• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: DVD-Version lädt 25 GB Daten von Steam herunter

Blu-Ray Brenner gibt es mittlerweile schon für € 30,80 http://geizhals.eu/samsung-sn-406ab....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu und eine BD-R DL 50 GB Scheibe dafür kostet auch nur € 2,08 http://geizhals.eu/mediarange-bd-r-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu für Endkunden wohlgemerkt.

Das ganze hätte also problemlos auf eine Blu-Ray gepasst und man müsste niemanden mit langen Downloads foltern.

Das ist doch einfach nur rückständig, wenn man sowas nicht mal voraussetzt, dafür aber meist 500 Euro Grafikkarten und 16 GB RAM für sonst welche Ultra-Auflösungen! Damit haben die Spielehersteller komischerweise nie ein Problem!

Man sollte mal eine Petition starten: "Kauft keine 25 GB+ Spiele die es nicht auch auf Blu-Ray gibt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagama schrieb:
Naja 25 GB gehen noch. Shadow of Mordor hat bei mir gute 50 GB gebraucht. War ein Steam kauf.

Warum kommen die Spiele nicht gleich auf Bluray raus?! Wäre doch für die hörigen PC-Gamer der Grund schlechthin, sich ein passendes Laufwerk zu kaufen! So teuer sind die auch nicht mehr!
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Im Schnitt dürfte man hier 16 Mbit/s haben, damit hätte man die 25GB in 3-4 Stunden heruntergeladen, das ist doch noch okay.

Das ist nicht okay! Wenn ich ein Spiel auf einem Datenträger kaufe, dann will ich auch das Spiel auf einem Datenträger haben und nicht aus dem Netz laden müssen!
 
Das der Trend zum DL geht ist aus diversen Gründen klar (und für mich auch zu begrüßen). Jedoch muss sowas klar auf der Verpackung stehen!

@ CB: Könnt ihr das nicht mal zum Anlass nehmen und einige Publisher hier mal zu einer Stellungnahme (auch zum Thema Blu Ray bzw USB-Stick) bitten? Auch sollte in einem Test sowas zumindest erwähnt werden.
 
für mich ist die Sache in 10 Minuten erledigt aber die Leute mit Volumenbeschränkung und schwachen Internetleitungen da geht sowas gar nicht
 
22428216 schrieb:
Mittlerweile ist man als Spieler doch nur noch der Idiot vom Dienst.
Es sollte für so etwas schon ein ganz klarer Hinweis auf der Packung stehen.
Ich hatte bei 1-2 Spielen auch schon ein ähnliches Vergnügen.
Jedoch nicht in diesen Dimensionen.

Es steht in Steam jedem frei, das Spiel 14 Tage nach Kauf/Aktivierung und max 2h Spielzeit zurückzugeben.
Was ja kein Problem sein sollte, wenn man noch am Anfang des Downloads ist.

Nur meckern bringt nichts, Ihr müsste HANDELN damit es jemand merkt.
 
War doch abzusehen das es so kommt, aber letzt endlich sind die ganzen User selber schuld weil sie es alle von anfang an mitgemacht haben. Die Publisher wird es freuen weil sie irgendwann nur noch digital vertreiben und somit noch mehr Kohle mit euch Usern verdienen. Ich bin scheinbar zu Altmodisch/Nostalgisch, aber ich finde diese ganzen Digitialen Sachen zum Kotzen, egal ob bei Steam, auf der Playstation oder auf den Xboxen. Ich hab lieber ein schönes Game im Regal stehen.

gruß
 
Asghan schrieb:
Es steht in Steam jedem frei, das Spiel 14 Tage nach Kauf/Aktivierung und max 2h Spielzeit zurückzugeben.
Was ja kein Problem sein sollte, wenn man noch am Anfang des Downloads ist.

Nur meckern bringt nichts, Ihr müsste HANDELN damit es jemand merkt.

Das ganze bringt dir absolut nichts wenn du das Spiel im Handel gekauft hast und später verdutzt feststellst das du noch solch eine Menge an Daten herunterladen musst.
Soetwas geht einfach garnicht, zumal man nicht einmal richtig daraufhingewiesen wird.
 
Selbst mit einer langsamen Leitung ist es kein Problem runterzuladen! Dann kann man halt nicht direkt am Release Tag spielen, was solls!? Oder sind wir alle schon so Konsumgeil das man sich aufregen muss, das man erst paar Tage später in den Genuss kommt?

Es gibt wirklich wenige Leute die nur LTE oder sonst ein Müll als Internetanschluss besitzen. Und diese haben doch genug Defizite. Auf fast jedes Online Game kann man dann verzichten. Alle Free2Play Spiele die größer als ein paar GB sind, oder Steam Spiele, welche es nie auf DVD geschafft haben.

Das ist nun wirklich kein Problem mehr, einfach zum Kumpel zu fahren. Steamordner (Fallout 4) kopieren und zuhause einfach in seinem Steam Ordner kopieren. Schon muss man nichts aus dem Netz runterladen. Da wird nur nochmal die Installation geprüft.

Das ganze gemeckert ist total kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen die betroffenen sicher anders, zumal ja auch nirgends darauf hingewiesen wird, das man 25GB runterladen muss.
 
Hier kann man doch nur von einem ausgehen, der Publisher hat sich das Geld für mehrere DVD's gespart. Natürlich kann man sich das ganze auch schön reden wie trane87 das tut, passt aber allgemein zur Ja-Sager Mentalität. Würde es auf der Verpackung drauf stehen, wäre das noch mal eine andere Nummer.

gruß
 
da dürfte es weniger um die Preise für Rohlinge gehen als um den Umstand die Daten bis zum Release noch aktualisieren zu können.
 
Die Telekom freut sich da das EUP dieser ja mit der expliziten Abschaffung der Netzneutralität ja klasse zugearbeitet hat:

Super ich brauche ab 2017 keine Roaming-Gebühren mehr zu bezahlen aber dafür sind dann möglicherweise viele Internetdienste gähnend langsam. "Toll" für den Verbraucher :mad:

Bald dürfen wir dann bestimmt auch für "Managed Service" wie Steam zahlen oder wir laden die Gigabyte-Großen Spiele mit ein paar Mbit/s runter.

Ich habe ja kein Problem mit dem reinen Onlinebezug von Spielen und Software - eher im Gegenteil - allerdings befürchte ich dass uns da, im Anbetracht der EUP-Entscheidung noch eine schöne Überraschung bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es steht in Steam jedem frei, das Spiel 14 Tage nach Kauf/Aktivierung und max 2h Spielzeit zurückzugeben.

Sicher? Ich hab das schon mehrmals gemacht, ging aber immer nur bei Spielen die direkt bei Steam gekauft wurden, also ohne Datenträger.

Bei MGS PP ging das auch nicht, da der Key als "Retail" erkannt wurde, und da konnte man gar nichts zurückgeben.
 
Wann werden es die letzten verstehen? Es ist doch nicht das erste Mal das man als PC SPieler verarscht und gemolken wird! Ihr geht ständig in Vorkasse und werdet danach das blaue Wunder erleben..

Punkt 0: KEINE Vorbestellung!
Punkt 1: Release und 1 Woche abwarten bis große Magazine getestet haben
Punkt 2: Bei derartigen Problemen und Schikanen Spiel (erstmal) nicht kaufen und Shotstorm lostreten.
Punkt 3: Entspannt in die Politik gehen und/oder für bessere Infrastrukturen und Internet kämpfen und sich einbringen. Anbieter, Minister etc.

Letzter Punkt geht an Alle, die bereits gekauft haben: Zurückgeben, Geld verlangen und bei Punkt 2 anfangen.

Es ist nicht das erste Mal, und es ist nicht das letzte Mal. Werdet euch eurer Macht als Käufer doch mal bewusst! Das bisschen Kleinmut Gassi führen hier im Forum hilft nichts! Das predigen der eigenen xxxxxxxer Leitung hilft niemanden ohne sich im Hinterkopf zu behalten, dass es Leute mit 3000er und abwärts noch heute gibt, es muss für alle gut sein, zumindest sollte bei einer Offline/DVD Version alles enthalten sein um derartige Überraschungen nicht zu erleben.

Amen.:rolleyes:
 
00:11 Uhr - Key bestellt.
00:32 Uhr - Key in Steam getippt.
00:53 Uhr - Download fertig.
04:46 Uhr - festgestellt, dass ich dringend pennen muss.
 
Ist etwa deswegen mein Unitymedia-Kabelanschluss während der Hauptlastzeit so extrem überlastet?
 
Ich finde es völlig unerheblich ob ein 25GB game fast komplett geladen werden muss oder wie es gängige Praxis ist ein z.b. 20GB game erstmal einen 10GB day one Patch bekommt .
 
Geiz ist geil auch bei den Publisher und dann ist das Geschrei der Provider wieder groß weil deren Leitungen glühen und dadurch Drosselung eingeführt werden, jaja schöne digitale Welt, ich vermisse ebenfalls die Zeiten wo man einfach die DVD eingelegt hat, installiert hat und aus die Maus, so kostet der Spaß halt zusätzlich den User Kohle weil der Strom wird ja auch nicht von Hamstern im Laufrad erzeugt, sind zwar Cent Beträge aber trotzdem unnötig von dem Zeit Aufwand mal abgesehen...

Und ja wenn ich in einem Gebiet leben würde wo 100 MBit up/down verfügbar sind wäre es mir auch egal, lebe aber am Land und das höchste der Gefühle sind max 12 MBit über ADSL....

Also werde ich den Inhalt über die Firmen Internet Leitung ziehen und dann auf meinen Rechner überspielen, krank....

Just my 2 Cent...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nach Metal Gear Solid 5 lädt auch die DVD-Version von Fallout 4 zur Installation benötigte Daten aus dem Netz." - Sehr unglücklich formuliert.

Aber ja, es ist natürlich beschiss, dass man nicht zumindest 2 voll gepackte DVDs mitliefert. Das schaffen die meisten anderen Publisher auch problemlos.
Sogar bei New Vegas und Fallout 3 war das ja nicht der Fall, dass man nur eine CD mit 650MB mitgeliefert hat.
Also was zum Teufel haben sich die Vollidioten bei Bethesda nur gedacht?

Bagama schrieb:
Naja 25 GB gehen noch. Shadow of Mordor hat bei mir gute 50 GB gebraucht. War ein Steam kauf.

Nein, gehen nicht.
 
Zurück
Oben