News MX RGB Nature White: Lineare Taster mit mittlerem Widerstand von Cherry

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Ja, das ist sehr individuell.
Generell kann man aber denke ich sagen, sind die MX Black der Standard.
Red sind mir zu "leicht". Blue find' ich persönlich ganz gut, da gefällt mir auch das Klicken ;)
 
Es wird aber in den verschiedenen Reviews und in der Beschreibung schon für Benutzergruppen unterschieden.

So werden die Blauen eher Vielschreibern und die Schwarzen eher bestimmten Gamern zugeordnet, während meine Braunen dazwischen angesiedelt werden.

Vorher ausprobieren. Aber letztendlich ist alles Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flappes schrieb:
Welche Taster sind denn für welche Nutzergruppe besser?

abulafia schrieb:
Es wird aber in den verschiedenen Review und in der Beschreibung schon für Benutzergruppen unterschiedenen.

So werden die Blauen eher Vielschreibern und die Schwarzen eher bestimmten Gamern zugeordnet, während meine Braunen dazwischen angesiedelt werden.

Grundsätzlich ist die Einteilung genau so und auch ich nutze am Arbeitscomputer am liebsten die MX Blue, auch wenn die wirklich hörbar sind. Am Gaming-System sind mir die Taster aber nicht agil genug, da bevorzuge ich lineare Schalter. Für Anwender mit einem System, dass Vielseitig genutzt wird, würde ich die MX Brown empfehlen.
 
Joar das muss man eigentlich selbst testen, was einem liegt.

Ich hab schon öfter gelesen, dass die Taster mit Klick (MX Blue und Green) eher für Vielschreiber und die linearen Taster (MX Black und Red) eher für Spieler geeignet sind. Die MX Brown und Clear sind quasi so Hybride.
Aber wie gesagt, ich würde das nicht so pauschalisieren, da muss man eher sein Ding finden.

Ich persönlich habe die Brown und Red getestet, da es für meine Tastatur gerade nichts anderes gab und mich dann für die Brown entschieden, da ich es ganz ohne Druckpunkt irgendwie gefühllos finde. Dieses taktile Gefühl ist es ja, was eine mechanische Tastatur unter anderem auszeichnet.
Blue hatte ich mal in einer anderen Tastatur, war mir persönlich aber dann doch zu laut und zu ermüdend.

Edit: @ Daniel
Jup, genauso hab ich quasi auch meinen Allrounder in den MX Brown gefunden :)
 
"Schöner" Schalter, danke für die Vorstellung!

Der könnte dann mal meine Roccat mit MX black ablösen...
 
Welche Switches für was geeignet sind lässt sich nicht pauschalisieren. Ich habe ne QPAD Mk-50 mit MXREDs und kann mit keiner Tastatur so gut schreiben, obwohl die ja angeblich zum tippen nicht so toll sein sollen.

Wenn man sich einmal an den geringen Widerstand der MXreds gewöhnt hat, will man nicht wieder zurück (zumindest bei mir so).

Funfact: Die Kartenlesetastaturen von Cherry für uns im Krankenhaus werden mit MXBlacks ausgeliefert, damit natürlich gescheit auf den ThinClients gezockt werden kann:D:freak:

Grüße
 
MX Black ist eigentlich der Standardswitch bei Cherry, nicht nur bei den Kartenleser-Tastaturen. Die G80 1800 z.B. gabs auch nur mit diesem Switch.

Aber die G80-1501HAD ist meiner Meinung nach eh die perfekte Gamer-Tastatur ;-) nkro, PS/2 (DIN), keine störenden Windowstasten und langlebige (DoubleShot) Tastenbeschriftung mit sehr hohem Kontrast (da braucht man keine Beleuchtung)
 
Ich hab ja ne ca. 20 Jahre alte Compaq/Cherry MX 11800 mit MX Brown an meinem Rechner hängen -klickt besser als alles andere was ich sonst so bisher unter den Fingern hatte. :D
 
Bei Tastaturen kommt es nur auf das Tippgefühl darauf an alles andere ist nicht wichtig. Zumal es absolut keinen Unterschied mit welcher Tastatur man spielt und wenn ist es nur eine Gefühlssache. Bloß weil ich jetzt eine Gamer Tastatur habe macht es mich noch lange nicht besser;)
 
Interessante Schalter.

Bleib aber trotzdem bei meiner Novatouch TKL :) Topre ist super für Spieler und Vielschreiber - finde ich.


Wer noch keine Mechas probiert hat, den würde ich dringend raten dies mal zu tun.
Manchen gefällts und manche sagen - was für den Preis?!?! Nein niemals.

Ich selber schreibe auf MX-Greens wenn ich viel schreiben muss.
Meine Topre Schalter benutze ich bei Standard-Sachen und wenn ich Auswärts bin
Die MX-Reds waren mal zum Spielen, aber nun spiele ich ja nicht mehr soviel - aber wenn dann die Reds :)
 
Wenn es Tastermit linearem Druckpunkt gibt...warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, zu erfassen, wie weit eine Taste gedrückt ist und diese Daten z.B. in Spielen auszuwerten?

Wenn man jetzt z.B. in GTA ein Auto fährt mit WASD, kennt die Tastatur bisher nur kein Gas oder Vollgas, nicht lenken oder voller Lenkeinschlag.
Wenn man erkennt, wie weit die Tasten gedrükt sind, könnte man, wie bei den Trigger-Tasten eines Controllers, dort variabel sein und so - zumindest mit ein bisschen Übung - viel bessere Kontrolle über das Spiel erhalten.
Anderes Beispiel wenn man eine Figur bewegt welche sich eben langsamer bewegt wenn man W nicht voll drückt.

Das wäre doch mal eine Innovation und ich denke die Umsetzung ist nicht all zu kompliziert. Beim schreiben macht es eben keinen Unterschied zu normalen linearen Tastern.

Ebenso könnte ich mir vorstellen dass man Taster so bauen könnte, dass man den Kraftaufwand einstellen kann und wählen kann, ob ein Klick erfolgt oder nicht - so viele möglichkeiten, irgendwie ist der Markt noch auf Anfang.

Eine gute Tastatur kostet mittlerweile 150€ und viele sind bereit diese zu investieren, für 150€ muss doch mehr drin sein als ein 08/15 Schalter und RGB-Beleuchtung.

Da von abgesehen gefällt mir der Schalter ganz gut, wollte demnächst ja mal eine Mecha anschaffen.

Wenn Logitech das ließt: Bringt eine G720 mit G710-Layout und diesen Tastern hier.
 
Ich find z.B. die Razer Green Switches (am ehesten mit MX Blue vergleichbar) auch ganz gut fürs Gaming, da ich meine Finger gern auf den Tasten ablege. Und mit Black ist es mir da schon passiert, dass ich ausversehen eine Taste ausgelöst habe, weil sie zu leichtgängig waren. Das passiert mit den Razer/MX Blue eher nicht. Ist eben wie gesagt, sehr individuell.
 
Zurück
Oben