• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: DVD-Version lädt 25 GB Daten von Steam herunter

Ich finde es ja immer noch echt unfair von den Publishern den Nutzern mit langsamen Internet-Anschluss einfach so extrem zu benachteiligen...
Wieso überhaupt DVDs auf den Markt bringen wenn dann eh kein spielbares Spiel drauf ist???
Da könnte man sich den gesamten Press-Vorgang der DVD sparen und nur eine Hülle mit Key in den Markt stellen, das wäre günstiger und besser für die Umwelt.
Oder noch umweltfreundlicher, wenn man schon weg von der physischen Form will: gar keine DVD/Hülle mehr in den Laden stellen sondern nur noch Keys verkaufen (ala Guthaben-Karte aus dem Elektro-Fachmarkt)...

So eine verdammte Inkonsequenz der Publisher ist in meinen Augen einfach nur echt unfassbar dumm...
 
NeoTiger schrieb:
Ist etwa deswegen mein Unitymedia-Kabelanschluss während der Hauptlastzeit so extrem überlastet?

Nein, weil die einfach nicht ausbauen, obwohl seit Jahren der Traffic steigt, wegen vielerlei Gründe.
 
Wie ist es eigentlich mit den Konsolen? Bei denen gibt es auch ne Blueray dazu. Aber der Unterschied ist, nicht jeder hat ein Blueraylaufwerk im Rechner und dann schreien wieder Leute. Zwar weniger aber immernoch die, die ohne dsl >3mbit und ohne blueraylaufwerk. Irgendeiner schreit immer. Mann könnte auch einfach den Telekom Blacktarif sich gönnen😃 es ist immer eine Frage des Geldes und es bleibt auch so. Rege mich ja auch nicht darüber großartig auf, das die Benzinpreise 10ct teuerer sind bei mir als in der 20km entfernten Großstadt. So ist das Leben.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
In einem Traumland, wo wirklich alle mind. 250000 Internet haben ...

Hehe der Begriff ist gut gewählt ;D

Ich frag mich wozu werden wie in dem genannten beispiel diese 9MB (vielleicht kommen dann noch ein paar mehr für den DirectX und Framework installer drauf) denn auf ne DVD gebrannt? xD
 
Warum nicht auf bluray? Das DJ spielen mit 7 DVDs nicht sol toll ist, (aber mgl) wissen wir ja alle. Finde es schade das sich die "großen" Scheiben nicht durchgesetzt haben. Und wenn
die Hersteller das aus irgend einem Grund nicht wollen koennen sie doch fuer einen geringen Aufpreis nen usb Stick mitgeben.
Zu sagen das sei veraltet und der digitale download sei besser stimmt generell nicht. Ist ne Frechheit sowas anzubieten ohne das groß und unverkennbar auf die Packung zu drucken.

Jeder der öfter mal (länger) außerhalb von Detschland unterwegs ist hat damit seine Freude. Mal schnell im Einsatz/auf See usw. usf. 25 GB saugen fällt da flach.
 
Vorteil Konsole: Ich habe die Wahl zwischen download, oder Blu Ray. Auf letzterer sind alle Daten vorhanden.
 
Kommt mir recht. Lade eh nur noch alles runter. Download starten, ins Bett gehen und morgens ist alles fertig. (Hab auch nur ne 16k Leitung)
Besser als 2h vorm Rechner zu sitzen und alle 10min die nächste DVD einzulegen. Fast wie damals als man 25 Disketten brachte um was zu installieren.
Internet hat man doch mittlerweile fast überall. Gibts keine Telekom, Vodafon oder 1&1, gibts Kabel Deutschland oder andere Anbieter die über Glas anbieten. Sollte es das alles nicht geben, gibts immer noch LTE Hybrid ohne Volumenbegrenzung.
Und die anderen 1%, haben halt leider einfach Pech.

Ich frag mich wozu werden wie in dem genannten beispiel diese 9MB (vielleicht kommen dann noch ein paar mehr für den DirectX und Framework installer drauf) denn auf ne DVD gebrannt? xD

Weil sich wahrscheinlich immer noch die Mehrheit eine DVD kauft. Beim schlendern durch Saturn und co. nimmt mans halt mit.
Mehr Cash. Das ist der einzige Grund.
 
kevka1990 schrieb:
Weiß gar nicht, was ihr alle habt. [...]
Selbst mit langsamem Internet ist man dann mindestens genau so schnell wie der Versand der DVD.
Vielleicht solltest du mal hier im Thread ein bisschen lesen, bevor du solch einen Unfug von dir gibst.

"Also ich hab 1Gbit DSL, keine Ahnung was ihr für Probleme habt."
Ich glaube eine noch beschränktere Argumentation ist zu diesem Thema fast nicht möglich.

Zum besseren Verständnis würde ich dir 1 Jahr DSL 1000 oder alternativ 1 Jahr UMTS mit üblicher Volumenbegrenzung verschreiben. :D
 
Eine Möglichkeit wäre auch sich von einem Kumpel ein Steam-Backup auf einer externen Festplatte installieren zu lassen. Steam Backups lassen sich mit allen Accounts installieren aber man kann das Spiel dann natürlich nur starten, wenn man das Spiel selbst gekauft hat.
Aber wenn sie eine DVD Version rausbringen könnten sie wenigstens alle Daten drauf packen.
 
Ewoodster schrieb:
Vorteil Konsole: Ich habe die Wahl zwischen download, oder Blu Ray. Auf letzterer sind alle Daten vorhanden.

Habe ich mir auch gerade gedacht, dann ist mir aber Unity eingefallen... Wo ich erst einmal 8,5Gb als DayOne Patch hatte.
 
Hab vor zwei Jahren ein BlueRay-Laufwerk in den Rechner eingebaut. Kostenpunkt 17€

Warum hier immer noch DVD als Standard gesehen wird, erschliesst sich mir nicht.

Aber nur 5 Gb auf die DVD zu packen und dann noch 20 GB per Download laden zu lassen und darauf nicht explizit hinzuweisen ist eine Frechheit und wird von mir mit Nichtkauf belohnt.
 
Hmm mal sehen. Eigentlich wollte ichs mir ja auch besorgen. Aber 25GB runterladen :( Und ich hab 3 Mbit. Waren mal 6 aber nach IP nur noch die Hälfte in 90% der Fälle. Mmmh wenn man noch nebenbei bissl surft usw. dauert das länger als 19 Stunden. Najo mal sehen.
 
Für mich ist das schlicht Betrug. Es wird ein Produkt verkauft, das schlicht nicht in der Verpackung ist. Eine riesen Sauerei. Normal sollte man das umgehend reklamieren. Leider sind die Meisten aber viel zu grell auf das Spiel und akzeptieren die Gängelung dann halt.
Die Kunden haben ja auch Steam akzeptiert :D
 
ro///M3o schrieb:
Wie meine Vorredner schon bereits erwähnt haben, geht es hier in erster Linie aber einfach darum, dass man zwar die DVD Version des Spiels kauft jedoch das spiel eigentlich garnicht gekauft hat sondern erst runterladen muss. Noch dazu es in keinster Weise Kommuniziert wird. Würde ich im Management sowas mit meinen Kunden abziehen, dürfte ich am nächsten Tag meine Sachen packen. Ich wusste es z.B. nicht und wollte mir die DVD Version kaufen. Zum Glück war CB mit den News schneller. Wie vorher bereits geschrieben werde ich erst mal abwarten bis die Betaphase vorbei ist X-D (ersten Patch gibts ja bereits = Wooow) und dann die digitale Version kaufen wenn es ein ordentliches Angebot bei Steam gibt z.B. als Bundle zum Weihnachtsspezial.

Was ich krank finde ist, dass viele Tausende DVDs mit Absicht für den Mülleimer produziert werden. Die sollten eine Strafe für mutwillige Umweltverschmutzung bekommen. :(

Warum nicht nur einen Code beilegen und anstatt der DVD ein Zettel: Wir haben das Geld für die DVD für bedürftige Menschen gespendet.
 
Wenn die Publisher keine Box Versionen mehr wollen, dann sollen sie gefälligst die Preise für die Downloadversionen senken. Ich bezahle schlicht keinen Vollpreis für eine reine Steamversion. Ich will eine Schachtel haben, die ich mir ins Regal stellen kann.

Der Witz dabei ist ja auch noch, daß Steam teurer ist, als sich die Box im Laden zu kaufen. Also selbst wenn in der Schachtel nicht viel mehr drin ist, als der Key, spare ich Geld, gegenüber dem rein digitalen Vertrieb. Da muß man sich doch an den Kopf packen. :freak:

CD Project zeigte mal wieder wie es geht. Tolle Box Version mit Soundtrack CD, Karte auf Papier und allen Daten auf DVD. Da hab ich gerne 49€ ausgegeben. Obwohl ich selber 32 Mbit habe.
 
grossernagus schrieb:
Ich bezahle schlicht keinen Vollpreis für eine reine Steamversion.

Darf man denn mal nach deiner Kalkulation fragen? Ich meine, man bekommt das Game für 45-50€ online, in den Märkten wird von 55-65€ alles dabei sein. Du sparst im Schnitt also ~10€. Bei vielen anderen Games sind sogar 20€ drin.

Selbst 10€ ist doch absolut ordentlich.
 
@ txcLOL

Dann sagen wir es eben so. Ich zahle nicht mehr, als 30€ für Digitaldownloads. Außerdem nehme ich Steam als Referenz. Ich weiß auch, daß man das auf Keyseiten billiger bekommt. Allerdings habe ich da auch noch keine tollen Angebote für Fallout 4 gesehen. Alles viel zu teuer für rein digital.
 
txcLOL schrieb:
Darf man denn mal nach deiner Kalkulation fragen? Ich meine, man bekommt das Game für 45-50€ online, in den Märkten wird von 55-65€ alles dabei sein. Du sparst im Schnitt also ~10€. Bei vielen anderen Games sind sogar 20€ drin.

Selbst 10€ ist doch absolut ordentlich.

ja, man kann durchaus einige euro sparen wenn man es sich rein online kauft. es geht aber sogar ab und zu anders rum ebenso, sprich das die DVD-Version billiger ist als die Online-Version. Dies kann man vor allem öfter bei Sony sehen, der PS Store ist meist recht teuer. Aber selbst wenn die DVD-Version teurer ist, würde ich immer zu dieser greifen. Dann lieber ab in den Laden und die Verpackung ab ins Regal, da habe ich wenigstens auch einen kleinen Physikalischen gegenwert,das ist es mir wert.

gruß
 
Eine bodenlose Frechheit. Ich bin leider LTE Kunde und müsste für zusätzliche knapp 20 € Volumen zubuchen um einen Download dieser Größe überhaupt bewältigen zu können.
 
Zurück
Oben