• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 Benchmarks: Atomares Spiel mit durchschnittlicher Technik

Einhörnchen schrieb:
Interessant finde ich den Abstand zwischen Maxwell und Kepler. Während beim Maxwell-Launch das übliche "lohnt sich nicht aufzurüsten" zu hören war zeigen mit zunehmender Zeit die Spiele-Benchmarks, dass je länger neue Techniken da sind sie auch genutzt werden und sich in der Performance deutlich niederschlagen (zuletzt Anno, jetzt Fallout). Ich kann mir gut vorstellen, dass das zb bei Skylake auch so sein wird.

Hat leider nichts mit neuer Technik zu tun, sondern mit absichtlichem "nichtoptimieren" der Treiber für Kepler.
Maxwell wird dann genauso "nichtoptimiert" wenn Pascal raus ist.
 
Achso, zu release hab ichs mir nicht gekauft. Sollen andere mal ne runde "Beta-testen" und rausfinden obs spielbar ist :Db
 
Fred_der_Finger schrieb:
Ein gutes Spiel muss, meiner Meinung nach, nicht mit 4K grafik glänzen. Mir ist stabilität und Gameplay wichtiger.

Ja und Nein, ich meine wir sind fast in 2016 und eigentlich kann man von den Studios(Die großen Namenhaften) einen gewissen Standart erwarten.
Es kann ja wohl nicht so schwer sein(scheinbar aber ja doch) ein Spiel das in allen Kategorien(Grafik, Gameplay, Story etc) punktet abzuliefern. Momentan ist es ja nur entweder gute Grafik oder gute Story usw.

Und ja ich finde die Grafik/Technik in Fallout 4 hinkt meilenweit dem hinterher was man hätte rausholen können.(Alles diese blöden billig Kisten, ich glaube Konsolen nennt man den schmarn, Schuld :D
Trotzdem macht es Spaß, jedenfalls mir.
 
Rickmer schrieb:
Jetzt wäre ich neugierig, welche GPUs es so schaffen, das Spiel bei niedrigen oder mittleren Details noch zustemmen... also ob sowas wie die GT 940M oder gar integrierte Grafik wie die Intel HD 520 noch Fuß fassen können.

Da würde ich mich anschließen, wäre wirklich mal interessant zu sehen, wie sich mobile GPUs schlagen. Wäre es vlt. möglich so etwas in Zukunft auch in die Tabellen mit aufzunehmen?

MfG
V_ossi
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Technisch ganz klar ein Flop, drum werd ichs mir nicht gleich kaufen. Vielleicht irgendwann wenns für 20€ zu haben ist, mehr ist das Spiel von der Grafik her nicht wert. Danke für den kurzen Test.


Bin zwar kein Jünger von irgendwas (bin Atheist) aber meine Vermutung ist einfach, dass die Treiberentwickler bei AMD langsamer sind bzw. auch unterbesetzt (kann mir denken, dass bei NV mehr Leute in dieser Abteilung arbeiten). Aus Kostengründen. Drum lohnts sich immer zu warten und nie ein Spiel direkt bei Release zu kaufen (sowohl Patch- als auch Treibermäßig).

Nein das liegt an Ganeworks von Nvidia. Nvidia tauscht kurz vor Release Bibliotheken aus und AMD darf dann von neuem anfangen. So sieht es dann halt aus als ob AMD nichts drauf hat bei den Treibern.
 
Immer ein Schlechtes Zeichen wenn ein Spiel mit OC CPU noch skaliert.
 
Die Grafik ist okay, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings ist die Gamebryo-Engine auch völlig überholt und da hätte ich mir im Jahr 2015 schon etwas passenderes gewünscht. Hat mir schon damals bei Skyrim nicht gefallen, vor allem die Gesichtsanimationen sind... nunja. Aber so schlecht wie die Grafik stellenweise gemacht wird ist sie auch nicht.
Anderes gilt da aber für die Performance, das ist alles andere als gut optimiert. Und das gilt sowohl für PS4/X1 als auch für den PC.
Nachdem ich den Gameworks-Kram ausgeschaltet habe läuft es zwar deutlich geschmeidiger und die Framedrops haben (sowohl in der Häufigkeit als auch im Ausmaß) abgenommen, aber sie sind trotzdem noch stellenweise vorhanden - egal ob Hoch oder Ultra, an den Einstellungen rumfummeln bringt da nicht wirklich viel.

The Witcher 3 und GTA V laufen bei mir auf identischen Einstellungen wesentlich geschmeidiger und da finde ich es schon recht schade, dass Bethesda das nicht auf die Reihe kriegt. Aber ok, gute Performance und Bethesda würde auch irgendwie nicht passen. ;)
 
Wenn ich die Auflösung von 1080p auf 1440p (Settings wie im CB Benchmark) hoch stelle droppen meine FPS von 100 auf 20. Selbst wenn ich dann die Einstellungen auf Low reduziere bleiben die FPS bei 20.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? System siehe Signatur.
 
Naja Performance sieht okay aus aber 21:9 Unterstützung ist schon Pflicht wenn die wollen dass ich es kaufe, Fallout 4 ist jetzt kein must-buy-Titel für mich.
 
Leider bietet das Spiel KEIN 21:9 Support und meine Auflösung musste ich auch erst in der .ini anpassen. Ansonsten super Spiel das mich komplett überrascht - war ein Blindkauf.

Grafik absolut OK, es muss nicht immer superhighleckmichläuftnicht sein.

Die Tipps zur .ini Bearbeitung habe ich von hier http://www.gamepur.com/guide/21111-...fps-add-add-219-support-change-fov-mouse.html

3440x1440 ist damit möglich, lediglich die farblichen Balken in der HUD sind manchmal verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Interessant finde ich den Abstand zwischen Maxwell und Kepler. Während beim Maxwell-Launch das übliche "lohnt sich nicht aufzurüsten" zu hören war zeigen mit zunehmender Zeit die Spiele-Benchmarks, dass je länger neue Techniken da sind sie auch genutzt werden und sich in der Performance deutlich niederschlagen (zuletzt Anno, jetzt Fallout). Ich kann mir gut vorstellen, dass das zb bei Skylake auch so sein wird.

Wir haben bei Intel seit Sandy Bridge >4 Jahre Erfahrung. Die Erfahrung hat gezeigt: dem ist nicht so. Wenn nvidia nicht Gameworks Spielchen spielen würde, wäre es dort auch nicht so.
 
musste gerade bei amazon lesen, dass man wohl, selbst wenn man schon die dvd kauft, noch 19gb runterladen muss.
an der stelle gebe ich mich geschlagen und verzichte.
 
Grafik hin oder her, das Wichtigste sind doch Story, Crafting und Open World - für die grafischen Exzesse sorgen dann die Modder :D

Wirklich böse darüber bin ich nicht, nur das wir auf das Mod-Kit noch einge Zeit warten müssen.
Bin nur ungeduldig bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mein neues System bis zur (phänomenal aussehenden) Diashow modde.
 
v_ossi schrieb:
Da würde ich mich anschließen, wäre wirklich mal interessant zu sehen, wie sich mobile GPUs schlagen. Wäre es vlt. möglich so etwas in Zukunft auch in die Tabellen mit aufzunehmen?

Auf notebookcheck nachsehen.
 
Optimierung ist auf jeden Fall notwendig, obwohl die Abstände zwischen AMD/Nvidia auch schwanken. Besonders die Gameworks Sachen werden selbst auf Nvidia Karten immer sinnloser, da zu performance vernichtend...

Eine 960/R9 380 liegen im Grunde gleichauf, dann die Topmodelle mal gar nicht :freak:
Die Optik finde ich überhaupt nicht so schlimm wie einige übertreiben, aber das ist wohl normal gewurden.

Solange gewisse Sachen nicht gefixt wurden, würde ich auch noch warten.
 
Schon heftig wie zwei Karten (Fury X u. 980 Ti) die offensichtlich fast die identische Rohleistung laut diversen Spielen / Benchmarks haben einfach mal 20% auseinander liegen.
 
Hi zusammen

joo...trotz DVD !! werden noch 19 GB ! :freak: per Steam runtergeladen....dolle Sache das...:rolleyes:

Naja..bloß noch 7 Stunden Download ,,,,,ahhhhhhhhhhhhh

Bis Freitag werde ich es wohl geladen haben.

Gruß Bernd
 
gut das Ihr 2K+HTT mit rein genommen habt, sehr aufschlussreich.
bin immer wieder erfreut über meinen i3 :D
 
max0x schrieb:
musste gerade bei amazon lesen, dass man wohl, selbst wenn man schon die dvd kauft, noch 19gb runterladen muss.
an der stelle gebe ich mich geschlagen und verzichte.

Scheint wohl nach MGSV ein weiterer Fall dieses Installer-only-Virus zu sein, seeeehr schade... aber keine zu große Hürde für einen FO-Fan der ersten Stunde.
Mittlerweile ist man da aber auch teilresistent geworden, wenn im Monatsrhythmus die geliebten MMOs und die Steamsammlung jeder ein paar Gigabyte patched... alles nur Training für Star Citizen, welches den Vogel diesbezüglich wohl schwarmweise abschiessen wird - ich freu mich drauf :D
 
@Fragger91

würde mich ja auch nicht stören, aber ohne dsl und mit 30GB LTE kann ich nicht einfach mal so 2/3 davon raushauen, vor allem wenn von gebuchten 50mbit nur 4-5 ankommen. meine steam bibliothek müsste komplett gepatcht werden :p
 
Zurück
Oben