News Apple: Cook kritisiert britisches Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung

Ja wobei ich mach da keinem US Unternehmen ein Vorwurf. Die durften schlicht nichts sagen. Dein vergleich hingt aber etwas ;) Ersetze den US Bürger mit einem deutschen und es wäre 100% das gleiche wie in dem Fall in New York.
 
Die durften schlicht nichts sagen.
Auch das is richtig - aber was kann im schlimmsten Fall passieren?
Weder MS noch Google oder Apple würden dicht gemacht - dafür hängen einfach zu viele Käufer, Steuern, Arbeitsplätze dran.
Grade in den USA ist die Lobbyarbeit, Spenden an diverse Abgeordnete und auch Gewerkschaften viel größer als z.B bei uns.
Bisher hat sich in den USA bezüglich dieser Maulkorbregelungen mMn wenig getan, weil mehr oder weniger kein Abgeordneter irgendwo betroffen war.
Wenn der lokale Zweig/Niederlassung seinem Abgeordneten mal stecken würde dass man wegen diesen "Unwägbarkeiten" den Laden Dicht macht und die Wähler sich ne neue Arbeit suchen dürften bzw er nen neuen geldgeber für seine Wiederwahl - dat säh anders aus.

Zudem würd wenn das ganze mehr in die Öffentlichkeit gezogen würde das image der USA als "Wiege der Demokratie" weiter leiden ;)

Natürlich steckt da ein nicht geringes Risiko hinter - aber man is ja nicht alleine und auch der ein oder andere US Bürger wacht langsam auf.

Apple ist ja mit iMessage den Weg gegangen, dass sie ohne iCloud (angeblich) keinen Zugriff auf die Daten haben.
Und was bei einem "Verschlüsselungsverbot" in den USA vll noch hinhaut, seh ich in England nicht als tragbar an.
Dafür sind auch die Tommys NOCH Teil der EU und auch an EU Gesetze gebunden.
 
@getexact

Zunächst: Bevor hier der Eindruck entsteht, ich hätte einen Aluhut auf dem Kopf, entwaffne ich mich mal selbst: ich nutze unter anderem Whatsapp und Facebook. Und ich sagte auch, dass ich Apple nichts vorwerfe, aber das war nicht der Punkt.

getexact schrieb:
ich verstehs einfach nicht

Ich hatte hier eigentlich erst einen längeren Absatz geschrieben, aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass der nicht viel bewirken wird. Du wirst die letzten 2 Jahre ja kaum verpasst haben. Die Kombination aus einem unter die Zähne bewaffneten und fähigen Geheimdienst, hoher Konzentration an Tech-Firmen mit Millarden von Nutzern und der Affinität zum Sammeln von Daten sowie die Akzeptanz der Überwachung in der dortigen Politik und sogar Bevölkerung ist in dieser Form einmalig. Klar schnüffelt der BND und andere europäische Geheimdienste auch rum und es werden Daten verschoben. Du hast recht, Vertrauen gibt es nie. Und du hast vielleicht auch recht wenn du sagst, dass man zwangsweise "vertrauen" muss, wenn man nicht im Wald leben will. Aber ich verstehe wiederum nicht, wie man dieses Vertrauen dann ausgerechnet einem amerikanischen Tech-Giganten schenken will. Wenn du es wissen willst: da steht die schweizer Firma auf meiner Liste klar weiter oben. Ob ich mich da 100% sicher fühle? Natürlich nicht.

Aber auf das alles wollte ich oben gar nicht hinaus, mich hat nur die technische Ebene interessiert.
 
Egal wie sehr ich Appleprodukte und deren Marketing verabscheue.
Der Mann hat recht, Backdoors schaden den Nutzern.
Verschlüsselung ist der einzige Weg uns gegen die Totalüberwachung zu wehren, wenn das durch Gesetze abgeschafft wird und die EU da nichts gegen unternimmt, dann ist der letzte Schritt zum Überwachungsstaat Großbritannien vollbracht. Ausserdem spielt es natürlich den Blackhats in die Hände, welche die Backdoors ggf. ausnutzen. Die Verschlüsselung von Apple scheint super zu funktionieren, sonst hätten die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden nicht auch Probleme mit der Entschlüsselung der Kommunikation von überwachten mutmaßlichen Straftäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man im Zweifel auch bei iMessage oder Threema vorsichtig sein - aber klar wenn man nicht komplett "im Wald" leben will muß man seine Kommunikation schon jemandem anvertrauen.

Auch hinter Threema kann *aluhutaufsetz* die NSA mit nem geschickten Schachzug sitzen.
Nur im Zweifel geb ich denen nen Vertrauensvorschuss denen gegenüber - wo ich schon weiß, dass sie in der Vergangenheit nicht grade sorgsam mit meinen Daten umgegangen sind.


Das ganze System der Überwachung VDS usw krankt aber doch schon daran, dass nur die Aufklärung gewisser Straftaten mehr oder weniger funktioniert.
Trotz der tollen Überwachung gabs in den USA mehrere Amokläufe in Schulen in den letzten Monaten.
Was nutzt dir als Vater/Mutter/Bruder/Schwester.... wenn du im nachhinein alles schön aufbereitet bekommst?
"Angeblich" gabs in einigen Fällen ankündigungen im Netz zu einer entsprechenden Tat.
Also genutzt hat die Überwachung da nix!
Die Person wird deswegen nicht wieder lebendig.
Und selbst wenn man dann die Tat noch nem Drahtzieher in "Hinterusbekistan" anlasten kann - bringts einen auch nicht nach vorne.

Man kann Einsparungen an Personal (häufig z.B. in "vor-Ort-Präsens") nicht durch Computer ersetzen!
Die Videoüberwachung am Hbf verhindert nicht, dass der eine Fan dem anderen Fan die Kauleiste verbiegt!
 
22428216 schrieb:
Schön aus dem Kontext gerissen. Ich glaube Du bist hier voreingenommen.

Dein seltsam anmutendes Gebrabbel um den von mir zitierten Text herum mutete sehr verwirrt und befremdlich an, deshalb habe ich dieses nicht zitiert.

Du behauptest, Apple lässt es sich in den AGB (die übrigens Gesetzen untergeordnet sind) legitimieren Daten sammeln. Allerdings kannst Du deine Aussage nicht belegen. Aber, du es ja mal einen Beitrag gesehen. Und gibst ja schließlich nur wieder, was du aufgefangen hast. Und das du dich extremst mit dem Thema auseinandersetzen musstest. Wegen Studium und so. Deswegen hast du Ahnung worüber du schreibst.


Habe ich nun genug von deinem "Kontext" wiedergegeben?
 
Narsail schrieb:
Lass mich raten: Du besitzt nen Androidgerät und willst es nicht wahrhaben, dass du mit dem verhassten Konkurrenzprodukt aus dem Hause Apple in deiner Privatsphäre mehr geschützt wärst?

Und warum glaubst du das? Weil er deine Lieblingsfirma kritisiert hat? Apple ist schon oft genug durch Schnüffelei aufgefallen, daher kann man denen nicht trauen.
 
Haha ja. Hey nicht speichern das sind unsere!
Egal ob ios oder android knochenhandy oder aluhut. Die bisherige lieblingswährung sind daten. Vielleicht auch bald mal dna oder so aber bisher daten da amerika immer schon paranoid war sind die natürlich auch vorreiter und wir mit dem bnd nur die kleinen. Allerdings braucht man kein icloud nutzen um ausgeschnüffelt zu werden. Ein ehenaliger mitarbeiter von apple hatte schonmal gesagt das jede app im shop daten sammelt. Am meisten bei den spielen.

Also wer apps hat. There we go. Wer keine hat wtf?

Es bleibt so. Aluhut und in wald oder datenverteilen. Jeder macht sich eine meinung und keiner arbeitet hier für bnd oder nsa und weiß genau was los ist. Jede info kommt aus medien.

Der Placebo schutz.
 
Zurück
Oben