Surface Pro 4 Backlight Bleeding

Schnitzel128

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.457
Moin, ich habe seit wenigen Tagen nun endlich auch ein Surface Pro 4.
Erstmal natürlich eingerichtet, alle wichtigen Programme drauf und schon einige Stunden reingesteckt.

Doch heute ist mir erst eingefallen mal einen Screentest zu machen, um Pixelfehler und ähnliches zu vermeiden und innerhalb der 14 Tage vielleicht noch ein Austausch zu machen. :/

Pixel Fehler habe ich keine, doch, so wie viele andere aus, Backlight Bleeding.
Auf Reddit habe ich schon mehr oder weniger Bilder gefunden, manche schlimmer, manche weniger Schlimm als meine.

Ich weiß echt nicht ob ich es zurück schicken sollte, oder nicht... Ich meine für den Preis sollte es schon super sein, nur kann es halt sein das mit dem Neuen dann genauso Backlight Bleeding hat, oder sogar manche Sachen kaputt sind, und so wird immer mega viel rum geschickt und ich kann das Surface nicht nutzen.

Hier die Bilder:
20151115_211855[1].jpg
20151115_220207[1].jpg
20151115_220216[1].jpg
(100% Helligkeit. Auf 50-75% sieht man es noch Leicht, auf 25% garnicht...
Die Bilder heben es noch etwas mehr hervor, als es eig. ist, Eigentlich fällt nur der größere Punkt unten Rechts auf.)

Was meint ihr, Austauschen?
Wie sieht es bei euch mit Backlight Bleeding aus?



Grüße
Schnitzel
 
Wenns beim normalen Nutzen nicht stört -> behalten. Backlight Bleeding ist bis zu nem gewissen Grad "normal".
 
Das sieht ja schrecklich aus :/ Also ich persönlich hasse backlight bleeding... und bei dem Preis sehe ich das als Frechheit an.
 
Sehe ich so wie derfledderer.
Bei einem Tablet für 200-300€ könnte ich sowas tolerieren, aber bei einem Gerät, das in der kleinsten Version bereits 999€ kostet ist das in meinen Augen auch nicht akzeptabel.
Da hat selbst mein Asus t100 weniger Backlight Bleeding und das liegt preislich bei 1/3 vom Surface.
 
Hi,ich sehe das auch so wie derfledderer & mykoma
 
Vielen dank für eure Meinungen. Werde es heute/morgen Austauschen lassen!

Hoffe, dass das neue Surface dann weniger Bleeding hat. Werde natürlich berichten!
 
Habe ich auch bei meinem surface pro4. Aber nicht ganz so schlimm wie auf den Bildern.Hatte das beim surface pro3 schon schlimmer gesehen. Stört mich daher nicht.
 
Ich habe auch ein Surface Pro 4 und fühle mich dadurch nicht wirklich gestört in der Praxis.

Mehr als 50% Helligkeit benutze ich eh nur an hellen Orten (Hörsaal, draußen, ...) und da fällt das ganz bestimmt nicht auf.
Bei Helligkeiten unterhalb 50% ist es nur noch in einem dunklen Raum wenn man danach sucht zu sehen.

Hier das Backlight Bleeding bei meinem SP4 bei 100% Helligkeit:
(Anmerkung: Die Kamera hat das Bild sehr aufgehellt... also bitte bedenken das die aus dem doch sehr guten Schwarzwert des Gerätes ein Hellgrau gemacht hat bevor ihr überreagiert...)
WP_20151116_005.jpg

Aber scheint sich um einen Seriendefekt zu handeln, ich glaube nicht das einsenden viel bringt.


edit: Ich hab mal Jan 'ne PM geschickt ob er zum Zustand des Testmusters von CB 'ne Aussage machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Aber scheint sich um einen Seriendefekt zu handeln, ich glaube nicht das einsenden viel bringt.
Denke auch. Auf Reddit gab es auch schon einige, die das Gleiche Problem haben. Es fällt aber auf, das es sehr oft die selben Stellen sind.
Vor allem unten Rechts ist es eig. immer hell.

Da es aber schon störend ist, wenn man einen Film guckt, probiere ich dass ich ein besseres bekomme.

Schnell mal paar Bilder: 1,2,3,4, 5, 6 (wenig), 7 (wenig), 8 (viel), 9, ...)

Bin gespannt wie es bei dem Testmuster ist. Interessant wäre auch ein Direkter Kontakt bzw. eine Nachfrage bei Microsoft...
 
Ich nehme an, Jan wird morgen bei Microsoft nachfragen und ich denke mal er hat eine bessere Chance aus denen eine Antwort zu entlocken als wir regulären Privatpersonen.
 
Habe seit 2 Tagen zwei Surface 4 Pro.

Eins direkt von Microsoft, das andere von Notebooksbilliger.
Beide haben Backlight Bleeding. Vergleichbar mit den Bildern von Schnitzel128. Bilder folgen noch....

Für den Preis eigentlich nicht tollerierbar und ärgerlich. Habe zwei und beide zeigen Backlight-Bleeding. Weiss noch nicht was ich mache. Ist eigentlich die einzige Sache, die mich bis jetzt stört. Das es außerdem die Regel statt die Ausnahme zu sein scheint, habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust auf eine langfristige Austausch-Lotterie :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ein starkes stück, sich so ein teures Gerät zu kaufen nur um sich ein komplett schwarzes bild anzeigen zu lassen. Da kann ich auch ein blatt papier schwarz anmalen :D

Mal ehrlich, im Alltag fällt das doch garnig auf
 
Zaptek schrieb:
Mal ehrlich, im Alltag fällt das doch garnig auf

Wenn wenn man mal ein Film auf dem Surface betrachten will? Soll ja im Alltag durchaus mal vorkommen. Durch das besondere Display-Format, kommt das Bleeding besonders gut zur Geltung.

Also nein, für 1000€ erwarte ich ein Perfekt verarbeitetes Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Muster hat dieses Problem definitiv nicht. Bei maximaler Helligkeit auf schwarzem Hintergrund sind keine helleren Bereiche beim Betrachten in einem dunklen Raum zu sehen.
 
Zaptek schrieb:
Mal ehrlich, im Alltag fällt das doch garnig auf
Ich habe es deutlich beim Film gucken gesehen. Klar am Tage sieht man es nicht, da die Umgebung viel zu hell, aber wenn man mal abends/nachts was guckt, fällt es schon auf. Und das sollte nicht sein.

@Jan hast du mal ein Bild davon gemacht? Bzw durch eine Kamera mal drauf geguckt? Diese hebt den Effekt meist noch etwas hervor, Könntest du das vielleicht Posten? Kann es mir irgendwie kaum vorstellen das es (nahezu?) komplett ohne ist gerade weil es ja eine Krankheit von den Displays ist :/


Mein Surface habe ich heute abgegeben, bin gespannt wie lange der Austausch braucht.
 
Jan schrieb:
Unser Muster hat dieses Problem definitiv nicht. Bei maximaler Helligkeit auf schwarzem Hintergrund sind keine helleren Bereiche beim Betrachten in einem dunklen Raum zu sehen.

Danke für die Info! Grund genug, konsequent alle Geräte sofort nach Hause zu schicken die mit Bleeding daherkommen.

Eine etwas andere Frage:
Wenn man Online bestellt, hat man so oder so ein Rückgaberecht.

Und wie ist das beim Straßenhändler?
Muss man gewisse Fehler einfach Akzeptieren oder kann man die Geräte auch zurück tragen?
Ich meine zu wissen das man zum Beispiel Bildschirme die nur einen Pixelfehler haben - nicht zurückgeben kann.
 
Jan schrieb:
Unser Muster hat dieses Problem definitiv nicht. Bei maximaler Helligkeit auf schwarzem Hintergrund sind keine helleren Bereiche beim Betrachten in einem dunklen Raum zu sehen.

War ja klar. Sind wahrscheinlich vorselektierte Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich jetzt so versteift und anstatt den Film , nur den Rand anschaut, bleibt am ende nichts anderes übrig, dass Gerät so lange zu tauschen bis man glück und eines bekommt mit weniger bleeding.

Es gibt Fertigungstoleranzen die man zu einem gewissen grad akzeptieren muss.
 
Mir ist das ganze ehrlich gesagt ziemlich egal.

Bei Tageslicht sehe ich auch bei 100% Helligkeit kein backlight bleeding (grade noch ausprobiert) und wenn's duster ist wird der Bildschirm niemals über 50% Helligkeit kommen. Damit fühle ich mich zu keiner Zeit ausreichend gestört, das ich den Aufwand eines Austausch auf mich nehmen will.
 
Zurück
Oben