Takt wird "falsch" angezeigt

gtamirco

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
169
Hallo
habe meinen Prozessor auf 3,4GHz übertaktet, CPU-Z und Core Temp zeigen den Takt auch an. In der Systemsteuerung wird jedoch noch 3GHz angezeigt (bin mir zu 100% sicher das nach dem übertakten mehr angezeigt werden sollten).

Wenn ich im Bios den Multi von 15 (ist das maximale) auf z.B 14 runter setz, bleibt der Takt noch bei ca. 3,2GHz (laut BIOS) im Windows wird jedoch dann 2,8GHz angezeigt.
(In Core Temp und CPU-Z wird der richtige Takt angezeigt, es verändert sich aber bei den PC-Infos der Systemsteuerung nichts).

Ich weiß das die BIOS Anzeige entscheidend ist ob was richtig oder falsch ist, ich würde es jedoch sehr Willkommen heißen wenn ich überall die 3,4GHz stehen habe ^^
 
das ist Windows 7
nur in 8 und 10 wird der Korrekte Takt angezeigt bei Intel *afaik*
 
das_mav schrieb:
Ist bei mir genau so - war das denn schonmal anders bei dir?

Ja, beim vorhergehenden Board z.B - da standen dann wie im Bios - 3,2GHz da.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
das ist Windows 7
nur in 8 und 10 wird der korrekte takt angezeigt *afaik*

Warum stehen aber 2,8GHz da, wenn ich den Multi runter nehme?
 
Zurück
Oben