Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann

Mal ne Frage.
Gibt es die Möglichkeit die Leistung des Surfaces zu verringern anstatt dass die Lüfter angehen?
Finde es nämlich ziemlich nervig, wenn ich nur zwei, drei Runden Hearthstone in der Uni-Bibliothek spielen möchte also kleine Pause zwischen dem Lernen und dabei gleich der Lüfter anspringt und mich alle Leute anschauen.

Ist jetzt nur ein Beispielszenario, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
 
Ja, das ist möglich.

Methode 1: Hierbei musst du zuerst CS (= Connected Standby = "Energie sparen" Modus) deaktivieren. Danach erscheinen diverse bisher nicht sichtbare Einstellungen in deinen Energiesparplänen, u.a. auch die Möglichkeit den minimalen / maximalen Leistungszustand des Prozessors zu verändern. Weiterhin kannst du jetzt auch Leistung der Grafikeinheit anpassen (siehe hier). Möchtest du danach "Energie sparen" wieder nutzen, dann musst du die Änderung in der Registry rückgängig machen. Die Änderungen an den Energiesparplänen bleiben erhalten, sind aber wieder versteckt.

Methode 2: Hier fügst du über die Registry gezielt nur die Punkte für die Prozessorenergieverwaltung hinzu, kannst also nach wie vor "Energie sparen" benutzen und trotzdem die Einstellungen verändern.
 
gibt es sowas auch als kleines Programm, bei dem man zb. zwischen normal modus und silence modus wechseln kann, ohne groß in der Registry jedes Mal etwas ändern zu müssen?
 
Niddi schrieb:
Hier findest du die offizielle Antwort von Microsoft zu der Problematik: (...)

Viel mehr gibt es dazu leider nicht. Derzeit solltest du also nicht "Energie sparen", sondern "Ruhezustand" nutzen.
Habe es, so wie im Screenshot, umgestellt. Ich könnte schwören, dass dabei der Plan "Höchstleistung" einfach so verschwunden ist. Er lässt sich auch nicht wiederherstellen. Google sagt mir jedoch teilweise , dass es beim Surface nur "Ausbalanciert" gibt - was stimmt den nun? Bin ich etwa blind?
 
Thakis schrieb:
gibt es sowas auch als kleines Programm, bei dem man zb. zwischen normal modus und silence modus wechseln kann, ohne groß in der Registry jedes Mal etwas ändern zu müssen?

Mir ist keines bekannt. Du kannst aber einfach verschiedene eigene Einergiesparpläne erstellen und die Prozessorleistung entsprechend einstellen. Diese neuen Pläne bleiben erhalten, wenn du CS wieder aktivierst. Danach schaltest du dann einfach in den Energieoptionen zwischen den einzelnen Plänen um. Oder du nutzt Methode 2. Damit musst du ja nur einmal was in der Registry eintragen und hast die Funktion damit immer zur Verfügung.

Emskerla schrieb:
Habe es, so wie im Screenshot, umgestellt. Ich könnte schwören, dass dabei der Plan "Höchstleistung" einfach so verschwunden ist. Er lässt sich auch nicht wiederherstellen. Google sagt mir jedoch teilweise , dass es beim Surface nur "Ausbalanciert" gibt - was stimmt den nun? Bin ich etwa blind?

Der Plan sollte nur sichtbar sein, wenn du CS deaktivierst. Aktivierst du es wieder, verschwindet auch der Plan wieder. Du kannst aber auch einen eigenen Plan auf Grundlage von Höchstleistung erstellen, der sollte dann erhalten bleiben.
 
Niddi schrieb:
Der Plan sollte nur sichtbar sein, wenn du CS deaktivierst. Aktivierst du es wieder, verschwindet auch der Plan wieder. Du kannst aber auch einen eigenen Plan auf Grundlage von Höchstleistung erstellen, der sollte dann erhalten bleiben.
Dann war ich entweder in der Matrix oder Windows 10 hat den Plan in dem Moment entfernt, als ich zum ersten Mal das Menü aufgerufen habe.

Ich gehe also davon aus, dass man "Höchstleistung" auf einem Surface nicht benötigt und auch mit "Ausbalanciert" keinerlei Leistungseinbusen hat?
 
Ja, wenn ich mich richtig erinnere, dann läuft Ausbalanciert auch mit min. 5% / max. 100% Prozessorleistung.
 
Ich glaube, dass bei Ausbalanciert heruntergetaktet wird. Sollte man dann schlagartig Leistung brauchen, gibt's eine kurze Verzögerung bis diese verfügbar ist. Bei Höchstleistung wäre die volle Leistung sofort zur Verfügung.
 
Neowin behauptet, dass der bereits seit 22. Dezember verfügbare neue Grafikkartentreiber von Intel das Standby-Problem behebt. Offiziell verfügbar ist er für das Surface Pro 4 (über Windows Update) noch nicht und ich kann es nicht prüfen, weil ich seit letzter Woche kein SP4 mehr da haben. Freiwillige vor! ;)
 
Mal eine allgemeine Frage zur Handhabung von Tablets:

Ist die Touch-Bedienung im Gegensatz zu alten Geräten in irgendeiner Form verbessert wurden?
Ich hab noch ein altes Acer W510, bei dem es mich immer stört, dass ich ein Objekt zuerst "antouchen" muss,
bevor ich es verschieben kann.
Ich tippe also 1x drauf und dann muss ich ein 2tes mal tippen und drauf bleiben, um es verschieben zu können.

Wenn man mit einer Maus arbeitet ist es ja so, dass man es nur 1x anklickt, die Taste gedrückt hält
und es dann verschiebt.
Bei meinem Tablet geht das nicht oder ich bin zu blöd dafür...

Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber mich stört es ziemlich.
Besonders in Programmen (z.B. DAWs), wenn man ein Element verschieben will.

Hab eigentlich nie Lust, an meinem Tablet ohne Maus und ohne Tastatur dran zu arbeiten.
(Wenn ich es denn mal überhaupt nutze...)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem X220t kann ich unter Windows 10 mit einem "Touch" sofort ein Icon auf dem Desktop umherschieben. Klicke ich daneben, kann ich markieren. Also exakt so, wie auch mit der Maus.
 
Auf meinem Surface Pro 3 geht es auch ganz normal. Keine Ahnung was bei deinem Acer verkehrt läuft.
 
Touchscreen, Display und Stylus stellen beim Surface Pro 4 meiner Meinung nach die aktuelle Spitze dar - kein Vergleich zu dem, was ich von den Geräten aus früheren Jahren noch kenne ^^
 
Nachdem ich gerade nochmal die Funktion nutzen wollte, Dokumente per Kamera einzuscannen, musste ich feststellen, dass die neuen OneNote Versionen diese Funktion nicht mehr bieten... fast einen Wutanfall bekommen. Wozu entfernt man eine der besten Funktionen von OneNote?

Worauf ich eigentlich hinaus will: Kennt jemand eine Alternative? Soll mit der Kamera des Surface funktionieren, d.h. keine Smartphoneapp und eben automatisch Dokumente erkennen, positionieren und zurechtschneiden.
 
Unterstützte Betriebssysteme
Windows Phone 10
Windows Phone 8.1
Windows Phone 8
Windows Phone 7


Im Store finde ich die auch nicht, scheint also tatsächlich nur für die Smartphones zu sein.
 
christan schrieb:
Touchscreen, Display und Stylus stellen beim Surface Pro 4 meiner Meinung nach die aktuelle Spitze dar - kein Vergleich zu dem, was ich von den Geräten aus früheren Jahren noch kenne ^^

Kann ich nur bestätigen. So macht auch arbeiten mal Spaß :evillol:
 
nachdem ich seit Wochen fleißig mitlese, habe ich mir doch jetzt das Surface Pro 4 mit dem m3 gekauft. Gab es Gott sei dank gestern für 777€ inkl. Pen (aber ohne Tastatur), mal schauen ob es überzeugen kann :lol:
 
Zurück
Oben