News AMD: PowerPlay für AMDGPU-Treiber unter Linux kommt im März

Endlich. Ein weiterer Grund weniger keine Nvidia zu kaufen \:D/
 
*it's happening* :D

Na wurde mal Zeit... bin gespannt inwieweit AMD jetzt mit Nvidia unter Linux mithalten kann.
 
Ja, man deinstalliert Windows. Hoffentlich braucht Vulkan nicht mehr lange und wird von den Entwicklern angenommen.
 
g0nz schrieb:
Endlich. Ein weiterer Grund weniger keine Nvidia zu kaufen \:D/

Nicht dein ernst oder? 33 FPS in einem Spiel wo ne ältere Nvidia 60 FPS bekommt. Naja ich schätze als AMD Nutzer muss man niedrigere Standards haben um so was abzufeiern.
 
Ich dachte immer PowerPlay wäre eine Stromspartechnik. Wie kann die denn für höhere FPS sorgen?
Verschiebt sich damit jetzt der Maximaltakt nach oben, oder werden im Rahmen der Patches noch andere Baustellen angepackt?
 
NoXPhasma schrieb:
Nicht dein ernst oder?

Nicht dein ernst, sein Post überhaupt nicht verstanden zu haben, oder?

Er hat nicht gesagt, dass es keine andere Gründe geben würde. Oder halt "Ein weiterer Schritt vorwärts". Dass die Baustelle noch nicht fertig ist, wissen wir doch alle. Aber dann mit solchen Worten wie niedrige Standards, da kommt mir sogar das Essen vor ne Woche hoch.
 
NoXPhasma schrieb:
Naja ich schätze als AMD Nutzer muss man niedrigere Standards haben um so was abzufeiern.

Hoffentlich fährt dann jemand durch eine Pfütze neben der du stehst, damit du mal wieder "geerdet" wirst. :freak:

Es geht darum das endlich mal irgendwas passiert...aber wozu versuch ichs überhaupt..
 
NoXPhasma schrieb:
Nicht dein ernst oder? 33 FPS in einem Spiel wo ne ältere Nvidia 60 FPS bekommt. Naja ich schätze als AMD Nutzer muss man niedrigere Standards haben um so was abzufeiern.

Dir is klar dass es dabei ums Zocken unter Linux geht?
Anscheinend gibt es einige mit chronischer Lesefaulheit (hierbei hats nicht mal für den Titel gereicht), wobei die größtenteils aus dem Nivida Fanboy-Segment stammen.

Das alles natürlich nur unter der Annahme, dass es sich um Faulheit handelt. Alles andere wäre ja bereits eine Beleidigung.

mfg,
Max
 
Nacho_Man schrieb:
Kann mal einer sagen ob das Auswirkungen auf Windows-Systeme hat? :confused_alt:

g0nz schrieb:
Ja, man deinstalliert Windows.
MMD :D

@Nacho_Man: nein, hat es nicht. Unter Windows mit dem Catalyst funktioniert Reclocking selbstverständlich seit Release der Karten.

NoXPhasma schrieb:
Nicht dein ernst oder? 33 FPS in einem Spiel wo ne ältere Nvidia 60 FPS bekommt. Naja ich schätze als AMD Nutzer muss man niedrigere Standards haben um so was abzufeiern.
Und wie viel bekommt deine Nvidia mit Noveau? Hast du überhaupt Ahnung, worum es hier geht?

DocWindows schrieb:
Ich dachte immer PowerPlay wäre eine Stromspartechnik. Wie kann die denn für höhere FPS sorgen?
Es hängt ja beides zusammen. Die Chips takten in Normalfall niedrig und gehen dann mit dem Takt hoch, wenn Leistung gebraucht wird. Dieses Reclocking war bisher im amdgpu für GCN 1.3 Chips nicht aktiv, man war also quasi immer im Stromsparmodus.
 
AMD macht vieles richtig in den ketzten Zeiten.
Das wird definitiv für die nächste Grafikkarten Generation entscheidend sein.
Schade ,dass Sie diesen Weg nicht früher verfolgt haben
Ergänzung ()

NoXPhasma schrieb:
Nicht dein ernst oder? 33 FPS in einem Spiel wo ne ältere Nvidia 60 FPS bekommt. Naja ich schätze als AMD Nutzer muss man niedrigere Standards haben um so was abzufeiern.

Das einzige , was wir bisher wissen ist dass AMD die Leistung verbessert hat. Ob das reicht um mit Nv unter Linux mithalten zu können , kann man noch nicht wissen, 33FPS sagen gar nichts aus da du die Einstellungen und die Auflösung nicht kennst. Das ist aner mMn "Ein weiterer Grund weniger keine Nvidia zu kaufen \:D/ "
 
Auf jeden Fall tut sich endlich mal was, konnte ja auch nicht angehen, daß alle Steam Boxen nur mit Nvidia bestückt sind.
 
g0nz schrieb:
...Hoffentlich braucht Vulkan nicht mehr lange und wird von den Entwicklern angenommen.

Google hat gerade massiv Vulkan-Entwickler für Android abgeworben. Zumindest im Mobile-Sektor sollte sich Vulkan damit wohl durchsetzen. Die Frage ist eher, ob Vulkan auch im Desktop-Bereich eine größere Relevanz bekommen wird -> ich hoffe es einfach mal :p.
 
Auf jeden Fall tut sich endlich mal was, konnte ja auch nicht angehen, daß alle Steam Boxen nur mit Nvidia bestückt sind.
Dank der extrem guten Effizienz von Maxwell für die kleinen Boxen macht das sogar Sinn. Ich kanns ja immer noch nicht glauben das im neuen Mac Book Retina 15" eine uralte AMD GPU verbaut wurde.
 
Kasmopaya schrieb:
Dank der extrem guten Effizienz von Maxwell für die kleinen Boxen macht das sogar Sinn. Ich kanns ja immer noch nicht glauben das im neuen Mac Book Retina 15" eine uralte AMD GPU verbaut wurde.

Das hat nix mit Effizienz, sondern mit den verfügbaren Treibern zu tun (wie dieses Thema hier suggeriert).
Das bringt mich direkt wieder auf meine vorherige Aussage:

Anscheinend gibt es einige mit chronischer Lesefaulheit (hierbei hats nicht mal für den Titel gereicht), wobei die größtenteils aus dem Nivida Fanboy-Segment stammen.

mfg,
Max
 
Die Treiber können nix an der Effizienz der Architektur ändern. Die vor allem dann bei Last überlegen ist. Das hat nichts mit PowerPlay zu tun, das wird sich auch nicht mehr ändern bis zur nächsten Generation. Du redest über Linux Treiber, ich über die allgemeine Effizienz der Architektur.
 
Ich möchte an dieser Stelle einmal meinen Dank an den guten Ferdinand aussprechen.
Diese News regen regelmäßig mein Interesse und mit Kernel 4.5 werde ich wohl mal wieder mein Mint auf der Zockerbüchse updaten :)
 
Zurück
Oben