Linux für ein Neueinsteiger

Ich bedanke mich für eure Hilfe, ich werde aber morgen wieder win 10 installieren. Bei einem 1080p Video mit 60 FPS im Vollbild 80% CPU Auslastung ist abartig. Habe hier unter Win 10 15%

Ist mir alles zu stressig, muss funktionierten ohne gemuchtel :D
 
No Offense. Aber typische Reaktion der Generation Apple. Ich muss verstehen wie es funktioniert? Dann lieber nicht.
Einarbeiten und dafür dann können macht Spaß, hat Wert und formt die Person. Dazu empfehle ich gerne "Linux is Badass" von Bryan Lunduke und vor allem den Absatz "It just works? Fuck that!".

E: Link geht mal wieder nicht. "Spamschutz" Oo
 
smn schrieb:
No Offense. Aber typische Reaktion der Generation Apple. Ich muss verstehen wie es funktioniert? Dann lieber nicht.
Einarbeiten und dafür dann können macht Spaß, hat Wert und formt die Person. Dazu empfehle ich gerne "Linux is Badass" von Bryan Lunduke und vor allem den Absatz "It just works? Fuck that!".

E: Link geht mal wieder nicht. "Spamschutz" Oo

So ein Schwachsinn. Warum sollte man verstehen müssen wie es funktioniert? Wenn ich ein Auto fahren will muss ich doch auch nicht erst 8 Semester Fahrzeugtechnik studieren. Wenn ich die Heizung anstelle braucht mich doch nicht zu interessieren wie die blöde Heizungsanlage funktioniert. Und bei Hardware-Beschleunigung ist es letztlich genau das selbe. Der soll beschleunigen, wie er das tut, geht doch den meisten am Heck vorbei, ZURECHT.
 
@Grundkurs
Schlechter Vergleich. Sachen funktionieren unterschiedlich, Windows ist nicht Linux, Windows ist nicht Mac OS. Überall ist die Bedienung anders. Windows Phone ist auch nicht wie iOS oder Android. Nichts ist kinderleicht, man denkt es nur, weil man es schon lange nutzt und kennt.
 
@Grinch0815: schade, dass dein Linux-Ausflug dich nicht überzeugen konnte. Aber du bist ja recht schnell zu Ergebnissen gekommen und hast alles zum Laufen gebracht. Respekt!

Aber kann es sein, dass du den Vergleich der CPU-Auslastung (23% CPU-Auslastung vs 15% unter Windows 10)
mit deinem Desktop-PC aus deiner Signatur gemacht hast? Außerdem sind 15% oder 23% doch gar kein so riesen Unterschied.
 
Grinch0815 schrieb:
Ich bedanke mich für eure Hilfe, ich werde aber morgen wieder win 10 installieren. Bei einem 1080p Video mit 60 FPS im Vollbild 80% CPU Auslastung ist abartig. Habe hier unter Win 10 15%

Und du denkst, das wird ansonsten einfach durch Magie decoded? Deine Grafikkarte macht die Arbeit, und es gibt genug Fälle, in denen das sogar mehr Strom zieht als CPU Decoding. (Gut, bei Intel vermutlich weniger, aber dennoch)

Außerdem ist VP9, was Youtube dir vermutlich unter Linux mit Firefox serviert, schwerer zu decodieren als deren Kartoffel-h264 Encode, und sieht auch besser aus. Bei halber Dateigröße, Videos laden also schneller.

smn schrieb:
No Offense. Aber typische Reaktion der Generation Apple.

Überhaupt nicht. Eine echte Generation Apple wüsste nicht einmal, wo sie die CPU Auslastung nachschauen müsste. Das ist die typische Generation Gamer, die glaubt, Ahnung zu haben, aber nur geringfügig mehr weiß als Generation Apple.
 
Zehkul schrieb:
Außerdem ist VP9, was Youtube dir vermutlich unter Linux mit Firefox serviert, schwerer zu decodieren als deren Kartoffel-h264 Encode, und sieht auch besser aus. Bei halber Dateigröße, Videos laden also schneller.

Schön wäre es wenn Firefox schon VP9 nutzen würde, zumindest ist das unter Arch ootb mit dem aktuellen FF nicht der Fall. Kann man das irgenwie relativ schnell umbiegen?

Edit:
Nvm, habs mir gerade selbst beantwortet. Wen es interessiert --> https://wiki.archlinux.org/index.php/Firefox_tweaks#WebM_and_Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Erfahrung OOTB hab ich bisher mit Ubuntu und Mint gemacht, wenn mir ein wenig nach rumspielen zu Mute ist schmeiß ich Antergos (Arch-Basiert) auf das Netbook. Da wird zwar dank sehr frischem Kernel auch alles an Hardware erkannt, ist aufgrund der uralten Hardware aber wahrlich kein Vergnügen. Ansonsten kommt Linux mir meistens nur in VMs und auf Server ;) Auf dem Desktop ist die letzte Nutzung als Produktivsystem leider schon etwas her. Mit solchen Problemen wie zB CPU-Last beim Decoding hab ich mich da nicht befasst.

Zehkul schrieb:
Eine echte Generation Apple wüsste nicht einmal, wo sie die CPU Auslastung nachschauen müsste. Das ist die typische Generation Gamer, die glaubt, Ahnung zu haben, aber nur geringfügig mehr weiß als Generation Apple.

Was hier alles eine Generation ist, erstaunlich :D Als Apple-User (iOS und OS X), Win-User (3.11 bis 10), Android-User, Linux-User und -Admin (größtenteils Debian/Ubuntu/Mint mit kleinen Ausflügen in Richtung Arch und Gentoo, immer mal wieder) und Gamer tu ich mich mit dem einsortieren nur etwas schwer. Nicht dass mein informationstechnischer Stammbaum zum Kreis wird.. Lasst die Leute doch einfach das nutzen worauf sie Bock haben ;)
 
KillX schrieb:
Schön wäre es wenn Firefox schon VP9 nutzen würde, zumindest ist das unter Arch ootb mit dem aktuellen FF nicht der Fall. Kann man das irgenwie relativ schnell umbiegen?

Edit:
Nvm, habs mir gerade selbst beantwortet. Wen es interessiert --> https://wiki.archlinux.org/index.php/Firefox_tweaks#WebM_and_Youtube

Leider laufen unter Verwendung von VP9 in Firefox die Videos oft asynchron zum Ton.
Ich denke das Feature ist noch aus gutem Grund deaktiviert.

Webbrowser sind für Videowiedergabe eh suboptimal und der Griff zum externen Player erpaart viele Sorgen.
 
@baizon hat in etwa begriffen was ich sagen wollte. Selbstverständlich schere ich nicht User bestimmter Geräte über einen Kamm. Einfach so steht die Formulierung zugegeben etwas spitz da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben