TEST: Reaktionszeit bei PC- und nicht-PC Spielern

Atalayac

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
25
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich benötige eure Hilfe für ein Projekt, welches ich mir für meine Seminararbeit in der Schule ausgesucht habe.
In diesem Projekt muss ich meine These, dass PC-Spieler eine schneller Reaktionszeit haben als nicht PC-Spieler, beweisen.
Dazu habe ich beschlossen, im ComputerBase Forum einen Test zur Ermittlung der Reaktionszeit zur Verfügung zu stellen und würde euch bitten, diesen zu absolvieren und mir eure Ergebnisse zu posten. Falls ihr diese nicht öffentlich Angeben wollt, könnt ihr mir diese natürlich auch per privater Nachricht mitteilen. Zusätzlich zu euren Ergebnissen brauche ich noch angaben dazu, ob ihr PC-/Konsolen-Spieler oder nicht-Spieler seit. Auch Angaben zum Spielverhalten wie z.B Häufigkeit oder Spielgenre können für meine Auswertung hilfreich sein.
Um das große Problem der Fake-Ergebnisse so gut wie möglich zu minimieren, werde ich Ergebnisse die per Screenshot gepostet werden, abhängig von der Anzahl der Testpersonen, mehrfach bewerten. Also wenn ihr Lust auf ein vernünftiges Ergebnis und ein paar Minuten Zeit habt, würde ich mich über ein paar Knipser sehr freuen :).

Der Test

http://thief.ac-host.net/reaktionszeit/reaktionstest.php

Der Test ist relativ einfach durchzuführen. Dazu müsst ihr nur auf den "LOS GEHT'S" Button klicken und euren Cursor auf das weiße Feld bewegen. Verändert das weiße Feld seine Farbe in rot, müsst ihr so schnell wie möglich auf das Feld klicken. Daraufhin wird euch eure Reaktionszeit angezeigt.

Ihr habt alle drei Versuche und dürft mir euer bestes Ergebnis verraten

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Bemühungen und werde euch natürlich am Ende meiner Auswertungen das Testergebnis mitteilen.
 
Nur 352 ms ....... :schaf:

Da steht ich soll nicht einschlafen ....:o

Mann ich bin zu alt für sowas ... :freak:

gruß tomtom
 
396, 46, 336ms.
Das beim zweiten mal war wohl wirklich nur Glück. Beim ersten mal hatte ich schon Zweifel, ob der Test wegen meinem NoScript überhaupt klappt, weil da so ewig nichts gekommen ist.
Wenn ich zocke, dann meist eher Strategiespiele, selten auch mal Shooter.
2.versuch.png 3.versuch.png
 
Netter Test, mein bester war um die 250ms. Den hab ich erreicht nachdem ich herausgefunden habe, dass nur das Loslassen der Taste gezählt wird, man kann also schon im vorraus drücken und erst bei Rot loslassen. Das spart etwas Zeit. (vllt steht das auch irgendwo)

Ansonsten benötigt man mindestens 50 - 60 ms um die Änderung überhaupt wahrnehmen zu können. Einwirkungsdauer der Erregung muss 1 - 10ms betragen um vom Auge überhaupt aufgenommen zu werden, dann die Reizweiterleitung und die cortikale Erregungs- und Verarbeitungszeit.
Also Ergebnisse unter dieser Zeit sind Glück :p

Man könnte jetzt noch berechnen wie lange das Signal zum Finger braucht und wie lange die Muskelkontraktion dauern muss bei optimalen Bedingungen. Dann natürlich noch Maus -> PC einbeziehen.
Das wäre mal interessant.

Achja das Bild ->

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeit wird wohl nicht besser sein aber die Hand-Auge Koordination sollte merklich besser sein.

362ms
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Hand-Auge Koordination

Dafür wäre mMn aber ein Test, mit vielen Kästchen die über dem Bildschirm verteilt sind und aufleuchten besser. Da man nicht nur schnell loslassen können muss, sondern auch zielen.
 
Richtig, insofern bin ich echt gespannt auf die Ergebnisse, da ich die These (Reaktionsgeschwindigkeit wäre besser) eben auch nicht teile.
Hand-Auge Koordination ist ja etwas anderes als reine Reaktionsgeschwindigkeit auch wenn es am Ende darauf hinaus läuft, dass man schneller ist :)

Da wäre es vielleicht besser gewesen, in dem Moment, wo das rote Feld aufblinkt, erst auf dieses und dann auf ein zweites, irgendwo auf dem Bildschirm erscheinendes, Feld zu klicken und die Zeit zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit klicken bin ich bei 276 ms...da steht ich bin damit im Mittelfeld^^

Edit: mit loslassen sind so 230ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weiterhin auch Bedenken wer denn die nächste Gruppe ist.

Reaktionszeit ist ja eigentlich etwas körperliches.. Und wenn man dann hier im Forum die 16-35 Jährigen Männer befragt.
Und dann (zugespitzt) für die andere Gruppe seine Verwandten, sprich 40-70 Jährige befragt, dann ist das niemals vergleichbar.
Selbst in der Schule ist es vllt. verzerrt, wenn man PC Spieler hat und auf der anderen Seite Non-PC Spieler also vornehmlich Frauen.

Man bräuchte schon zwei ähnliche Gruppen die sich nur in dem Merkmal Zocken unterschieden.. Und das ist schwierig.. wie die Studie die Männer gesucht hat, die noch nie Pornos geguckt haben. XD
 
Ja?
Nichtspielerin, d.h. nur mal zum Entspannen ein Browsergame und alt:
 

Anhänge

  • snip_20151113154816.png
    snip_20151113154816.png
    51,1 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Alt ist relativ. Gute Leistung. ;))
Nur mit Loslassen hab ich immer 190-210ms gebraucht, mit Klicken waren es etwa 90ms mehr. Zocken tu ich alles Mögliche von Shootern über RPGs, Echtzeitstrategie bis hin zu Racing Sims und das ein paar mal pro Woche.
 
Bin Spieler, 366 mit klicken. (406 und 373 waren die anderen Ergebnisse)

Mit loslassen war das beste 274. (288 und 306 die beiden Fehlversuche)

Leider hab ich versäumt screenshots zu machen.

edit: Ich spiele Hauptsächlich RPGs und Ballerspiele, darunter auch Shooter.
aktuell spiele ich durch Fallout 4 locker 2-3 Stunden am Tag. Normalerweise aber weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mit Klicken war das beste 316ms nur mit Loslassen 126ms Unbenannt.JPG (Rest nur Loslassen: 211, 258, 219 und 224ms)

Bin Handyspieler (derzeit nur Tower Defence) und nähere mich hart der MidlifeCrisis... ;)
 
Bin nur Gelegenheitsspieler, CIV5 und Euro Truck Simulator 2 mit Lenkrad.
Hab im Mittel 354 ms, max. waren 369 ms, min 344 ms. Männlich, 37 Jahre.
 
PC-Spieler aber keine Shooter

Nur Loslassen immer um die 220ms,
Mit klick etwa 150ms zusätzlich
 
Zurück
Oben