GMX Mailadresse spamfrei bekommen?

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Nutze seit > 10 Jahren eine GMX Mailadresse und muss zugeben, mich damit wirklich bei jedem Mist schon angemeldet zu haben (nie Wegwerfadressen genutzt).

Leider habe ich diese Adresse aber auch eben bei sehr sehr vielen Diensten registriert, die ich heute noch nutze, es ist also meine Hauptmailadresse.

Die ganzen unnützen Newsletter habe ich schon abbestellt, aber es kommt einfach sehr viel offensichtlicher Spam der sich nicht abbestellen lässt. Bzw. glaube ich das der Spam da sogar mehr geworden ist seitdem ich versucht habe über den angegebenen Link abzubestellen (wahrscheinlich merken die dann nur das die Adresse genutzt wird und senden noch mehr).

Viele Adressen sind vom Absender "Vorname Nachname", einige Beispiele nur von heute:

Kira Winter [noreply@meister-beese.de] "Re: Rechnung noch offen! Rechnungsnummer: 5863256"
Jan Schubert [noreply@nigelbarlow.com]" Re: Gebühren vom 29.05.2015"
Tabea Friedrich [noreply@predamplex.com] " Rentnerin verdient 11.369 Euro im Monat von Zuhause aus! VIDEO"
Gerd Müller [g.mueller@webmailer-sofort24.de] "Buchung storniert - Rückruf"
Marco Franke [noreply@spiewnik.eu] "Vom Bettler zum Multimillionär in 2 Jahren! VIDEO zum NACHMACHEN"

Als Mailprogramm nutze ich Outlook und leider werden diese Mails nicht direkt in den Spam verschoben. Da die Mailadressen nie gleich sind, bringt auch "Absender zur Liste blockierter Absender hinzufügen" nichts.

Und generell Mails von "noreply@" zu blocken ist auch keine Option, da auch viele seriöse Anbieter dies benutzen.

Jemand eine Idee?
 
Mal einen sauberen Schnitt machen und eine neue Adresse anlegen, den Werbemüll wirst du so nicht los.
 
Bei mir hat es relativ viel gebracht den Spamfilter von GMX zu aktivieren, seit dem kommen kaum noch Mails von ähnlicher Qualität wie du es beschreibst durch. Falls du das noch nicht gemacht hast (mein Account ist auch uralt, daher war der Filter noch nicht an) könntest du das probieren.
 
Naja wie soll so ein sauberer Schnitt aussehen?

Die häufig benutzten Dienste wie ebay, Amazon, Paypal, diverse Foren, Banken etc. fallen einem vielleicht direkt ein, aber es ist doch unmöglich tatsächlich bei allen Anbietern die Maildresse zu ändern, von denen noch wichtige Mails kommen könnten.

So bin ich demnach ja doch immer wieder drauf angewiesen auf die alte Adresse zu schauen und das wird dann noch mehr Aufwand wenn man diese nicht mehr täglich benutzt und von Spam befreit.
 
Moebertio schrieb:
Bei mir hat es relativ viel gebracht den Spamfilter von GMX zu aktivieren, seit dem kommen kaum noch Mails von ähnlicher Qualität wie du es beschreibst durch. Falls du das noch nicht gemacht hast (mein Account ist auch uralt, daher war der Filter noch nicht an) könntest du das probieren.

Kann ich nur bestätigen, eine regelmäßige Pflege des GMX Spamfilter ist der Schlüssel zum spamfreien GMX Mail-Account.;)
 
Entweder änderst du bei den wichtigen Diensten die E-Mail-Adresse zu einer neuen oder du legst Filter an (Absender beginnt mit, Betreff enthält, etc.). Ansonsten wärst du ja lebenslang an die doofe GMX-Adresse gebunden.
 
Ihr habt recht, nahezu alle der Spam-Mails sind mit **GMX-Spamverdacht** gekennzeichnet.
Ich hatte nämlich in den Einstellungen mal eingestellt, dass Spamverdacht-Mails nicht in den Spamordner sollen, sondern nur mit dem entsprechenden Tag markiert werden und normal in den Posteingang zugestellt werden.

Dies hatte ich so eingestellt, da einige wichtige Mails damals von GMX als Spam erkannt worden waren und somit nicht zugestellt wurden (damals wichtige Vertragsinformationen von Sky).

Das Problem ist nämlich, dass der Spamordner in Outlook nicht angezeigt wird, daher müsste ich mich immer direkt bei GMX einloggen und diesen regelmäßig auf wichtige Mails durchsuchen. Daher habe ich diese Einstellung damals geändert

Und um den Spamfilter zu pflegen ist es ja ebenso nötig, die Mails direkt bei GMX zu lesen, über Outlook funktioniert das wohl nicht, wüsste zumindest nicht wie.
 
Merke dir am besten für die Zukunft: niemals die Hauptemailadresse für irgendwelche Anmeldungen in Newslettern oder sonstwas verwenden.

Offizielle Stellen wie PayPal, Amazon, deine Hausbank oder so "verkaufen" deine Adresse nicht, sprich von den Stellen droht in der Regel kein Spam, außer deren eigenen Werbemails.

Naja...aber hast du wirklich so viele "wichtige" Stellen, wo du die Adresse ändern mußt? Wenn ich meine überdenke, sind das 5 Stück, wo ich was ändern müßte. Wenn das zu viel wäre, ist der Spam nicht übel genug. ;)
 
Also ich halte meinen Posteingang sauber, indem ich selbsterstellte "große" Filterlisten benutze. Sollte mal ein Spam durchrutschen, wird die Liste eben erweitert.

Beispiele:
Absender enthält "Schlafmittel"
Absender enthält "Migräne"
Absender enthält "Entgiftung"
Absender enthält "newsletter.preisvergleich.de"

E-Mail in Ordner "Spamverdacht" verschieben
Keine weiteren Filter auf diese E-Mails anwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1b0i
Ich nutzen seit Jahren GMX Pro und der Pro-Spamfilter ist TOP. Es werden fast alle solcher SPAMs erkannt und es landen auch keine erwünschten Email im Spam-Ordner.
Außerdem gibt es ja eine Black und Whitelist.
Der Pro Acc. hat auch den Vorteil, das man sehr viele Email Adressen unter einem Account anlegen kann.
Somit habe ich für viele versch. Bereiche eine Email und nutze eine regelmäßig wechselnde Email für "sonstige" Anmeldungen.

Das Paypal und Co. keine Emails verkaufen mag stimmen, aber jeder Händler, Käufer, Verkäufer bekommt deine Daten inkl. Email-Adresse. Und gerade von meinen Ebay und Paypal-Adressen bekomme ich den meisten SPAM.
Deswegen haben die auch eine separate Email-Adresse bekommen, auch schon, weil viele Händler meinen, nur weil ich mal was bei denen gekauft habe, möchte ich ihren Newsletter vom Shop haben.

PS: Auch wenn es Werbung für GMX ist, ich habe im Pro Tarif viele Frei-SMS, ein Fax Nr und kann Faxe aus Word versende, kann viele Email-Adresse anlegen, habe aussortierten Spam, mehr Speicherplatz, IMAP statt POP, keine Werbung und zuverlässigen Sync. und Daten die in Deutschland gespeichert werden.
Das alles ist sein Geld wert, dafür das ich es mehrmals tgl. Nutze.
 
Auch in der normalen Version ist der GMX-Filter IMO wirklich gut. Scheinbar geht aktuell wieder ordentlich was rum (ist bei mir von 1-2 am Tag gestern und heute auf 64 Spam-Mails angestiegen), aber das ist alles im Filter gelandet.


Sebbo- schrieb:
Das Problem ist nämlich, dass der Spamordner in Outlook nicht angezeigt wird, daher müsste ich mich immer direkt bei GMX einloggen und diesen regelmäßig auf wichtige Mails durchsuchen. Daher habe ich diese Einstellung damals geändert
Du musst die Mails nicht über GMX lesen / verwalten. Per IMAP kannst du problemlos auf GMX zugreifen und vom Spam-Ordner in den Posteingang verschieben, auch wenn du nur einen Free-Account hast. Hier gibt es die Konfigurationsdaten fürs Mail-Programm -> https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html


Dazu Filter & Whiteliste konfigurieren und wenn man dann den täglichen Spam-Bericht bekommt, dann sieht man eigentlich durchweg, dass ob mal was flasch einsortiert wurde (Der Abesender steht auch drin und zwar auch die Mail-Adresse und da erkennt man das zu 99% eh schon an der Domain [etwa "paypal-kundenservice@serivce-pp.de" oder aktuell wohl auch ganz stark angesagt "noreply@....."])
 
Bei mir hat es geholfen den GMX Spamfilter komplett auszustellen. Da ist leider auch bei sehr offenen Einstellungen immer wieder was im Spamordner gelandet, was eigentlich sehr wichtig gewesen wäre. Das waren eigentlich die ärgerlichsten Fälle.

Einen Spamfilter im email-Program richtig einzustellen ist jetzt auch nicht so schwierig. Es mag ja sein, dass du in deinem Beispiel nicht alle Namen sperren kannst, aber die Domain wiederholt sich doch ziemlich bald (darauf könnte ich wetten). Also könnte man hier beispielsweise nach "webmailer-sofort24" filtern.
 
Zurück
Oben