• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Handysurfer schrieb:
Fallout 4 ist für mich derzeit wie Skyrim einfach nur viel zu extrem gehyped worden.
Wenn es genauso schlecht wie Skyrim ist/wird und nur die Fans davon schwärmen, wäre es schade.

Hast du schon mal ein Fallout gespielt?
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
Wenn man Fallout NIE gespielt hat:

Ist es das wert, die Teile 1-3 (falls sie noch lauffähig sind) durchzuspielen und dann später FO4 zu holen?

Wenn ein Spiel technisch veraltet ist, macht mir das nichts, ich verzichte gern auf tolle Grafik, wenn die Athmosphäre zu überzeugen weiß.
Ich kann nur zu Fallout 3 was sagen - da auf jedenfall eines der wenigen Rollenspiele die ich durchgedaddelt habe. New Vegas soll sogar noch besser sein.
 
Fragger911 schrieb:
Zitat:
Hab ich was verpasst oder spielt FO4 in einem anderen Universum? Seit wann hält BoS denn Technologie für ein Übel?

Wie kommt man auf so eine krude Behauptung?

Seit Fallout 1 zelibriert die Bruderschaft die Vorkriegstechnik, sammelt diese und das Wissen darüber und ist an der Weiterentwicklung interessiert.

Die BoS sammelt die Technik um sie den normalen Menschen vorzuenthalten. Das Wissen ist nur dazu da um den Vorsprung der Bruderschaft zu halten und damit die Möglichekit die Technik den normalen Menschen vorzuenthalten "More Peace through superior Firepower". Sozusagen die USA nach der Apokalypse.
Das war immer so, auch wenn es erst ab FO3 stärker in den Vordergrund rückte. Die BoS hilft dem Protagonisten ja nur weil dieser die Technik die von anderen Fraktionen wie der Enklave, genutzt wird im Zaum hält.
Als typisches Beispie: Veronicas Quest in FNV.
 
HÄTTE MAL EINE FRAGE: Ich liebe die Elder Scrolls- und Witcher-Reihe, weil die Schusswaffen dort auch optional sind. Ich bevorzuge es halt solche riesigen Games gemütlich mit dem Gamepad zu zocken und ständig mit dem Fladenkreuz zielen zu müssen nervt mich extrem (spiele aus diesem Grund auch gar keine Shooter).

Wie sieht es bei Fallout aus? Kann man auf die Schusswaffen verzichten und das Spiel nur im Nahkampf durchspielen? Oder wird man gezwungen oder hat größere Einschränkungen wenn man keine Schusswaffen nutzen will?
 
Das Problem bei fallout 3 und NV waren die überzogen langen Dialoge. Man muss aber alle anquatschen weil man sonst vieles verpasst. Manchmal hätte es der Balance zwischen Spielen und Zuhören gutgetan wenn einige Dialoge etwas kürzer ausgefallen wären, ODER etwas weniger NPC, dafür lange Dialoge. Da war meine Geduld immer schnell am Ende. Aber habs trotzdem durchgehalten und beide Teile jeweils 150 h gezockt.

Nur F4 werde ich wahrscheinlich nicht brauchen, zu zeitaufwendig in der heutigen schnelllebigen welt. Keine Motivation nach der Arbeit da einzusteigen, meistens hat man dann über Tage hinweg schon wieder vergessen was da alles erzählt wurde. Für sowas muss man arbeitslos sein. Es ist ja im Prinzip auch nichts anderes als die Vorgänger, es sieht nur vielö besser aus und man hat andere Quests, andere Dialoge und eine andere Stadt. Wer die Vorgänger nicht kennt, dem würde ich raten einfach die Story in einer Zusammenfassung zu lesen als sich das anzutun, der kann gleich mit F4 anfangen: dem besseren Fallout 3. Viel zu lesen gibt es da eh nicht, in fallout ist die Story Nebensache. Aber nicht so wie in Borderlands

Wolfsrabe schrieb:
Wenn man Fallout NIE gespielt hat:

Ist es das wert, die Teile 1-3 (falls sie noch lauffähig sind) durchzuspielen und dann später FO4 zu holen?

Wenn ein Spiel technisch veraltet ist, macht mir das nichts, ich verzichte gern auf tolle Grafik, wenn die Athmosphäre zu überzeugen weiß.

Nein, lohnt nicht. Es sei denn du willst nächstes Jahr im Sommer mit F4 anfangen, weil du dann erst fertig bist mit 1-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt jetzt echt dass mein 6700k immer noch nicht da ist :(
Ich musste mir gestern Fallout 4 für PS4 kaufen obwohl ich Zuhause eine 980 Ti liegen habe...

Aber die Wertung hier deckt sich mit allem was ich bisher über Fallout 4 gehört habe: inhaltlich Hui, grafisch beinahe Pfui!


PS:
Auch wenn ich den Vergleich von Witcher 3 im Bezug auf Falout 4 eher unpassend finde, so kann ich nach 2 Stunden Spielzeit auf PS4 jetzt schon sagen, dass Fallout 4 mein "Game Of The Year" werden wird.
Wer Postapokalypse nicht mag, bei dem wird es dann aber wohl eher Witcher 3 werden ;)
 
Es wird demnächst den ersten Patch geben....
Dazu dann zwei Monate weiter Ultra HD Grafik und einige tolle Zusätze, die von der Community gebaut wurden.

Dann werde ich es kaufen! Ich habe einfach viel zu hohe Erwartungen an das Spiel und möchte nicht enttäuscht werden.
Ich freue mich riesig darauf und zwei Monate mehr ist bei 6 Jahren wirklich ein Beinbruch.

Vielen Dank für den Test. Er hat mich noch einmal ein Stück weit begieriger auf das Spiel gemacht.
 
Manegarm schrieb:
.
Für sowas muss man arbeitslos sein.
Ich würde solche Behauptungen nicht aufstellen, wenn ich nur mich als Maßstab habe. Millionen Menschen kommen damit gut zurecht. Sogar soziale Kontakte sollen möglich sein ;)
 
Es geht hier beim Vergleich von W3 und F4 bestimmt nicht um das postapokalypische Szenario ;)

Es geht um drei wesentliche Punkte:

1. Story
2. Grafik
3. Steuerung/Gameplay/Haptik

Punkt 1 wird am erst am Ende des Spiels wirklich beurteilen können
 
Hänge immer noch bei Witcher 3 fest, ich brauch mehr Zeit!!

Interessant finde ich es aber wohl, hat hier schon jemand Erfahrung mit Steam Controller und Fallout 4?
 
Manegarm schrieb:
Das Problem bei fallout 3 und NV waren die überzogen langen Dialoge. Man muss aber alle anquatschen weil man sonst vieles verpasst. Manchmal hätte es der Balance zwischen Spielen und Zuhören gutgetan wenn einige Dialoge etwas kürzer ausgefallen wären, da war meine Geduld immer schnell am Ende. Aber habs trotzdem durchgehalten und beide Teile jeweils 150 h gezockt.

Nur F4 werde ich wahrscheinlich nicht brauchen, zu zeitaufwendig in der heutigen schnelllebigen welt. Keine Motivation nach der Arbeit da einzusteigen, meistens hat man dann über Tage hinweg schon wieder vergessen was da alles erzählt wurde. Für sowas muss man arbeitslos sein. Es ist ja im Prinzip auch nichts anderes als die Vorgänger, es sieht nur vielö besser aus und man hat andere Quests, andere Dialoge und eine andere Stadt. Wer die Vorgänger nicht kennt, dem würde ich raten einfach die Story in einer Zusammenfassung zu lesen als sich das anzutun, der kann gleich mit F4 anfangen: dem besseren Fallout 3. Viel zu lesen gibt es da eh nicht, in fallout ist die Story Nebensache. Aber nicht so wie in Borderlands

Die Dialoge gehören dazu. Ich empfand die bisher selten als wirklich störend. In Fallout 3 und New Vegas habe ich auch unzählige Stunden investiert.
Aber was soll bitte die Aussage, dass man dafür arbeitslos sein muss ? Nur weil jemand seine Zeit anders einteilt oder nutzt als du ?

Das Gemecker zur Steuerung kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Okay, das war vielleicht nie optimal, ist aber jetzt auch nicht großartig anders als bei den Teilen zuvor. Wem das alles nicht passt und wer die Grafik so unglaublich schlecht findet, soll eben Witcher 3 spielen oder etwas ganz anderes. Mir sagt Witcher auch absolut gar nicht zu, trotzdem meckere ich da nicht an technischen Problemen etc herum ;)

Eine technische Frage hätte ich auch noch:
Weiß jemand, wie man das Spiel auf einer HD 8870M zum Laufen bekommt ? Oder ist mein Grafiktreiber einfach zu alt ?
 
Mighty X schrieb:
Ich würde solche Behauptungen nicht aufstellen, wenn ich nur mich als Maßstab habe. Millionen Menschen kommen damit gut zurecht. Sogar soziale Kontakte sollen möglich sein ;)

Für Fallout es ist besser wenn man 1. arbeitslos ist und 2. keine sozialen Kontakte hat ^^

Thane schrieb:
Die Dialoge gehören dazu. Ich empfand die bisher selten als wirklich störend. In Fallout 3 und New Vegas habe ich auch unzählige Stunden investiert.
Aber was soll bitte die Aussage, dass man dafür arbeitslos sein muss ? Nur weil jemand seine Zeit anders einteilt oder nutzt als du ?

Sicherlich gehören sie dazu, hab auch nie was anderes erzählt. Manche sind aber mit der Informationsmenge überfordert, was nichts mit der Aufnahmefähigkeit zu tun hat.. das hängt viel mehr mit der Geduld eines Menschen zusammen. Wenn ich schon 10 Minuten zuhöre wird mir irgendwann langweilig. So gehts mir auch mit Menschen, wer oft lange Geschichten zum besten gibt, der hat bei mir keine Chance. Weder Frau noch Mann

Jeder ist anders. Und trotzdem habe ich Fallout gemocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man die Mängel eines Spiels nicht aufzeigen?

Von welchen technischen Problemen bei Witcher 3 redest du?
 
MonteSuma schrieb:
Darf man die Mängel eines Spiels nicht aufzeigen?

Von welchen technischen Problemen bei Witcher 3 redest du?

Meinst du damit mich ?
Ich habe Witcher 3 nicht gespielt (spricht mich eben genau null an), daher kann ich aus eigener Erfahrung auch nichts dazu sagen.
Aber hier im Thread gab es doch auch schon Andeutungen. Unsichtbare Mauern, Clipping-Fehler. In dem Test auf CB hat mich da grafisch auch nicht alles umgehauen, dass man es so hypen müsste.
Wobei mir die Grafik echt nicht so wichtig ist. Mir reicht das bei New Vegas Gebotene eigentlich auch.

Leider konnte ich gestern noch nicht mit Fallout 4 anfangen, weil das Spiel absolut nicht auf meinem Notebook laufen will, es stürzt ab, sobald ich ein neues Spiel starten will.

Mich persönlich stört die Steuerung nicht, habe mich seit Fallout 3 dran gewöhnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einige für ein Problem mit der Grafik haben kann ich nicht nachvollziehen. Der Stil der Vorgänger ist erhalten geblieben und es wird imho eine beklemmende Atmosphäre geschaffen welche zu dem Szenario passt. Ich spiel es auf meiner XBox One und das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist dass die Sichtweite von Gegners größer sein könnte.

Also für mich ist Fallout 4 auf jeden Fall das Spiel des Jahres.

Was mich auch wundert sind Leute die TW3 hier so loben und die Steuerung bei Fallout 4 bemängeln. Also da kann ich nur sagen ist TW3 auch alles andere als perfekt, den wer zur Hölle ist dort auf die Idee gekommen die Schrift in den Menüs zum Teil mit feine Fonts in roter Farbe zu machen? Auf meinem 42" aus 2m Entfernung konnte ich da nichts lesen.(Der Hauptgrund weshalb ich das Spiel schnell zur Seite gelegt habe.)
 
Wenn du Witcher selber nicht gespielt hast, dann brauchst du auch keine "technsichen Probleme" anführen...

Ich persönlich habe weder unsichtbare Mauern, noch Clipping Fehler noch sonstige Bugs in Witcher gefunden...

MEIN Spielerlebnis mit Witcher war komplett Bugfrei...

Außerdem vergleichst du hier Äpfel mit Birnen...

Die Kritik an Fallout 4 bezog sich auf Story, Grafik und Steuerung! Das sind alles Elementen, die so von den Entwicklern freigegeben wurde...

Du vergleichst Eigenschaften eines Spiels mit Bugs, die nicht sein sollten und auch nicht vorgesehen sind (und auch nicht bei jedem auftauchen).
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Was mich auch wundert sind Leute die TW3 hier so loben und die Steuerung bei Fallout 4 bemängeln. Also da kann ich nur sagen ist TW3 auch alles andere als perfekt, den wer zur Hölle ist dort auf die Idee gekommen die Schrift in den Menüs zum Teil mit feine Fonts in roter Farbe zu machen? Auf meinem 42" aus 2m Entfernung konnte ich da nichts lesen.(Der Hauptgrund weshalb ich das Spiel schnell zur Seite gelegt habe.)

Hat offensichtlich etwas mit deinen Farbeinstellungen bzw. mit deinem Fernseher zu tun, meinst du nicht?

Ein Spiel nicht zu spielen, weil einem die Schriftfarbe im Menü Probleme bereitet ist schon etwas lächerlich ;)

Probleme, die man sich selber verursacht:

Es ist immer so, dass die Farbeinstellungen bei einem PC-Fernseher-Szenario komplett anders sind, als vom Entwickler beabsichtigt, das liegt aber nur daran, dass ein Fernseher eben kein PC-Monitor ist!

Manche Fernseher haben dafür ein Gaming-Modus, der das ganze etwas abmildert. Wenn dein Sony die Farben trotzdem nicht richtig darstellt, dann kannst du das dem Spiel an sich nicht vorwerfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage, eines der ganz großen Games des Jahres und wirklich auch Hammer Atmosphäre,aber...........ja wenn das Wörtchen aber nicht wäre ! Fallout hat leider den Nachteil im selben Jahr wie Witcher 3 erschienen zu sein, und das finde ich in allen belangen besser ! Alleine das neue Add On ist absolut Hammer !
 
Manegarm schrieb:
[...] Nein, lohnt nicht. Es sei denn du willst nächstes Jahr im Sommer mit F4 anfangen, weil du dann erst fertig bist mit 1-3

Dann lohnt es sich ja doch. Wenn im Sommer nächsten Jahres der Preis gesunken ist und mittels Patches der eine oder andere Fehler weg ist, ist es der richtige Zeitpunkt. ;)

DonDonat schrieb:
Mich nervt jetzt echt dass mein 6700k immer noch nicht da ist :(
Ich musste mir gestern Fallout 4 für PS4 kaufen obwohl ich Zuhause eine 980 Ti liegen habe...

6700K, 980TI, PS4... ist das jetzt hier eine Präsentation der Art "ich hab den größten"? :freak: CB sagt selbst: Aktuelle Hardware ist ok für das Spiel, aber ein gieriger Hardwarefresser ist es bei weitem nicht.
 
Wer hat schon im ernst erwartet mit Fallout 4 ein neues Crysis vorzufinden? Es geht doch bei dem Spiel um den unheimlichen Suchtfaktor den es hervorruft :)

btw
Auf den Konsolen funktioniert die Menuführung 1A, abgesehen davon hatten einen anderen noch größeren Vorteil, ich konnte das Spiel bereits am Donnerstag spielen während die Steam Version erst heute aktiviert werden kann.
 
Zurück
Oben