DNS Einträge

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.468
Moin,

also ich bin mit einigen Domains umgezogen und nun frage ich mich was alles in den DNS Eintrag rein muss. Dies wurde voher alles für mich gemacht aber dafür 80 €/Jahr zu zahlen ist dann doch etwas overkill vor allem weil es nur einmal gemacht werden muss.

Ich habe aktuell:

Name (Subdomain)TTLTypPrioritätWert
3600AIPv4 Adresse
3600AAAA1. IPv6 Adresse
3600AAAA2. IPv6 Adresse
3600MX10mail.domain.com
3600TXTv=spf1 ipv4:ip -all
3600TXTv=spf2 ipv6:1. ip -all
3600TXTv=spf3 ipv6:2. ip -all

Das Problem welches ich aktuell habe wenn ich bei http://mxtoolbox.com ein mx check mach wird er auch angezeigt allerdings steht auch dabei "{No A Record}" unter der IP Adresse. Kann es also sein, dass er einfach den A Record noch nicht gesehen hat und es einfach noch dauert oder stimmt da was an der Config nicht?
 
DNS Cache mal gelöscht!? DNS-Aufräumung, ich nenn das jetzt mal so, konfiguriert/eingerichtet. Gibt es ein AD zum DNS?
 
@lodurson

Wald und Bäume....

Tatsächlich den hatte ich nicht angelegt *facepalm*

Müsste ich dann

"mail.example.com" machen oder würde auch einfach nur "mail" langen?

Edit:

ok mail langt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie die Maske zum Anlegen des Eintrags aussieht. Der A Record sollte letztlich natürlich vollqualifiziert aufgelöst werden können, also "mail.domain.com".
 
Jup daran lag es wirklich. Habe nun ein A und zwei AAAA Einträge für die Subdomain "mail" gemacht und zack es geht :)
 
Empfehlenswert ist ein Wildcard A-Eintrag á la *.example.org
 
So ich melde mich noch mal ;)

Danke CryNickSystems, habe ich so übernommen. Damit sind nun auch Subdomains kein Problem mehr.

Was würdet ihr eigentlich sagen gehört zum "Standard" DNS Eintrag neben A / AAAA, MX und SPF?

Ist es Sinvoll ein PTR Eintrag einzutragen und wenn ja wie geht man da vor?
 
Zurück
Oben