Spiegelreflexkamera Kaufberatung

B.XP schrieb:
Na das vielleicht nicht, aber vernachlässigt sicher.
Woran machst du das fest?

Darüber hinaus, unterschätz das nicht was es besonders für Anfänger mit einer Klappspiegelkonstruktion für Nachteile hat, wenn man bei nachträglichen Belichtungskorrekturen so eingeschränkt ist wie mit einem Canon-Sensor. Das ist ein gravierender Nachteil, und soweit könntest du auch mal so eine Meinung (faktisch unterlegt) über den eigenen Tellerrand hinaus zulassen, auch wenn du selber mit Canon fotografierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.XP: Really? Veraltete Sensoren sind kein Kriterium, aber ein Fokusmotor, wo du nichtmal die Gegenstücke der Konkurrenz kennst, ist kaufentscheidend?
 
@Exar_Kun: Alles hat seine Vor- und Nachteile, ne? Ich messe halt dem grenzenlosen hochziehen der Tiefen weniger Bedeutung bei; liegt vielleicht daran dass ich mit absolut veraltetem Film angefangen habe und das auch immer noch hin und wieder gerne mache. Jeder hat halt so seine Prioritäten ;)

@Pittiplatsch4: Ich zitiere mich ungerne selbst...
Da überlasse ich die Empfehlung einer Zusammenstellung gerne anderen.

Das sollte weniger ein Aufruf zur Grundlagendiskussion sein als einer mal eine konkrete Empfehlung rauszuwerfen - die nicht zum Canonlager gehört. In meinen Augen ist meine Empfehlung aus dem besagen Canon-Lager das, was dem Fragesteller für sein genanntes Budget die Möglichkeiten bietet die er zur Erreichung seines Ziels braucht. Darin kenne ich mich aus und habe innerhalb dieses Systems die Erfahrungen gemacht was davon brauchbar ist und was weniger.

Das beinhaltet keine Wertung anderer Empfehlungen (auch wenn die bisher noch nicht kamen), noch will ich jemandem sein System schlecht machen. Ich stelle mir aber vor, dass jemand mit praktischen Erfahrungen im entsprechenden System auch seine Erfahrung teilt und konkrete Vorschläge zu Gehäuse und Objektiv/Kit macht.

Aber bitte...n paar Theorievorschläge, Voraussetzung Sucher (Optisch oder Elektronisch) vorhanden:
- "Sony Alpha 6000 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ" => € 570,-- (Über Budget)
- Fuji X-Pro1 oder X-E1 + VC 16-50mm OIS ... Neu nur noch mit Restbestände, Gebraucht im Budget zu bekommen
- Nikon D3300 schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G II => ca. 350€
- Olympus OM-D E-M10 oder E-M5 => Liegt so um die 570€ - 600€
- Samsung NX20 mit Objektiv NX 18-55mm i-Function => ~500€
- Panasonic Lumix DMC-G5 schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS => ~290€
- Canon EOS 100D schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS STM => ~390€

Damit bleibt aufgrund der Beschränkung des Budgets eine gebrauchte Fuji X-E1/X-Pro1 (ohne Phasen-AF!), die Nikon D3300, die Lumix G5 und die EOS 100D über.

Nachdem billiger == besser müsste der TE beim Blödmarkt zuschlagen, da gibt's gerade die EOS 1200D mit EF-S 18-55mm 3.5-5.6 (Objektiv etwa 3-4 Generationen alt, ohne Stabilisator) für 270€.
Und jetzt mal ehrlich: In dem Bereich gibt's nicht die neueste Technik, egal bei wem. Die bekommt man, wenn man an das Budget hinten ne Null anhängt.
 
B.XP schrieb:
Und jetzt mal ehrlich: In dem Bereich gibt's nicht die neueste Technik, egal bei wem. Die bekommt man, wenn man an das Budget hinten ne Null anhängt.

Schauen wir doch einfach mal den Sensor der D3300 an http://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D3300 der ist nämlich up to date und eine ganze Ecke vor den Canon Sensoren
Dazu 11 AF-Felder und der Guide Mode für den Anfänger...

Klar wer Video will/braucht sollte sowieso nicht unbedingt Nikon nehmen aber zum fotografieren kein schlechter Einstieg zum günstigen Preis.
Wenn man merkt es ist doch nichts hält sich der finanzielle Verlust auch in Grenzen.

B.XP schrieb:
- Canon ... EF-System für DSLRs, vermutlich der größte Gebrauchtmarkt, die größte Auswahl an Objektiven (sowohl von Canon direkt als auch Drittanbieter), Blitzen und sonstigem Zubehör

Halte ich für ein Gerücht, bei Nikon passen selbst uralt Optiken an die neuesten Kameras, teilweise mit Einschränkungen aber sie passen.
Canon hat damals mit dem EOS-System das komplette Bajonett umgekrempelt da ist der Cut. Selbst die Blitze wurden mit dem digitalen System nochmal geändert, kein EZ bietet an D-Kameras eine Steuerung.

Klar, das sind alles Sachen die den Einsteiger mit kleinem Budget eher nicht interessieren aber erwähnen in Hinblick auf die Zukunft sollte man sie schon.

Was für mich viel wichtiger als technische Date waren und sind ist die Haptik und Bedienung. OK Bedienung als Anfänger ist schwierig, da weiß man nicht unbedingt auf was man achten muss. Ob man allerdings mit dem Sucher klarkommt schon. Bei Nikon haben die 3xxx und 5xxx eben nur einen Pentaspiegel. Mir als Brillenträger war der auf Dauer zu klein. Und eine Kamera die man nicht gerne in der Hand hält wird man auch nicht mitnehmen.
 
Halte ich für ein Gerücht, bei Nikon passen selbst uralt Optiken an die neuesten Kameras, teilweise mit Einschränkungen aber sie passen.

Toll, ein altes AI-S 50/1.2 oder so wird sicher viel Spaß machen auf einer D3300.

Bei Canon wurde vor über 25 Jahren einmal ALLES gestürzt, seitdem ist alles kompatibel und wird es immer bleiben, orakle ich mal, solange Canon DSLRs baut. Eine steinalte Optik passt auf eine 1DX und ein topmodernes 24-70/2.8 II passt auf einen Asbach Uralt Body, simple as that.
 
M.Ing schrieb:
wird es immer bleiben, orakle ich mal, solange Canon DSLRs baut.

Ja, und sobald Canon ernsthaft mirrorless Bodys baut werden die entweder ein neues Mount brauchen oder mit den Nachteilen des aktuellen bei mirrorless leben müssen. Wird spannend zu sehen, wie sie sich entscheiden werden.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Ja, und sobald Canon ernsthaft mirrorless Bodys baut werden die entweder ein neues Mount brauchen oder mit den Nachteilen des aktuellen bei mirrorless leben müssen. Wird spannend zu sehen, wie sie sich entscheiden werden.

Ziemlich Off-Topic, aber: EF-M gibt es schon und darauf lassen sich via Adapter auch EF-Objektive nutzen. Warum sollte Canon für Mirrorless ein weiteres Bajonett einführen?
 
Ich meine damit Fullframe mirrorless, dafür ist afaik das EF-M mount zu klein.
 
Fullframe Mirrorless gibts in vernünftig von Sony und in teuer von Leica - Canon hätte da schon lange umsteigen müssen, wenn man in dem Segment ernsthaft was reißen wollen würde. Die A7R2 war diesbezüglich eine Revolution und wenn man das mit der EOS M3 vergleicht - da liegen nicht nur Welten, sondern Galaxien dazwischen, was den Entwicklungsstand betrifft. Bin natürlich nicht der Finanz- oder R&D-Chef von Canon, aber in diesen Sektor jetzt massiv Kohle reinzubuttern (Body-Entwicklung, Objektiventwicklung, Marketing, ...), kann für Canon nur schlecht ausgehen, schätze ich.
 
Die Frage, die sich mir da stellt ist: wie viele Jahre wird Canon noch DSLRs als Mainstream Produkt verkaufen können? Sicher wird es noch eine ganze Weile Nischen geben, wo Pros welche einsetzen werden. Aber der Markt wird sich langsam oder sicher zu mirrorless hinentwickeln. Glaubst du wirklich, dass Canon diesen Trend komplett verpassen wird?
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Ich meine damit Fullframe mirrorless, dafür ist afaik das EF-M mount zu klein.

Das gibt's so nur von Sony, bei Leica bin ich mir nicht so ganz sicher, was "das System" soll. Olympus, Panasonic, Fuji, Samsung etc. haben aber offensichtlich kein Interesse Vollformatkameras auf den Markt zu werfen. Hier geht die Entwicklungen zu extrem lichtstarken Optiken, welche die Differenz zu den Vollformat-DSLR-Systemen durch die "Effektive Blende" schließen.
Das macht dann den Weg vom Einsteiger- zum Profisystem kürzer als bei Sony, Nikon, Canon.
 
M.Ing schrieb:
Toll, ein altes AI-S 50/1.2 oder so wird sicher viel Spaß machen auf einer D3300.

Bei meiner Aussage ging es einzig und allein um

B.XP schrieb:
- Canon ... EF-System für DSLRs, vermutlich der größte Gebrauchtmarkt, die größte Auswahl an Objektiven (sowohl von Canon direkt als auch Drittanbieter), Blitzen und sonstigem Zubehör

Und da sehe ich bei den Objektiven Nikon vorne.
Klar, ist mit einem manuellen Objektiv schwierig mit einer D3xxx/5xxx durch den Sucher scharf zu stellen aber ich kann es nutzen.

M.Ing schrieb:
Bei Canon wurde vor über 25 Jahren einmal ALLES gestürzt, seitdem ist alles kompatibel und wird es immer bleiben, orakle ich mal,

Erstens möchte ich mir mal bitte deine Glaskugel ausleihen :evillol:
Zweitens, die Problematik der Blitzgeräte hatte ich schon erwähnt.
 
Zurück
Oben