robocopy Dateien aus bestimmten Ordner ausschließen

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
ich schließe derzeit mit meinem "Backup-Script" einige Ordner und Dateiendungen aus.

Wie ist aber folgender Fall:
In einem bestimmten Verzeichnis sollen nur bestimmte Dateiendungen ausgeschlossen werden. Diese wäre CR2 (RAW-Bilder), da ich sie in einem anderen Script sowieso wegsichere.
Mit dem Zusatz /XF *CR2 werden ja alle CR2-Dateien beim robokopieren ignoriert, doch nicht in dem von mir lediglich einzelnen Verzeichnis, sondern auf die gesamte Verzeichnisstruktur.

Code:
ROBOCOPY "%qu03%" "%z03%" /MIR /XD %excludeD% /XF %excludeF% /DCOPY:T /TS /NP /LOG+:%ziel%\logs\%datum%.txt
 
In einem bestimmten Verzeichnis sollen nur bestimmte Dateiendungen ausgeschlossen werden.

Dann führe Robocopy doch 2mal hintereinander aus.
Beim ersten Durchgang schließt du das Verzeichnis aus und beim zweiten Durchgang arbeitest nur das Verzeichnis ab und schlisst dort die Dateien aus.
 
hm da komme ich vom Speicherplatz nicht hin, wenn das dann temporär angelegt wird und dann gelöscht wird :/
Die auszuschließenden Dateien liegen in einem Unterverzeichnis des Stammverzeichnis, auf dem ich oben alle anwende

EDIT: Achsoo :) Zuerst alles ohne die CR2 spiegeln und anschließend nochmal alles erneut spiegeln und das Unterverzeichnis ausschließen, aber mit CR2. Theoretisch sollte das klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoo Zuerst alles ohne die CR2 spiegeln und anschließend nochmal alles erneut spiegeln und das Unterverzeichnis ausschließen, aber mit CR2. Theoretisch sollte das klappen.

Bzw. brauchst beim 2. Durchgang nur noch das Verzeichnis mit den CR2 Dateien spiegeln.
Ist ja deiner Ausführung nach speziell festgelegt.

Aber einen Testlauf vorher durchführen! ;)
 
Beim 2ten Durchgang wende ich das ganze trotzdem auf den Stamm an, da ich das gerne dynamisch hätte :) Kommen später möglicherweise weitere Verzeichnisse mit CR2 hinzu, so müsste ich dann das Script jedes Mal um den Pfad erweitern. Der zweite Vorgang geht ja recht fix und an Zeit muss mein Filer nicht sparen ;-)
 
Schau ich mir mal an. Danke =)
 
Zurück
Oben