses Gefühl von Freiheit kommt aber nie auf.

Dadurch wird einem fast nie "vor Augen" bewusst wie groß die Welt ist, alles versperrt die Sicht auf die Weitläufigkeit. Man fühlt sich mehr oder weniger eingeengt in einer riesigen Spielwelt. Haben die Entwickler vielleicht etwas übertrieben? Das wollte ich dazu nur mal sagen, vielleicht sieht jemand das genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wo ich meine Power Rüstung in Far Harbor finde? Habe einen Marker auf der karte. Aber ich finde nichts?

2. Frage:
Wie komme ich aufs Festland zurück?
 
Auf das Festland kommst du mit dem Schiff, mit dem du auch gekommen bist. In das Schiff gehen und die Steuerung aktivieren.
Eine Powerrüstung findest du zum Beispiel in der Vim-Fabrik.
 
Falls du den Marker im Hafen von Far Harbour meinst, der hatte mich auch zuerst irritiert, aber das ist nur ein Marker für deine letzte genutzte Power Armor auf dem Festland. Man sieht das wenn du zugleich noch offene Missionen auf dem Festland hast, deren Marker ist genau auf der selben Stelle.

Ansonsten, ich finde Far Harbour recht gelungen - man hat tatsächlich mehr Entscheidungsfreiheit bei der Hauptquest, da hat man wohl auf die Kritik gehört, aber insgesamt ein wenig kurz- Ich weiß nicht ob es mir 25 Euro Wert wäre, aber es versüßt auf jeden Fall den Season Pass wenn man ihn noch zu dem günstigen Preis erworben hat.
 
Ich finde die Insel schon relativ groß für ein Addon. Habe die Hauptquest noch nicht einmal angefangen und erkunde einfach nur die Insel.
Wenn man aber mit einem recht hohen Level dort ankommt, ist der Schwierigkeitsgrad überschaubar. Mit guten Waffen sind die meisten Gegner dort keine Bedrohung.
 
Habe jetzt erst mal neu angefangen, auf Survival.
Bisher muss ich sagen, dass es echt Spaß macht.
Aber auch nur, weil ich Gophers Mod nutze.
Das mit dem Speichern ist ein wenig am Ziel vorbei...
Ich verstehe ja den Ansatz... aber nicht so Bethesda.
Der Rest macht Laune muss ich sagen, man muss halt gaaanz anders spielen, Konsole ist nicht... das wird knackig werden^^
Beim Summersale hoffe ich mal auf nette Preise, dann werde ich mir auch die DLC's vermutlich holen.
 
Zurück
Oben