ASROCK ConRoe1333-D677 CPU und Speicher

siggi1961

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
ich habe mir ein ASRock ConRoe 1333-D677 gekauft der zeit ist ein E4500 mit 2,2 Ghz drauf,ich hatte einen E6750 drauf mit 2,6 GHZder laut Hersteller Kompatibel ist nur leider hatte die cpu nur ein Speed von 1,2 GHZ angezeigt ich möchte aber gern ein E7400 drauf machen mit 2,8 GHZ auf der seite des Herstellers steht die CPU zwar nicht drin habe aber gelesen das die CPU Kompatibel sein soll auch von meinem Ramm werden von 4Gb nur 3,1 genutzt es sind 2 mal 2 GB "6-5-5-18@400MHZ
 
64 bit OS und das RAM Problem ist behoben. Zur CPU würde ich sagen Trial and Error ;). Die E6750 CPU hast du nicht mehr da oder?
 
die 900MB RAM die fehlen sind wahrscheinlich für die Chipsatzgrafik reserviert.
Der E6750 wird ab BIOS P1.10 unterstützt. Der E4500 auch.

Kannst du im BIOS den FSB verändern? Wenn ja sollte der E4500 jenseits der 3GHz laufen, das RAM ist ja schnell genug.
 
Schöner Satzbau ...
Dein RAM Problem liegt an deinem 32bit OS oder am Grafikchip.
Und die CPU ... na wenn sie nicht auf der Liste steht geht sie nicht.
Wenn du gelesen hast, dass sie doch geht, dann probiere es halt aus.
 
die CPU E6750 habe ich noch da ich habe auch noch einen größeren Kühler da den ich dann sicher benötige die cpu lief auf meinem alten board proplemlos wo und wie kann ich das mir den ramm einstellen soweit ich weis ist alles bei mir auf 64bit und die CPU 7400 weiß ich nicht ob das geht nicht das ich das board kille
Ergänzung ()

ja ich glaub schon das ich den verändern kann das board unterstützt ja das übertakten hab es im bios auch auf der einstellung wo kann ich den FSB im bios einstellen habe damit noch keine Erfahrung
 
Nein ein größerer Kühler wird nicht benötigt, kann aber der Lautstärke wegen hilfreich sein.
Handbuch Seite 27
Overclock Mode und CPU Frequency.
DRAM (Seite 29) so einstellen daß es nicht über 400MHz geht.

Falls Fehler gemacht werden und der PC nicht mehr startet, via CMOS clear Jumper (Seite 10 und 18) einen Reset machen.
 
habe gerade mal geschaut da steht nur drin das ich von auto auf CPU.PCIE Async umstellen soll aber nicht wie ich den FSB einstellen kann habe auch nicht das handbuch sondern nur aus dem netz vom Hersteller
 
945-Chipsatz, Problem mit dem RAM hatte ich auch, um so mehr Speicher die Grafikkarte hat, desto weniger Hauptspeicher steht zur Verfügung... Am meisten freien Arbeitsspeicher hatte ich mit einer Graka mit 256 MB Speicher. Da ein Wolfdale (E8500) unterstützt wird sollte auch ein E7400 laufen - aber probier erst mal OC, außer DU kriegst den E7400 geschenkt. In jedem Fall flashe erst mal das neuste Bios.
 
die cpu habe ich ja hier liegen den E7400
Ergänzung ()

CPU Freqenz habe ich ja umgestellt von Auto auf CPU,PCIE Async bei der nächsten Option steht bei mir 200MHZ darunter dann 100 MHZ
 
Da der nur einen FSB von 1066 hat ist er auch gesünder für das Board (1333 ist weit außerhalb der Spezifikationen des Chipsatzes), falls Du nicht OC machen willst ist der E7400 eine gute Lösung. Keine Angst, kaputt macht der Dein Board nicht, schlimmstenfalls fährt er einfach nicht hoch. Aber Voraussetzung: Neustes Bios!

Edit: Noch eine Frage: Schreibe mal die genaue Bezeichnung Deines Speichers - wenn es blöd läuft ist das nur DDR2-400-Speicher (reicht für den E4500 , weil der effektiv 800 MHz hat, und der Speicher auch) und kein DDR2-800. Den DDR2-400 gabs nämlich anfangs auch mal. Dann musst Du schauen, das der Speicher nicht über 400 getaktet wird! Dann wirds eventuell eng mit dem übertakten und auch der E7400 läuft eventuell nicht ohne manuelle Modifikationen am RAM-FSB-Teiler (wenn möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bios Update hab ich kein Plan im allgemein läuft es ja kostannt würde die CPU gerne etwas höher Takten weiß aber nicht was ich wo einstellen muss bzw umstellen muss den teiler kann ich glaube auch nicht ändern der ist bei mir bei 11 wobei er wol flexibel sein soll zwischen 6 und 11 CPU-Z
Ergänzung ()

die speicher Bezweichnung ist 6-5-5-18@400MHZ

also im Bios steht die CPU Freqenz bei 200MHZ und die CPU PCIE bei 100MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E4500 hat einen FSB von 800. Das muss man durch 4 teilen um die echte Frequenz zu erhalten. Die 100 müssen da immer so stehen bleiben.
Die 200 wird geändert um die CPU zu übertakten. Vor dem Übertakten via cpu-z nachsehen welcher Speicher verbaut ist und wie schnell dieser taktet.
 
Zurück
Oben