• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Bin gerade selber am spielen, doch die Umsetzung für den PC, ist leider ein schlechter Scherz geworden.
Es macht zwar Richtig Laune, doch den Titel würde ich doch an Witcher 3 vergeben.
 
Für mich leider unspielbar. Ich muss mich zwischen Mikroruckeln und spontanen Framedrops entscheiden.

Fullscreen hab ich alle ~5 Sekunden einen dicken Ruckler von 74 FPS (cap) auf 63-67FPS. Dazwischen ist sauber.
Borderless hab ich angenagelte 74 FPS aber mit Frametimes aus der neunten Hölle. Unerträgliche Mikroruckler...


edit: Nach Stunden basteln läuft es jetzt wunderbar flüssig. Aus irgendeinem Grund funktioniert jetzt aber mein FreeSync nur noch bis 60FPS, daher hatte ich bei 74 FPS cap plötzlich tearing, dafür mit sauberen Frametimes und ohne Ruckler. Hab jetzt erstmal das cap auf 60 FPS gesenkt und bin für erste Zufrieden...

Jetzt gehts aber mal ab ins Bett, ich muss in 90 Minuten aufstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Duell Witcher 3 gegen Fallout 4 gewinnt Witcher 3 haushoch.
 
addicT* schrieb:
Im Duell Witcher 3 gegen Fallout 4 gewinnt Witcher 3 haushoch.

Gewinnen ja, aber nicht wirklich haushoch.
 
Fallout 4 hatte ich mir überlegt zu kaufen, aber mir ging im Vorfeld der Hype so auf den Sack, dass ich zum Release garkein Bock mehr drauf hatte.
Ich würde mich freuen wenn mal was neues von STALKER kommen würde :)
 
schnuckl schrieb:
Ne mir gehen bei solchen Spielen die Dialoge aufn Sack. Da muss man manchmal Minuten lang mit einem Charakter sprechen immer wieder irgendeine Antwortmöglichkeit wählen und das kommt so oft im Spiel vor das es schon extrem nervt. Das gleiche bei Witcher.

Das nennt sich Story. ;-)

---

Es sind für die Steuerung allerdings noch ein paar Patches nötig und die Menüs sind ein graus. Ich weiß auch nicht wie man beim Ressourcen sammeln auf die Idee kommen kann, dass man "R" zum Auswählen drücken muss und "Enter" zum bestätigen. Das ist einfach nur dämlich und muss bei Tests doch aufgefallen sein.

Ich habe mir nun ein Makro "R+Enter" auf die Maus gelegt. Nun geht es ganz gut, aber so etwas sollte nicht sein.

Außerdem kommt man meistens mit "TAB" einen Schritt zurück, aber immer wieder auch nur mit "ESC".

Die Grafik finde ich echt gut, wobei ich da bei Fallout gar nicht so genau drauf achte. Es geht mir um die Welt in Fallout und die scheint wieder sehr detailliert zu sein. Ich möchte Terminals Hacken und die ganzen genialen Texte und Gegebenheiten dazu lesen. Immer wieder findet man dort Hinweise zu versteckten Schätzen und was dort zuletzt passiert ist.

Gerade in den anderen Bunkern kann man immer erfahren für welche Experimente diese dienten und was dort alles passiert ist. Einfach genial.

Allerdings muss man Lust dazu haben und sich darauf einlassen. Es vergeht viel Zeit beim Texte lesen.
Manchmal spielt man "kurz" 2 Stunden und hat nur ein paar Räume in einem Bunker entdeckt und alles mögliche gelesen.

Zuerst fand ich den Bau Modus nicht so toll, aber jetzt bin ich dabei meine erste Siedlung zu verstärken, aufzuräumen und zu sichern. Es macht einfach Spaß, auch wenn die Steuerung einige / viele Macken hat.

Von den Kämpfen her spielt sich das Ganze nun viel mehr wie ein Shooter.

Ich freue mich auf jeden Fall auf viele Stunden im Fallout Universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt gut zwei Stunden gespielt und bin Level drei und Nahkämpfer. Mir wirds jetzt schon langweilig, ändert sich da noch viel oder sollte ich besser neu starten?
 
addicT* schrieb:
Im Duell Witcher 3 gegen Fallout 4 gewinnt Witcher 3 haushoch.

Genau so sehe ich das auch!

Geralt sucht Ciri - NN sucht seinen Sohn, nette Parallele. Aber während man beim Witcher förmlich in die Story hinein gesogen wird mit sehr abwechslungsreichen Quests und überraschenden Nebenquests, habe ich in Fallout bisher(!) nur "töte XY" erlebt. Ok, ich bin auch erst in Diamond City angekommen. Also kann ich noch nicht viel über die Story sagen.

Eine Grafikvergleich? Wie der ausfällt, ist eindeutig. Das verdirbt mir nicht das Spiel, aber allein schon die fast mimiklosen NPCs sind bestenfalls "oldschool".

Der Pip-Boy war ja bei Fallout 3 eine witzige Idee, aber die Menüführung ist für PCs in 2015 nur noch ein Graus. Noch schlimmer ist die Building-Komponente umgesetzt. Nur eines meiner Betten steht im Haus, und Omas Stuhl, der Rest "blockiert" die Veranda und die Straße ;) Besser habe ich es im ersten Anlauf nicht hin gekriegt und Korrekturmöglichkeiten habe ich auch bislang nicht entdeckt. Tutorial? Fehlanzeige.

Versteht mich nicht falsch, ich mag Fallout 4, und werde es auch sehr gerne weiter spielen, aber "Game of the year" ist für mich The Witcher.
 
Was manche hier gegen das Spiel wettern ist für mich nicht nachvollziehbar.

Absoluter Top-Kandidat für das Spiel des Jahres..


@Redaktion und / oder @Forumleser
Mal eine Frage zum Spiel direkt selbst:
Gibt es eigentlich noch das reparieren der Waffen aus dem Pip-Boy heraus? In New Vegas z.B. konnten ja Waffen die man mehrmals hatte miteinander "vereint" werden um sie zu reparieren. Oder gibt es in Fallout 4 keinen Verschleiß der Waffen mehr?
 
Es gibt keinen Verschleiß mehr bei Waffen. Die kannst du an den Waffeneerkbänken verwerten für Mods usw.
 
Mieser PC Port wird bei mir mit Nicht-Kauf abgestraft. Wenn sie es nicht gebacken bekommen Maus und Tastatur für uns PC Spieler zu optimieren, dann belohn ich keinen Entwickler mehr dafür. Vor allem nicht zum Vollpreis.
 
zupipo schrieb:
Noch schlimmer ist die Building-Komponente umgesetzt. Nur eines meiner Betten steht im Haus, und Omas Stuhl, der Rest "blockiert" die Veranda und die Straße ;) Besser habe ich es im ersten Anlauf nicht hin gekriegt und Korrekturmöglichkeiten habe ich auch bislang nicht entdeckt. Tutorial? Fehlanzeige.
Wenn du im Baumodus bist und noch keine Komponente ausgewählt hast, kannst du existierende Gegenstände(Dazu zählen auch die verfallenen Häuser in Sanctuary oder auch umgestürzte Bäume) "verwerten" und/oder verschieben. Habe ich auch erst entdeckt als ich schon alle Betten wild stehen hatte. Hab danach dann nochmal aufgeräumt und nun stehen alle sauber im Haus. ;)
 
kA fand es relativ intuitiv auch mit dem rotieren der Möbel etc. liegt aber vielleicht auch daran das ich schon Spiele mit schlechterem Bausystem gespielt habe ^^
 
Mich interessiert, ob es noch den Hardcore-Modus aus New Vegas gibt. Ein hoher Schwierigkeitsgrad, kombiniert mit Hunger, Durst und Müdigkeit, erst so machte das Spiel richtig Spaß.
 
Ich finde F4 ja ganz nett. Spiel des Jahres garantiert nicht... Da war Witcher 3 um Welten besser...

Was mich bei Fallout4 stört:

Die grauenhafte Steuerung am PC, da sieht man direkt für welche Plattform das Spiel gemacht wurde...

1. Mausgeschwindigkeit im Menü ist mega langsam und lässt sich nicht einstellen
2. Immense Mausbeschleunigung ingame, die man nicht abschalten kann (Für mich als Ego-Shooter-Spieler ein No-Go, Mein CS:GO-Skill wird darunter immens leiden, das sehe ich jetzt schon ;) )
3. Wenn man rennt wird die Mausgeschwindigkeit dermaßen eingeschränkt, dass man quasi nur geradeaus rennen kann. Kurven rennen? Nein wieso, ist auch im realen Leben nicht möglich...

Kein Plan wie ihr das seht, aber mein Spielerlebnis wird dadurch doch ordentlich getrübt...
 
Wenn man Fallout NIE gespielt hat:

Ist es das wert, die Teile 1-3 (falls sie noch lauffähig sind) durchzuspielen und dann später FO4 zu holen?

Wenn ein Spiel technisch veraltet ist, macht mir das nichts, ich verzichte gern auf tolle Grafik, wenn die Athmosphäre zu überzeugen weiß.
 
Die Steuerung soll ja echt ziemlich mies sein.
Mal abwarten obs da ne Mod gibt.
Wenn das Spiel nur halb so gut ist wie der Hype, muss es ja schon überragend sein.
Wenns den Key für unter 20€ gibt, hol ichs mir vllt auch mal.
 
Zurück
Oben