PCI-e nicht mehr nutzbar im Bios

Hamilkar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
63
Hi,

seit neustem kann ich meine Grafikkarte nicht mehr als PCI-e laufen lassen. Wenn ich diese Einstellung vornehme erhält mein Monitor kein Signal. Stelle ich hingegen auf PCI so funktioniert alles einwandfrei.
Kann es ein, dass das Board sich langsam in die ewigen Jagdgründe verabschiedet? Quasi ein Problem mit den Lanes vorliegt?

Beim Board handelt es sich um ein schon in die Jahre gekommenes Asrock 970de3/u3s3. Rund fünf Jahre alt.

Gruß

Hamilkar
 
Welche Grafikkarte verwendest du überhaupt?

Eine R9 290x von Sapphire, die werkelt schon seit nem halben Jahr in meinem System.

Was hat sich denn "seit neustem" geändert?

Nix, alles unverändert seit ich die GPU im System habe. Gestern Abend ausgestellt und heute beim booten diesen Fehler gehabt, dass der Monitor kein Signal erhielt. Im Bios auf PCI umgestellt und das System läuft wieder.

Darum ja meine Frage, könnte es sein, dass sich das Board langsam verabschiedet? Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt.

Wollte eigentlich erst nächstes Jahr umrüsten und im Zuge dessen auf Win10 umsteigen mit einer sauberen Installation.
 
Bringt ein bios reset was? Grafikkarte mal aus und wieder eingesteckt? Du meinst mit pci läuft es. Kannst du also ganz normal in Windows rein und dort läuft auch alles wie Spiele z.B. ? Ich denke es Liegt wohl wirklich daran dass das mainboard sich langsam verabschiedet.
 
Hi Kevin15,
jup unter PCI lief alles. Kam ins Windows, konnte spielen und sonstiges machen.

Habe mich dennoch für ein neues Board entschieden, da auch schon andere Komponenten ihren Geist aufgegeben hatten (einige USB Ports und solch Zeugs). Mit dem neuen Bord läuft jetzt wieder alles wie es soll, auch alles stabiler (super Undervolting).

Aber nach fast fünf Jahren kann ein Board auch schon mal kaputt gehen denke ich. Wollte zwar kein Geld mehr in so ein altes System stecken aber ein neues Board war immer noch günstiger als ein Komplettumstieg auf Intel. So habe ich hoffentlich bis 2017 Ruhe und kann fröhlich der Dinge harren die 2016 auf den Markt kommen. :)
 
Zurück
Oben