• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Also wenn die Tastatur- und Maussteuerung genauso funktioniert wie in Skyrim, dann komme ich bestens damit klar. Recht vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort und noch eine gute Nacht.

Dann verstehe ich aber auch nicht die ganze Aufregung ala "vollkommen Schei...".
 
qhil schrieb:
Edit: Offensichtlich muss man das Zeug gar nicht zerlegen. Einfach in die Werkbank packen oder im Inventar behalten und fertig.
Genau das habe ich am Anfang auch nicht gerafft oder besser gesagt das Spiel bringt es einem genau "gar" nicht näher. Das ist alles sehr undurchsichtig gestaltet. Jetzt mit Level 25 fang ich erst an das Crafting-System richtig zu nutzen. Man brauch es wohl auch überhaupt nicht nutzen, aber der Schaden und die Möglichkeiten erhöhen sich dennoch massiv damit.
 
Ich werd jetzt erstmal abbrechen und auf n Patch oder Fix oder was auch immer warten. Ich hab derbe FPS Probleme mit dem Spiel.
Ich zitier mich mal selber aus dem News-Thread:

Mracpad schrieb:
Für mich leider unspielbar. Ich muss mich zwischen Mikroruckeln und spontanen Framedrops entscheiden.

Fullscreen hab ich alle ~5 Sekunden einen dicken Ruckler von 74 FPS (cap) auf 63-67FPS. Dazwischen ist sauber.
Borderless hab ich angenagelte 74 FPS aber mit Frametimes aus der neunten Hölle. Unerträgliche Mikroruckler...

edit: Nach Stunden basteln läuft es jetzt wunderbar flüssig. Aus irgendeinem Grund funktioniert jetzt aber mein FreeSync nur noch bis 60FPS, daher hatte ich bei 74 FPS cap plötzlich tearing, dafür mit sauberen Frametimes und ohne Ruckler. Hab jetzt erstmal das cap auf 60 FPS gesenkt und bin für erste Zufrieden...

Jetzt gehts aber mal ab ins Bett, ich muss in 90 Minuten aufstehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer von euch gutes Fallout Modding Seiten? Also nicht solche wo man modds herunterladen kann, sondern solche wo man Tutorials, Anleitungen oder des gleichen kriegen kann, wenn man selbst hand anlegen möchte?

Hab auf die Schnelle über google leider nichts gefunden.
 
Ich habe mich gestern auch mal an den basenbau gemacht, ist recht gelungen, wie ich meine :)

fallout420151fn0qp82tyh.jpg

Zeigt mal eure her!


Mighty X schrieb:
Jetzt mit Level 25 fang ich erst an das Crafting-System richtig zu nutzen. Man brauch es wohl auch überhaupt nicht nutzen, aber der Schaden und die Möglichkeiten erhöhen sich dennoch massiv damit.

Meine gepimpte Schrotflinte hat mir im Häuserkampf wirklich gute Dienste geleistet! Da spratzen die Gliedmaßen nur noch so vom Körper... *hust*
Kleber als Material ist gerade Mangelware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte auch mal kurz meinen Eindruck wiedergeben.

Fühle mich beim Start von Fallout 4 direkt heimisch. Es gibt einen Wiedererkennungswert und das liebe ich an der Serie. Freue mich schon auf weitere Stunden im Ödland.

Allerdings wird das erst passieren, wenn es Mods gibt oder Patches, die die noch so bescheuerte Menüführung bzw. Steuerung verbessern.

Natürlich kann ich das Spiel auch mit einem X-Box Controller "ist auch vorhanden" spielen. Allerdings finde ich das Movement damit wirklich absolut der Maus und Tastatur unterlegen. Fühlt sich träge an.

Ich hoffe doch sehr, dass es bald Mods gibt ala SkyUi usw... die die Menüführung etwas erträglicher machen.

Gruß,

hellibelli
 
Allgemeiner Fallout 4 Tipp:

VSYNC DEAKTIVIEREN! Vsync schafft einen Mauslag in diesem Spiel, der die Maussteuerung unspielbar macht! Ohne Vsync spielt sich Fallout 4 mit der Maus besser als so manches CoD oder Battlefield und kommt von der Smoothness fast an ein CS:GO ran. Mit anderen Worten:

DAS SPIEL IST OHNE VSYNC EIN ANDERES SPIEL!

Problem an der Sache: Terminals und Lockpicks sind an die FPS gekoppelt und in diesen Bereichen schnellen die FPS auf tausende hoch und das Spiel stürzt ab!

Also: FRAMELIMITER REIN! Mit nem Lock auf 59 ist das Spielgefühl smooth und alles läuft wie es soll.

WENN du dann Tearing bekommst experimentiere ein wenig mit dem FPS Limit rum. Bis etwa 72 sollte alles Ingame in Ordnung bleiben!

Nen Kollege hatte gestern auch extreme Schlieren und hat bei 69 den Sweetspot gefunden an dem KEINE Schlieren mehr auftreten! Auch mit einem 60Hz Monitor!
 
Habe mittlerweile auch gecheckt das meine Abstürze mit dem deaktivierten V-Sync zusammenhingen. Aber komischerweise war mein Spiel vorher schon auf 72 FPS gelocked, alle Videos die ich mir angesehen hatte waren auf 60 begrenzt.:o
 
Plitzkrieg schrieb:
Vsync schafft einen Mauslag in diesem Spiel, der die Maussteuerung unspielbar macht!
Ist ja schön, dass du eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast, aber wieso gleich so übertrieben? Als ob nun jeder deinen Rat befolgen und eigene Ansprüche über Bord werfen muss. Das Spiel ist mit aktiviertem Vsync und Maus eben nicht unspielbar ;)
 
Ich kriege massive FPS drops in diesem Spiel.

Hier mal ein Beispiel.

5EpBfTZ.jpg


xq0v43k.jpg



Ich gucke auf eine Stelle und kriege über 90 fps, dreh mich ein wenig um und meine FPS fallen auf unter 30!
Es ist ja nichtmal so, dass es eine Stadt mit dutzenden Gebäuden und Menschen wäre, es ist einfach nur ein bisschen mehr Beleuchtung und ein paar Leichen auf dem Boden das wars.

Hat noch jemand das selbe Problem oder liegts an mir?

PC: i5-4460, 8 GB ram, r9 380

Grafikeinstellungen:
XjXzmth.png
 

Anhänge

  • XjXzmth.png
    XjXzmth.png
    24,6 KB · Aufrufe: 490
Die schon erwähnten Sonnenstrahlen werden im Übrigen per Nvidias Gameworks dargestellt. Die Lichtstrahlen werden mittels Tesselation berechnet, was eine besonders akurate Darstellung erlauben soll. Zumindest in unserer Testversion lässt sich dies allerdings nicht direkt im Optionsmenü ablesen. Nur der Blick ins Spielverzeichnis, in dem sich die entsprechende Nvidia-DLL befindet und in die Konfigurationsdatei Fallout4.ini verrät mit dem Eintrag "bNvGodraysEnable=1" den Einsatz von Gameworks

Das mal auf 0 gestellt?
 
@peZt93

So traurig es klingt, das Spiel ist nicht für über 60FPS ausgelegt.
Mach mal einen FPS-Lock rein und stell diesen auf feste 60!

Bei mir sind es durchweg 60FPS, außer man steht auf einem Turm und überblickt die Landschaft, dann geht es mal auf die 30~35 zu.
 
qhil schrieb:
Ist ja schön, dass du eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast, aber wieso gleich so übertrieben? Als ob nun jeder deinen Rat befolgen und eigene Ansprüche über Bord werfen muss. Das Spiel ist mit aktiviertem Vsync und Maus eben nicht unspielbar ;)

Ich ging davon aus, dass es sich um PC Spieler handelt, wenn ich Sachen wie Vsync etc. schreibe. Wenn du mit deiner PS4 auch Vsync und Framelimiter hast, dann ignoriere den Post bitte und freue dich deines Spiels.

Ich wüsste nicht wieso man auf diese Optimierung nicht eingehen sollte, da diese NUR VORTEILE bringt! Hast es schon einmal ausprobiert? Nö ... Du kennst den Unterschied nicht! Ich habe gestern mit 5 Leuten im TS gesessen, von denen 3 direkt sagten die Maussteuerung ist absolut schrecklich, 1 hat den Mauslag nicht gespürt und einer hatte kein Plan wovon wir überhaupt reden. -> Ende der Geschichte nach der Optimierung: ALLE waren danach mit dem Spiel sehr viel glücklicher, selbst die Person die den Mauslag ursprünglich nicht gespürt hat!

Probier es selber und schreib danach bitte nochmal ansonsten ... ruhe ...
 
Es kommt halt auch stark drauf an, was für Spiele man sonst so spielt. Für Leute, die aber z.B. regelmäßig CS Go anwerfen geht so etwas wie Mauslag gar nicht. Da ist mir das egal was das für ein Genre ist. Wenn es sich über Einstellungen nicht beheben lassen würde, wäre das Spiel bei mir direkt in der Unspielbar Kategorie :)

Dennoch bleibt der bittere Nachgeschmack, warum Entwickler so etwas nicht merken. Gerade wenn es die Mehrheit der Spieler bei der ersten Interaktion im Spiel mitkriegen.
 
Hallo liebe Vaultbewohner, ich habe ein Problem im Spiel, und zwar die Munition. DIese ist, zumindest bei mir, immer zu knapp. Hab ca 15 - 20 Waffen, aber immer kaum Munition. Deswegen sterbe ich dauernd und muss immer einen frühren Spielstand laden, und versuchen mit der Mun. auszukommen. Das ist immer etwas nervig. Weiß einer Rat wie ich an einen Haufen Mun komme? Ich hänge in der Festung fest um Kellogg zu finden und die Gegner und Geschütze sind zu viele. Danke schon malö für hilfreiche Tipps
 
JayDee1207 schrieb:
Hallo liebe Vaultbewohner, ich habe ein Problem im Spiel, und zwar die Munition. DIese ist, zumindest bei mir, immer zu knapp. Hab ca 15 - 20 Waffen, aber immer kaum Munition. Deswegen sterbe ich dauernd und muss immer einen frühren Spielstand laden, und versuchen mit der Mun. auszukommen. Das ist immer etwas nervig. Weiß einer Rat wie ich an einen Haufen Mun komme? Ich hänge in der Festung fest um Kellogg zu finden und die Gegner und Geschütze sind zu viele. Danke schon malö für hilfreiche Tipps

Keine Ahnung auf welchem Schwierigkeitsgrad du zockst, aber mit leichterem Schwierigkeitsgrad droppen die Gegner auch mehr Munition.:stacheln: Vielleicht kannste das ja mal probieren, ansonsten komme ich eigentlich immer recht gut mit meiner Munition zurecht, spiele auf Schwer, bin allerdings auch noch nicht so weit.
 
Ich spiele auf Überleben und habe so viel Muni, dass ich nicht weis wohin?
Vielelicht solltet ihr mal ab und zu in Kisten schauen :evillol:

Und vorallem verschiedene Waffenarten benutrzen, wenn Muni so knapp ist. Gibt ja 38er, .44, .45, Schrot, 308, 10mm, 9mm...
 
@Bridax Ich habe ja 15 Waffen ca. aber dennoch zu wenig Mun
Hab jetzt ca 10 Std. und auf normal. Hab schon 1000 Korken in Diamond City für Mun ausgegeben. Leider brauchen die Gegner soviel Treffer, und nochmal von vorne anfangen, und dann mit Messer und Knüppel hab ich auch keine Lust zu. Zumal die Gegner meist Schusswaffen haben. Toll, ich hatte mich so auf das Spiel gefreut.
 
Zurück
Oben