• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stockende PC-Spiele/heiße Grafikkarte R9 290

Erstmal das Ding irgendwie reinigen. Wenn das nicht hilft, Wärmeleitpaste austauschen (wenn du dir das zutraust). Und wenn das nicht reicht...

Dann hilft wohl wirklich nur ein geräumigeres Gehäuse...

Und wenn das immer noch nicht reicht, wie erwähnt eine externe Soundkarte.

Kannst es auch mal mit Undervolting probieren, falls du die Spannung ändern kannst bei MSI Afterburner. Ich musste dazu das Grafikkarten-BIOS ändern, aber es wirkt wahre Wunder (gehört natürlich auch ein Wochenende Zeit und etwas Glück dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzte ich die Grafikkarte einen tiefer ist die unterste Festplatte im Weg, setzte ich die andere Festplatte nach oben passt das mit der Graka nicht. Die beiden Plätze wo du meintest da sind die Kabel im Weg sind für Kartenleser etc vorne gedacht. Da passen die Festplatten leider nicht rein.
Ergänzung ()

Verringert Undervolting nicht auch die Leistung?
Mit dem repariertem Lüfter sollte das Problem eigentlich behoben sein.
Falls das nicht komplett der Fall ist, wäre eine Alternative Kühlung und/oder ein neues Gehäuse auf jeden Fall der nächste Schritt.

Falls die Reparatur aber ausreicht, stelle ich mir die Frage ob ein neues Gehäuse im Gegensatz zur aktuellen Situation einen Vorteil hat.
 
Warum kannst du die Festplatten nicht ganz nach oben, unter das DVD-Laufwerk, setzen?
 
Die sind zu schmal, da passt keine HDD rein. Leider kriege ich keine guten Bilder davon.
Ich bin mir nicht sicher, wofür die Slots gedacht sind, aber da vorne auch eine Öffnung ist dachte ich, dass da Kartenlesegeräte etc. eingebaut werden sollen.
 
Wenn du nicht auch untertaktest, verringert Undervolting nicht die Leistung, nein. Wenn du es übertreibst, wird es höchstens instabil (muss man halt testen, gleiches Spiel wie beim Übertakten).

Bei mir konnte ich nur von verschiedenen Spannungen auswählen und hab da dann jeweils die noch absolut stabil laufende Taktrate rausgesucht dazu (per try and error) und konnte mir dann quasi aussuchen, ob ich das leisere/kühlere oder die schnellere/lautere/wärmere (aber besser als original) nehme (halt in den verschiedenen Stufen).

Hab erreicht, dass ich bei ca. 5% Leistungseinbuße von einer unangenehm lauten auf eine sehr leise, kaum wahrnehmbare Grafikkarte mit deutlich geringeren Temperaturen "gewechselt" bin.
 
Zurück
Oben