• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steam Machines im Test: Alienware und Zotac wagen Konsolen „inspired by Valve“

Wo wir wieder bei der Casualisierung sind, die überall stattfindet, zum kotzen -.-

Ich sehe keinen Grund auf klassische PCs verzichten zu wollen, die können alles und damit ist gut. Wenn man keine Lust auf Windows hat kann man sich ja Linux drauf ziehen, das ändert daran ja nix.

Zumal es keinen wirklichen Unterschied gibt, die Betriebssysteme haben sich von der Nutzung her angeglichen, wobei Windows mittlerweile am einfachsten ist.
Aber z.B. mit Linux Mint mit Cinnamon (worauf Steam auch läuft) wird man ebenfalls keine Probleme haben.

Spielen auf dem PC bietet mir mittlerweile so viele Vorteile dass es keine Alternativen mehr gibt. Zum Beispiel kann ich auf der Konsole weder in 21:9 noch mit verschiedenen Eingabegeräten spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade letzteres hat mich bisher und wird mich auch in Zukunft davon abhalten, Konsolen als Ersatz für den PC zu sehen. Zumindest sind sie das für mich nicht. Tastatur/Maus-Eingabe sind für mich ebenso wichtig wie potente Hardware. Ich möchte jetzt nicht das Fass aufmachen, wie wichtig Grafik denn jetzt genau ist. Ich möchte ein Spiel in der bestmöglichen Qualität erleben, auch wenn es mich nicht stört, wenn ein Titel auf dem PC nicht besser aussieht, als auf Konsole.

Die Steam Machines sehe ich mehr als Konkurrenz zur klassischen Konsole, als zum PC. Ich glaube auch kaum, dass ein leidenschaftlicher PC-Spieler, der hochwertige, leistungsfähige Hardware einsetzt eine Steam Machine in betracht zieht. Das ist einfach nicht die Zielgruppe.

Die einzige Hoffnung die ich in die Steam Machines lege, ist die Etablierung als Konsolenkonkurrenz um die Plattform PC (ob Windows oder Linux) wieder mehr Gewicht zu verleihen, sodass wir nicht zu sehr in schlecht portierte Konsolenspiele abdriften. Das ist natürlich reines Wunschdenken und wird sich nicht zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden. Da müssen wir mal die nächsten 2-3 Jahre den Markt beobachten, wie relevant die Steam Machines werden, bzw. ob.
 
So, habe die Kiste jetzt bestellt, zusätzlich noch einen 500 GB - M.2-SSD für eine Windowspartition geordert (das Steam OS / Linux Laufwerk wird natürlich beizeiten auch von einer SSD abgelöst).

Die Syber Vapor Xtreme scheint ca. 15 kg zu wiegen und ist wohl auch sonst ein ziemlicher Klopper, wäre also doch nur bedingt eine Alternative gewesen (wenn denn überhaupt in Deutschland verfügbar).
 
Es hätte einfach nur ein paar wenige, wirklich gute Steam Machines geben dürfen. 3 Stück vielleicht.
Und am besten von Valve selber.
Was da von den Partnern kam war einfach auch preislich nicht attraktiv.
 
Ich wollte mal nachsehen, welche AMDGPU die aktuelle Steamversion von #SteamOS 2.0 v2.87 unterstützt :)

Ein aktuelle Update ist bei Steam beschrieben, diese besagt aber nur das die ältere GraKa mit dem Update funktioniert.
http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse/discussions/1/360670708781094535/
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie#Namensgebung
https://community.amd.com/community/devgurus/steam-linux

Code:
amdgpu-pro-dkms

Wäre toll wenn @VulkanAPI mal auf der Plattform in Schwung kommt.
Ergänzung ()

Shizzle schrieb:

Solange das SteamOS 2.0 erneuert wird, kann es egal sein ...
 
Zurück
Oben