• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox One Controller in Windows nutzen

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

ich würde gerne den Controller im Windows nutzen können, quasi als Mausersatz um Steam Big Picture starten zu können. Klar könnte man das auch erledigen indem man eine Maus anstöpselt oder Steam BP in den Autostart legt, aber ich würde das Problem gerne so lösen.

Geht das?

MfG Shaav
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht. Bis vor kurzem konnte man den Xbox One Controller nur per USB-Kabel nutzen. Seit dem 22.10. gibt es aber einen Wireless Adatapter der bis zu 8 Controller gleichzeitig unterstützt.

Habe ihn direkt zum Verkaufsstart bekommen und er funktioniert einwandfrei. Nutze ihn über eine Distanz von 3m.

http://geizhals.de/microsoft-xbox-o...r-windows-pc-xbox-one-hk9-00003-a1282767.html

Habe ihn mir im Media Markt gekauft, da hatten sie ein paar. Aber ansonsten ist er wohl derzeit schlecht lieferbar.
 
Wie wäre es mit einem Xbox-Controller für Windows?!

Da gibt es welche seit Xbox360er Zeiten, die so wie die für die Box aussehen, aber auch von Windows unterstützt werden. Der reine Xbox-Controller geht, wenn überhaupt, nur mit Bocksprüngen unter Windows.

guggst du:

http://geizhals.de/?cat=eggamepad&xf=1550_Microsoft#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschendraht
was?
der xbox-one controller läuft auf der xbox wie unter win. welche bocksprünge?
 
Das ist absoluter Blödsinn, sorry. Ich nutze meinen Xbox One Controller seit einem halben Jahr unter Windows. Erst 8.1 jetzt 10.

Ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt, im Gegenteil: Fast alle aktuellen Spiele zeigen sofort wenn sie einen Xbox One Controller erkannt haben auch die Tasten des Xbox One Controllers an und stellen ihre Steuerung auf den Controller um. In der Steuerung siehst du dann sogar ein Bild des Controllers und welche Funktionen worauf liegen.

Ich spiele sogar Crysis 3 mit Controller. Ansonsten noch GTA V, Witcher 3, Batman Arkham Knight, The Vanishing of Ethan Hawke. Sogar in Arma 3 wurde der Controller erkannt, das werd ich die Tage auch mal ausprobieren.
 
Hey Leute,

Ich nutzen zwei XBox One Wireless-Controller an Windows 10 über den Wireless-Adapter von Microsoft. Das klappt wunderbar in jeglichen Spielen, nur eben nicht in Windows selbst.
 
@Maschendraht das is Quatsch.....
Ich benutze meine Wireless XBOX360 Controller immer noch an meinem PC. Gab damals schon Wireless USB Adapter von MS.
Nix mit speziellem XBOX PC Controller oder irgendwelchen Bocksprüngen.....sogar die Treiber für den Adapter sind seit Windows 8 dabei.....
 
Maschendraht schrieb:
Da gibt es welche seit Xbox360er Zeiten, die so wie die für die Box aussehen, aber auch von Windows unterstützt werden. Der reine Xbox-Controller geht, wenn überhaupt, nur mit Bocksprüngen unter Windows.

Das sind die gleichen Controller, bei der "Windows"-Variante ist einfach ein USB-Empfänger dabei. Funktioniert völlig ohne Bocksprünge - und den Xbox One Controller kann man mit dem richtigen Empfänger genau gleich nutzen.

mfg
 
Shaav schrieb:
Hey Leute,

Ich nutzen zwei XBox One Wireless-Controller an Windows 10 über den Wireless-Adapter von Microsoft. Das klappt wunderbar in jeglichen Spielen, nur eben nicht in Windows selbst.

http://controllercompanion.com/

Das ist wohl das, was du suchst. Kostet 3$ bei Steam. Weiß nur das ein bekannter benutzt
 
ich hab mit dem scheiß Controller zu Zeiten vom ersten Assassins Creed angefangen, weil da immer die von den Konsolen portierten Steuerbefehle zu sehen waren. nach zehn Minuten lag das Teil samt Assassins Creed in der Ecke. Controller nochmal bei BF3 und BF4 versucht, jedes Mal kein Vergleich zu K&M, also wieder ab in die Ecke. und ich habe damals noch Treiber installieren müssen, die sich als noch unausgereifter erwiesen, als die vom Saitek PC Dash.

Seit Jahren versuche ich, dem Controller irgendwo nen Vorteil zuzusprechen, bisher steht es aber locker 0:4 gegen ihn!

Wenn ihr in so großer Anzahl mit dem Teil zufrieden seid, bitteschön. aber ihr könnt mir meine rfahrungen nicht nehmen und die sind leider allesamt ungenügend!
 
Maschendraht schrieb:
Wie wäre es mit einem Xbox-Controller für Windows?!

Da gibt es welche seit Xbox360er Zeiten, die so wie die für die Box aussehen, aber auch von Windows unterstützt werden. Der reine Xbox-Controller geht, wenn überhaupt, nur mit Bocksprüngen unter Windows.

guggst du:

http://geizhals.de/?cat=eggamepad&xf=1550_Microsoft#xf_top

WTF?

ich nutze den x360 controller seit ... eh keine ahnung. seitdem es den x360 auf dem pc gibt und hatte noch nie probleme.
der x1 controller funktioniert genauso wie der x360 und ist auch zu 100% abwärtskompatibel.

weiterführend unterstützen 99,9% der spiele maus/tastatur und gamepadeingaben "on the fly".

anstecken - spiel starten ... fertig?

es gibt keinen "reinen" xbox controller für windows. jeder x360 und x1 controller funktioniert unter windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben