News Google Maps: Mehr Funktionen für Offline-Karten werden eingeführt

Das ist schon klar, ist aber genau genommen irrelevant. Zur Nutzung eines Android-Smartphones braucht man zwangsläufig auch einen google-account. Den habe ich nur widerwillig angelegt, weil ich absolut kein Freund von social media, Datenkraken und Co bin. Google weiß also im Zweifelsfalle auch bei Offline-Maps genau was man tut.. Im übrigen wäre man ja durch die Live-Staumeldungen nach wie vor online (sofern man nicht komplett offline geht, quasi Flugzeugmodus).

Alles was google in offline-momenten nicht live in Kalifornien mitloggen und daraus das Profil erweitern kann, wird mit Sicherheit bei der nächsten online Gelegenheit nachgeholt.
 
falsch: für google ist man offline, wenn man die mobile datennutzung abstellt. flugzeugmodus ist etwas anderes. ich gehe nur online, wenn ICH etwas brauche. das ist andersherum der grund, warum du immer mehr daten brauchst - google/gobble braucht sie.
 
PongLenis schrieb:
Und was ist, wenn ich irgendwo in der Pampa bin und kein Handyempfang habe aber mal dringend den Notarzt rufen muss, weil ich von dem ganzen konstruieren von unrealistischen Szenarien Kopfschmerzen habe?

Ein wahres Wort! Man sieht mal wieder, dass die Leute, die am lautesten quengeln
- die Sache, über die sie sich aufregen, gar nicht benutzen
- von der Sache auch nicht viel Ahnung haben
- am besten noch den schlechtesten Handytarif genommen haben, den es gab

Wer Google Maps tatsächlich nutzt, weiß auch, dass die Verkehrsinfos die besten sind, die es auf dem Markt gibt. Logischerweise.
Wenn Google Maps mich plötzlich woanders lang schickt, dann ist Stau auf der Strecke oder die Straße gesperrt (das erfahre ich erst dadurch, ich lese keine Lokalzeitung). Bei zähfließendem Verkehr bekomme ich die Verspätungsminuten exakt angezeigt, bevor ich überhaupt weiß, was da vorne los ist.

Also entweder man nutzt es als Vielfahrer, weil man auf gute Verkehrsdaten angewiesen ist, oder als Normalnutzer, und da ist das Datenaufkommen für 2x Navigation pro Monat völlig schnuppe.
Man sollte sich natürlich nicht den schlechtesten Tarif rausgesucht haben, den man kriegen konnte. Tarife mit mindestens 1 GB gibt's an jeder Ecke für kleines Geld.

Darüber hinaus gibt es für Android schon seit Jahren Offline-Navigation von verschiedensten Anbietern. Auch Nokia Here, dessen Zukunft ziemlich ungewiss ist, gibt es für Android. Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun.

PS: Überwachungsparanoiker haben die Standortermittlung eh abgeschaltet. Was es nicht gibt, kann nicht gesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: kann mir jemand verraten, warum googlemaps auf dem pc seit wochen kaum mehr funktioniert? ich gebe eine adresse ein und in 1 von 2 fällen passiert - nichts. manchmal wird mir in der sidebar immerhin ein streetview der adresse angezeigt, jedoch keine karte daneben, oft/meist nicht mal das ...
 
Handysurfer schrieb:
Und wenn ich über den Kartenbereich hinaus muss, beispielsweise weil extremer Stau die ganze Autobahn lahm legt und ich 10 km über die Autobahn hinaus fahren muss?
Was wenn ich weit weg bin und kein Internetzugang habe und eine neue Route planen möchte bzw. kurzfristig ein Navi brauche und somit nichts herunterladen kann?
JA! Und wenn jetzt noch dein Vergaser explodiert und du dir zeitgleich ein tödliches Virus einfängst ... nicht auszudenken. Entschuldige, es geht hier jetzt einfach um Verbesserungen der Offline-Navigation von Google. D.h. nicht, dass das für jeden gleich sein TomTom oder was sonst ersetzt.

ed_lumen schrieb:
falsch: für google ist man offline, wenn man die mobile datennutzung abstellt. flugzeugmodus ist etwas anderes.
Und was bitte? Google ist sowohl übers Mobilnetz, als auch über WLAN 'online'. Wenn du beides abstellst, bist du im Flugmodus, nur dass der das bequemer auf einmal erledigt und im Zweifel für die Flugbegleiter ein kleines Symbol einblendet. Wenn du nur die mobile Datennutzung abstellst und WLAN hast, ist auch Google nicht offline.

ich gehe nur online, wenn ICH etwas brauche. das ist andersherum der grund, warum du immer mehr daten brauchst - google/gobble braucht sie.
Drollig - und du glaubst, wenn DU dann mal online gehst, holst nur DU dir Daten in deine Richtung ab? Träum weiter. Der Datenverbrauch ist übrigens überhaupt kein Problem, wenn man nicht aktiv irgendwelche Dienste nutzt (also, alle 5 Min. FB abfragen o.ä.). 'Nur' Google auf einem Android Phone 24 Std. online zu lassen, verbraucht so gut wie nix. Deine Privatsphäre lässt sich auch mit weniger kB in Sekunden aushebeln :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. In einer Diskussion um Speicherplatz, meinte jemand als Begründung, warum er am liebsten 1 Terabyte Platz auf seinem Smartphone benötigen würde:

"Aber wenn ich ganz spontan ins Ausland fahren will, dann brauche ich doch die ganze Welt als Offline-Karte"
:D Der kauft wohl Kulturtasche und Wechselklamotten vor Ort.

Ich wundere mich manchmal, wie viele Nicht-Nutzer ihre Zeit damit verbringen, jede News des "anderen" Systems mit Kommentaren zu versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luthredon / @ Handysurfer:

Da bin ich Luthredons Meinung. Gerade bei Smartphones muss man nun mal selektieren was man will. Bei meiner Navi-Software (Sygic, Karten von TomTom, Weltpaket) muss ich mir auch überlegen welche Maps ich mir lade, weil ich nun mal nicht permanent "Tschechien" auf dem Smartphone brauche, sondern primär DACH+Skandinavien. Sollte ich auch mal Tschechien benötigen, dann muss ich mir das laden.

Natürlich ist eine große Stauumfahrung deutlich spontaner als ein Abstecher nach Tschechien o.ä..

Wenn man "kurzfristig ein Navi" braucht - offline - dann ist google maps so oder so die falsche Wahl. Sygic kostet mit Westeuropa ~25€.
 
HaZweiOh schrieb:
:D Der kauft wohl Kulturtasche und Wechselklamotten vor Ort.

Klar - warum nicht? Ich flieg' auch immer ohne Koffer in die USA und komme mit einem wieder ;)
Allerdings reicht mir zum navigieren auch ein Kompass allermeist prima aus.
 
ed_lumen schrieb:
falsch: für google ist man offline, wenn man die mobile datennutzung abstellt. flugzeugmodus ist etwas anderes. ich gehe nur online, wenn ICH etwas brauche.

Also Google Maps ist ganz sicher nicht der relevante Grund für die Masse um Daten zu aktivieren/deaktivieren.
99,x% haben die Mobilen Daten im Inland schlicht und einfach immer an - hier ist es für Google also ziemlich egal ob man Maps offline nutzen könnte, die müssen lediglich darauf achten dass der Datenverbrauch nicht überhand nimmt damit die leute nicht sagen "oh die Navigation kostet mich wieder 100MB da schalt ich derweil besser die Daten ab".

Da wo ich keinen Internetempfang habe ist es auch irrelevant da bekommt Google ja so oder so nix (könnte bei offline Navigation aber nachträglich synchronisieren).

Und im Ausland ist Maps einfach nicht wichtig genug um nur deswegen horrende Roaming kosten zu zahlen - außnahme EU Länder wo man meist relativ günstige Datenoptionen hat aber selbst da überlegen sich viele ob man das begrenzte Volumen mit Google Maps verbläst.

Angesichts dessen und unter Berücksichtigung der Konkurrenz (Here...) glaube ich nicht dass es für Google langfristig strategisch vorteilhaft ist die Offline Funktionalität von Maps künstlich zu beschränken.
 
das_mav schrieb:
Klar - warum nicht? Ich flieg' auch immer ohne Koffer in die USA und komme mit einem wieder ;)
Allerdings reicht mir zum navigieren auch ein Kompass allermeist prima aus.

Bist ja richtig cool.:king:

zum Thema:
Anstatt sich in irgendeiner Weise über Google Maps zu beschweren, auf Grund Traffic oder sonst etwas,
wäre es doch viel einfacher sich eine vernünftige Navi-App zu holen.
Wenn ich schon lese mit 700 MB Traffic durch Maps...:freak: Lieber doch Navi-App holen und Geld sparen.
Google zwingt einen doch nicht es zu nutzen und die, die es nutzen, können sich über die neuen Funktionen freuen.:cool_alt:
 
Sly123 schrieb:
wäre es doch viel einfacher sich eine vernünftige Navi-App zu holen.
Wenn ich schon lese mit 700 MB Traffic durch Maps...:freak: Lieber doch Navi-App holen und Geld sparen.
Zum Vergleich:

Wohnung <-> Büro ca 45 km Hamburger Verkehr.

Mit Google-Navi: ca. 50 Minuten
Mit Navi: ~60-75 Minuten

Getestet mit Navigon, Garmin und Sygic

Bei einer einmaligen Fahrt ist das hinfällig, mit 08/15-Navi sind die Staumeldungen eben nur .. .. naja.. kaum besser als Radiomeldungen.
Bei täglich hin- und her ist es schon ein deutlicher Unterschied. Google schickt mich regelmässig auf Alternativrouten, während herkömmliche Navis mich nahezu jeden Tag stur auf dieselbe Strecke schicken - und mitten in den Stau... Live-Dienste haben daran wenig bis gar nichts geändert (getestet an einem Garmin-Navi für ~350€ - mehr als mein Smartphone gekostet hat...).

Die Staumeldungen von google sind .. .. leider die besten.. Ein Nebeneffekt der Datensammelei, aber für mich in dem Falle zwar nicht bares Geld, aber nackte Zeit wert.. Ich bin zT deutlich über 10 Stunden im Büro, da lernt man den Zeitgewinn zu schätzen..
 
Dass ein Online-Navi automatisch die besten Verkehrsdaten hat, ist für viele noch #Neuland.
Die Zahlen aus Hamburg sind ganz interessant. Da wäre mir meine Lebenszeit auch zu kostbar für einen schlechten Dienst (der häufig sogar extra kostet).

Maps verbraucht außerdem so wenig Platz auf dem Smartphone, dass man es bequem als weiteres (1. oder 2.)-Navi nutzen kann.

Für die besten POI-Daten hat man dann z. B. OSM AND+ installiert (oder ein anderes mit OpenStreetmap-Karten). Vor allem für Radfahrer einfach genial.


Sly123 schrieb:
Wenn ich schon lese mit 700 MB Traffic durch Maps...
Du sagst es selbst: "Wenn ich schon lese". Sind Extrem-Beispiele typisch für alle Nutzer?

Ob Nokia Here nach dem Verkauf noch eine Zukunft hat, muss man abwarten. Zur Zeit tut sich nicht so viel. Ich finde es seltsam, dass das Ding bei jedem Smartphone-Start automatisch startet und Daten überträgt, auch wenn man es gar nicht benutzt hat!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf meinem Arbeitsweg habe ich keine Stauprobleme (und wenn dann trotzdem keine wirklich taugliche Alternative) aber wenns mal weiter weg geht läuft auch meist Google Maps weil man halt echt auf ein paar Meter genau den Stau oder zähflüssigen Verkehr sieht und sich auch 100% darauf verlassen kann - mein Audi Navi hingegen will oft umleiten wenn der Stau längst aufgelöst ist usw.
 
NoD.sunrise schrieb:
mein Audi Navi hingegen will oft umleiten wenn der Stau längst aufgelöst ist usw.
Das Ding wird wahrscheinlich die TMC Daten übers Radio nutzen. Und die haben ein recht großes "Delay".

Ich war gestern ziemlich überrascht. Bin hier in der Stadt durch eine viel frequentierte Straße gefahren und plötzlich biegt so ein riesiger, langsamer Autokran auf die Straße ein. Hab dann nach 1-2 Minuten mal auf Google Maps geguckt und da war sie schon rot gekennzeichnet.
 
Hat das Ding einer von euch schon probiert ? Bei mir klappt es nicht ...
 
PongLenis schrieb:
Hab dann nach 1-2 Minuten mal auf Google Maps geguckt und da war sie schon rot gekennzeichnet.

Ja die Verkehrsdaten von Google sind ja wirklich live, die einzige Verzögerung die es da geben kann ist ab wann deren Algorithmus anschlägt, nach dem Motto wie viele Handys müssen auf welchem Raum wie langsam sein damit die Bedingung für ne orange/rot Markierung erfüllt ist. Aber auf Straßen die nicht gerade leergefegt sind sollte das eine Frage von Sekunden sein.
 
könnte man ganz gut testen ... 10 Handys mit Internetverbindung sollen sich in einem sehr nahen Abstand nahe einer Kreuzung stellen ;) ... und dann abwarten.

p.s Bei mir geht es noch immer nicht. Laut internet funktioniert es bei einigen einwandfrei und bei den anderen dafür gar nicht.

Wie schaut es bei euch aus ?
 
Zurück
Oben