Windows 8.1 Key funktioniert nicht (Bios auslesen)

Mineller

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
126
Hallo,

ich habe vor einer Weile meinen Laptop online zusammengestellt und bestellt. Hatte ihn schon ein Weilchen in Benutzung und immer wieder verdrängt, das Windows zu aktivieren. Jetzt wollte ich es aber nun doch mal probieren und den Key aus dem Bios mittels Windows Product Key Viewer auslesen um ihn dann zu aktivieren.

Auslesen hat augenscheinlich wunderbar geklappt, allerdings will das System den Key nicht fressen. "Mit dem Key stimmt etwas nicht. Bitte überprüfen Sie ihn, und versuchen Sie es noch einmal, oder verwenden Sie einen anderen Key."

Bei meiner Aktivierungsseite steht unter "Infos zu Ihrem Product Key" außerdem noch "Aktueller Producty Key" in folgendem Format:
*****-ABCDE
Wobei die letzten, sichtbaren, Zahlen und Ziffern das Ende des Product Keys sind. Diese Zahlen/Ziffern bekomme ich auch bei dem Windows Product Key Viewer als Ergebnis hinten raus, allerdings funktioniert dieser wie oben beschrieben nicht.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
 
Normalerweise befindet sich bei den von den OEM-Herstellern produzierten und mit einem von denen auch vorinstallierten Windows 8(.1) versehen Geräten der Product-Key im UEFI hinterlegt.

Den Product-Key mittels RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden ggfs. diesen Product-Key notieren.

Was verstehst du unter 'einer Weile'?

Wenn der Product-Key sich vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegt befindet, sollte der Key bzw. das System auch aktiviert werden, wenn eine Internetverbindung besteht.

Hast du die Aktivierung im Vorfeld mal überprüft gehabt?
 
Wenn der Key im BIOS hinterlegt ist, dann sollte doch Windows 8.1 eben diesen Key selbst auslesen und sich damit online aktivieren lassen. Oder bin ich da jetzt völlig falsch informiert?!
 
Ist auf dem Notebook irgendwo der Windows 8 / Windows 8 Pro Sticker? Den ich denke mit dem Product Key Viewer sieht man nur den Produktschlüssel des aktuellen und damit nicht aktivierten Windows. Wenn der Produktschlüssel wirklich im Bios hinterlegt ist sollte sich eigentlich Windows beim ersten Kontakt mit dem Internet von alleine aktivieren. Außer die installierte Version stimmt nicht mit der Version des im Bios hinterlegten Schlüssels überein (z.b. Windows 8.1 Home im Bios und Professional installiert)
mfg
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

@AdoK
Hab mir das Programm mal geladen, und ausgeführt, der Key den das Programm ausgelesen hat hat leider mit der selber Fehlermeldung auch nicht geklappt.

Naja ich hatte mir den gegen Juli bestellt gehabt. Aktive Internetverbindung besteht, allerdings gab es sonst keine Aktivierung


@nitech
Gibt keinen Sticker auf dem Notebook.

Danke schonmal für die schnellen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn im BIOS ein Windows 8 Key hinterlegt ist, lässt sich damit dämlicherweise häufig ein Windows 8.1 nicht installieren..
Daher muss ich tatsächlich regelmäßig erst Windows 8 installieren, dann alle Updates und dann Windows 8.1.. Vor dem 8.1 Update natürlich erst prüfen, ob das Windows 8 auch aktiviert ist :D
 
Wenn im Juli bestellt/ geliefert und bis jetzt nicht aktiviert, da dürfte sicherlich mal der ein oder andere Hinweis bzgl. Aktivierung erschienen sein.

Bei dem ausgelesenen Product-Key wird es sich ja wohl nicht um einen der Windows 8.1 Generic-Keys handeln?

Den Key schon mal in die Suchmaschine eingegeben?
 
@Cardhu Deswegen hab ich heute mal mit der mitgelieferten DVD Windows neu installiert, allerdings war die Installations DVD für Windows 8.1 nicht für Windows 8, deswegen gehe ich davon aus, dass der Key auch für Windows 8.1 ist?

@AdoK Ja es kamen einige Hinweise, allerdings wie gesagt hab ich das leider imer mal wieder vor mir hergeschoben :D

Hmm der Key, den der Product Key Viewer ausgelesen hat ist wohl tatsächlich ein Generic Key, den der vom RWEverything gefunden wurde allerdings nicht.
 
Hast du auf dem Notebook son Sticker drauf?

windows-8-stickers.jpg

Den gibt es auch noch mit 8.1
Und wenn da kein 8.1 ist, klappt es meist nicht
 
Cardhu schrieb:
Wenn im BIOS ein Windows 8 Key hinterlegt ist, lässt sich damit dämlicherweise häufig ein Windows 8.1 nicht installieren..
Daher muss ich tatsächlich regelmäßig erst Windows 8 installieren, dann alle Updates und dann Windows 8.1.. Vor dem 8.1 Update natürlich erst prüfen, ob das Windows 8 auch aktiviert ist :D
Schon mal probiert, den Windows 8.1 Generic Key bei der Installation zu nutzen und dann hinterher in Windows den normalen Windows 8 Key? Bei Retail Versionen hat es zumindest bei meinem Bruder so geklappt. Da wollte damals das Upgrade von 8.0 auf 8.1 nicht und er hat dann das System neu installiert. Eventuell klappt es ja auch mit dem Key, der im BIOS / UEFI hinterlegt ist.
 
@Cardhu Leider keinen Windows Sticker drauf.

@BrollyLSSJ Bei der Installation wurde ich nach keinem Windows Key gefragt; habe das System eben erst neu aufgesetzt :S
 
Dann sollte sich der Key, der von RWEverything ausgelesen wurde auch aktivieren lassen. Das ist ein einmaliger Key.

Auch wenn es ein Windows 8 Key ist, nach der Installation von Windows 8.1 (u.U. mit einem 8.1 Generic-Key) sollte das 8.1 anschliessend auch mit dem 8 Key aktiviert werden (können).
 
Der RWEverything Key funktioniert leider nicht... Habe auch vor Kurzem einen Windows 8 Key erworben welcher sich auch nicht aktivieren lässt, da bekomm ich allerdings dann die erwartete Fehlermeldung von wegen falsche Version...
 
Wo hast Du Dir den Laptop zusammen stellen lassen? Vermutlich hat er keinen Key im Bios hinterlegt. Das passiert nur bei den großen OEMs. Dell, HP, Lenovo.

Du hast eine Win 8(.1) bei dem Latop dazu bekommen. Dann sollte auch ein Dokument mit dem Key dabei gewesen sein. Sofern Du damals auch Win 8 mitgekauft hast.
 
Habe mir den bei MIFcom zusammengestellt und bestellt. Habe nochmal nachgesehen und finde keinerlei Dokumente oder ähnliches in den Unterlagen dazu. Habe eine CD mit Windows 8.1 eine Driver/Manual CD sowie einer allgemeinen Win8 Bedienungsanleitung.
 
Dann ist zu 99.999% kein Key im UEFI hinterlegt.

Und was steht auf der Rechnung? Hast Du Windows mit gekauft? Bei MIF kannst Du auch Laptops ohne Windows kaufen. Sicher liegen dann dennoch Treiber CDs / DVDs dabei und allgemeine Anleitungen dabei. Aber eben keine Windows DVD, kein Windows Key etc.

Hättest Du Win mit gekauft, dann wäre das vermutlich eine DSP Version gewesen. Mit Verpackung, DVD, Anleitung, Key usw.
 
Dann schau erstmal auf die Rechnung, ob du wirklich Windows dazu gekauft hast. Denn die DVD alleine ist wertlos. Wird vielleicht aus Kostengründen wirklich einfach in jeden Karton geworfen^^.
 
Hier mal ein Auszug aus meiner Auftragsbestätigung:

Betriebssystem:Windows 8.1, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
 
Dann solltest Du Dich an MIFcom wenden oder Deine Unterlagen noch mal genauer durchsuchen.
 
Ich melde mich telefonisch bei denen mal direkt, danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.
Ergänzung ()

So wie es aussieht wurde vergessen da den Key anständig zu hinterlegen, die meinten jetzt ich solle ihn zurücksenden. Da ich aber noch einen Key für WIndows 8 (nicht 8.1) habe, wollte ich hier nochmal nachfragen ob es funktionieren würde, den Laptop mit Windows 8 zu installieren, den Key zu aktivieren und dann normal auf 8.1/10 upzudaten?
 
Zurück
Oben