low resolution Fehler nach entfernen der Nvidia Grafikkarte

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.846
Hallo Zusammen,

ich habe Ubuntu 15.10 am laufen und hatte letztens meine GTX 560 Ti eingebaut und etwas Dota zu zocken. Da ich aber immer noch Probleme mit der Karte habe (vermütlich weil diese vom Werk aus übertaktet ist und nur runtertakten unter Windows hat geholfen), habe ich diese wieder ausgebaut. Leider kriegt Ubuntu es nicht von allein hin ganz normal wieder mit der Intel Karte zu starten. Ich bekomme die Fehleremldung "..low resoltion.." und weiß nicht wie ich das fixen soll.

Meine bisherige Googlesuche hat mich leider nicht weit gebracht. Gibt es unter Ubuntu eine Möglichkeit die Intelkarte als Default zu setzen?
 
Hi, wann mache ich das?
Habe die Karte wieder eingebaut, damit ich Ubuntu wieder nutzen kann. Soll ich das machen, dann den PC herunterfahren und die Karte wieder entfernen?

Edit: Habe in den Ordner geschaut und da ist eigneltich keine xorg.conf Datei bzw. keine, die xorg.conf heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du mit der Nvidia-Karte verwendet? Falls du den proprietären Treiber im Treiberauswahlwerkzeug installiert hast, wäre es zunächst sinnvoll, vor Ausbau der Karte dort wieder Mesa (den freien Treiber) zu aktivieren (allein schon um von User-Modesetting auf Kernel-Modesetting umzustellen). Intel verwendet ausschließlich Mesa, nach Ausbau der Karte sollte alles sauber funktionieren.

Also empfehle ich in diesem Fall folgendes Vorgehen:

  1. Nvidia-Karte wieder einbauen
  2. Ubuntu booten
  3. Im Treiber-Tool den freien Treiber (X.org, Mesa) aktivieren
  4. Rechner ausschalten, Karte ausbauen
  5. Ubuntu booten
 
Zurück
Oben