• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Schnellerer Spielablauf mit 144 Hz und ohne VSync

Naja grundsätzlich ist die auflösung und framerate ja frei einstellbar. Man muss dann nur mit den Nebenwirkungen leben. :D
Ist halt n DIY-Spiel, sollen ja nicht nur die Modder spaß am basteln haben. x]

Ich hab heute sogar ne (kleine) Runde in 6400x1080 gespielt. Dank bis zur unendlichkeit gestretchtem HUD ist das aber nicht praktikabel.
 
Scythe1988 schrieb:
Du hast einen 1080p Monitor und bist nicht betroffen. Einbildung ist daher auch eine Bildung oder wie war das ;)

Und wieso man sich hier so aufregt versteh ich nicht. Wer hat denn bitte einen 144hz 1440p Monitor und ist betroffen? das ist die Minderheit....
Lesen Kollege.
Jeder der Vsync und damit den FPS lock in der .ini deaktiviert (Was bei mir aktuell der Fall ist) hat über 60 FPS und den Speedeffekt.

CB schrieb:
Wer VSync über die INI-Datei im Spiel ausschaltet, kann das von ComputerBase aufgezeigte Verhalten hingegen auch auf Monitoren mit 60 Hertz provozieren - vorausgesetzt die eigene Hardware ist schnell genug. Wie schnell Fallout ohne VSync laufen kann, zeigt die letzte Sequenz im Video.
 
Genauso genial wie so oft die Physik Engine an die FPS zu koppeln... :lol:
 
Marco^^ schrieb:
Ich glauber eher nicht, das diese geeignet wäre ... da laden einfach zu viele Texturen, und "Texture-Streaming" mit pop-up's kenne wir ja von RAGE ...
Mir ging es um 3D sprich Stereoskopie. Wenn die Engine 60FPS lock hat, bekommt man pro Auge nur 30fps und das kann sehr ruckelig aussehen.
 
Wenn man kein GSync oder FreeSync nutzt ist reines Vsync, gerade in First Person Spielen, so als ob man mit einem Schwamm die Eingabe macht. Reines VSync bringt dir eine gute Ladung Input lag zwischen Engine und Mouse Input. Gsync und Freesync machen das besser.
 
Glub schrieb:
Ka inwiefern das ne akzeptable Ausrede für nen 60+30 = 90€ PC Spiel das Ende 2015 erscheint sein soll.
Wer sagt was von Ausrede? Ich habe nur erläutert, wie solche Situationen zustande kommen können. Den Kommentaren hier zu urteilen sind viele ja anscheinend der Meinung, dass Spiele gestern entwickelt und morgen veröffentlicht werden und man daher den Trend der 144 Hz Monitore schon beim designen der Engine hätte vorhersehen müssen.
Wenn die Basis der Engine aber eventuell schon 10 Jahre zurückliegt, dann kann man doch wohl klein wenig Verständis dafür aufbringen, dass es den Entwicklern vielleicht nicht ganz leicht gefallen ist auf alle Eventualitäten Rücksicht zu nehmen.

Spiele für den PC zu erstellen ist halt nicht ganz so einfach. Es ist ja nicht ohne Grund so, dass CoD, Batman und so ziemlich jedes andere Spiel auf den Konsolen besser bzw. fehlerfreier läuft als auf dem PC.

Im übrigen gibt es ja nun wirklich schlimmeres als dieses kleine Manko hier.
 
Pict schrieb:
Wenn man kein GSync oder FreeSync nutzt ist reines Vsync, gerade in First Person Spielen, so als ob man mit einem Schwamm die Eingabe macht. Reines VSync bringt dir eine gute Ladung Input lag zwischen Engine und Mouse Input. Gsync und Freesync machen das besser.
Kommt auf's Spiel an.
Gibt genug Spiele, die damit überhaupt kein Problem haben.
 
Kliim schrieb:
Wäre es nicht angebracht, wenn man Videos bei z. B. YouTube hoch lädt und entsprechend verlinkt, wenn man es selbst nicht schafft, Videos zu Verfügung zu stellen, die ohne andauerndes Buffering nicht abspielbar sind?

Hab auch das Problem:). Gleiches Video im Youtube läuft ohne Buffering. 50k Leitung. Nunja was solls:D
 
Pure Existenz schrieb:
Das schöne ist, man kann sich informieren ob ein Spiel buggy ist bzw. Mängel oder einfach etwas fehlt. oooder
einfach nicht kaufen. :D
Nur machen das leider recht wenig und dann jammern alle (nicht du jetzt, nur als Beispiel).

Genau - für einen 59 EUR Vollpreis A-Titel muss man sich vorher neuerdings informieren, bevor man ein "Recht" erwerben kann eine ordentliche Steuerung oder einen ordentlichen Auflösungssupport zu bekommen :Freak

Was für ein weltfremder Freak muss man sein um so eine Drecksstrategie indirekt damit zu rechtfertigen und dem ehrlichen Käufer die Schuld zuzuschieben ... übrigens wird in diversen Tests auf die Auflösungsschwächen gar nicht eingegangen, weil man vmtl. wieder nur mit den unterbelichteten Konsolenfassungen primär Zeit verschwendet hat ...
 
Hat hier jemand Fallout 4 mit nem 1440p 144Hz Monitor und kann die Ergebnisse (ohne gsync/freesync) bestätigen?

paunaro schrieb:
Aber he, Generation "Einbildung ist auch ne Bildung" fällt eh auf jeden PR Unfug rein.
Da bildet sich wohl jemand ein, er sei der Nabel der Welt. Nur weil jemand anders ist als du, ist er noch lange nicht dumm. Wenn dann ist deine Einstellung dumm.
 
ichmich2000 schrieb:
...Das ist ja mindestens eine 0.4 auf der Arkham Knight-Skala.

Dem stimme ich blutenden Herzens zu... HOFFENTLICH passiert da kurzfristig was per Patch seitens Bethesda und nicht erst nächstes Jahr durch die Modder, wenn dann mal das ModKit verfügbar wird.
 
paunaro schrieb:
Beliebt? Höchstens dumm!
Und 120/144Hhz Monitore sind eh absolut überflüssig. Aber he, Generation "Einbildung ist auch ne Bildung" fällt eh auf jeden PR Unfug rein.

Genau :D:D:D

Troll bitte irgendwo anders herum.

@UltraWurst

InputLag ist ja auch nur eine "Einbildung", nicht wahr?
 
auch anzumerken ist, wenn man den 60 oder 30 fps lock rausnimmt, bleibt man an jedem verdammten terminal haengen.
 
dante`afk schrieb:
auch anzumerken ist, wenn man den 60 oder 30 fps lock rausnimmt, bleibt man an jedem verdammten terminal haengen.

Kann ich bestätigen. Bin fast in jedem hängen geblieben. Die Kamera geht raus, aber der Charakter bleibt sitzen.
 
Diesen Bug habe ich zum Glück nicht, bzw. ist mir erst ein Mal passiert.
 
Tja, das Leid der "nicht bestehenden Notwendigkeit"...

Was haben wir bloß damals mit den Röhrenmonitoren gemacht, die bei einigen bei 75 Hz liefen und bei anderen mit 120 Hz und dennoch alle Spiele gleich schnell sein mussten, vor allem im Multiplayer auf der LAN?

Ist es etwa mit den "60 Hz Panels" der LCD-Monitore nicht mehr notwendig die Engine Loops entsprechend zu entkoppeln? Wie damals bei den 16Hz 386ern, wo definitiv klar war, wie schnell ein Rechner ist und man sich da auch nicht die "zwei Wochen Hirn" daran verbrannt hat, wie man die Eingabeschleifen, die Physikschleifen, usw. vom Takt entkoppeln kann?

Und was machen all die Multiplayer Spiele? Da darf ja auch jemand mit 144 Hz Monitor nicht schneller laufen / schießen / ... als Leute mit 60 Hz Monitoren...

Es ist einfach pure Faulheit und Zeitdruck bzw. enorm schlechte "Optimierung" das so zu machen. Ich glaube, das haben wir auch diesen 30 FPS Caps der Konsolen zu verdanken... Einfach für den PC verdoppeln, merken eh nur 2% der Kunden, wenn es anders läuft...
 
paunaro schrieb:
Beliebt? Höchstens dumm!
Und 120/144Hhz Monitore sind eh absolut überflüssig. Aber he, Generation "Einbildung ist auch ne Bildung" fällt eh auf jeden PR Unfug rein.

Da hat mal wieder jemand den vollen Durchblick, troll woanders weiter.

Zum Game:
Wenn das mit solchen Problemen verbunden ist, muß man es meiden, für mich ist das einfach nicht haltbar.
 
Fallout 3 und Skyrim waren technische Krüppel. Mit Fallout 4 geht es genau so weiter.
Bethesda sollte mal ihre Hobby Programmierer entlassen und richtige Fachleute einstellen.
 
paunaro schrieb:
Beliebt? Höchstens dumm!
Und 120/144Hhz Monitore sind eh absolut überflüssig. Aber he, Generation "Einbildung ist auch ne Bildung" fällt eh auf jeden PR Unfug rein.

du redest da glaub von etwas wovon du keine Ahnung hast
Monitore mit 120/144Hz machen Sinn.
wieso sollte es keinen machen?
nur weil es dir egal ist, ist es noch lange nicht unnötig
aber hey, Autos mit mehr als 300PS sind ja auch unnötig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben