Netzteil kaputt ?

axaue

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
172
Moin

vor +- drei Wochen ging mein Pc nicht immer an. Teilweise konnte ich ihn nur noch starten, wenn ich ihn vom Strom genommen habe, durch starten den reststom verbrauchte und wenn ich ihn dann wieder an den strom angeschlossen habe konnte ich ihn wieder starten.

Ich habe auf das Netzteil geschlossen, meins ausgebaut und ein anderes eingebaut und das alles lief wieder.

So mein altes Netzeitl habe ich, da es noch keine zwei Jahre alt war, eingeschickt. Nun habe ich aber wieder, das selbe Problem. Ich wäre überrascht, wenn es schon wieder das Netzteil wäre. Hat jem ne idee, woran es noch liegen könnte?
 
Es liegt vermutlich am Netzteil. Bist du dir sicher, dass sie dein Netzteil repariert bzw. ausgetauscht haben?
 
das Netzteil, welches ich eingeschickt habe, ist noch nicht zurück. Im mom ist noch das Netzteil aus einem anderen Rechner drin ...
 
Achso, dann ist das schon etwas schwieriger. Schließe den Computer mal an einer anderen Steckdose an, am besten in einem anderen Raum und ohne Steckerleiste oder Verlängerungskabel. Wenn sich das Problem nicht verbessert, habe ich das Mainboard unter verdacht. Du könntest mal einen BIOS-Reset durchführen.
 
schau mal am mainboard nach geplatzen/aufgeblähten elkos
 
Geht es um den ersten oder zweiten PC? Beim Zweiten hätte ich eher das Board im Verdacht aufgrund gealterter Kondensatoren. Das Seasonic S12 ist erfahrungsgemäß ein absoluter Dauerläufer, ich hatte noch nie einen Ausfall (zumindest nicht in der Gewährleistungsphase) und habe davon hunderte verbaut!
 
Evtl. doch ein MB PRoblem (Elkos etc.). Würde mal Stresstests mit dem Rechner machen, evtl. kommt da mehr raus. Evtl. auch eine andere Grafikkarte testen.
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten!!!

Erstmal um der Verwirrung vorzubeugen, es handelt sich um folgenden Rechner und der ist vor 13 Monaten mit neuen Komponenten zusammen gebaut worden:

Prozessor: Intel i5-4590 3,3 GHz (1150 Sockel)+ Mugen 2 Rev B
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Ram: 1x 8 GB Kingston DDR 3 (PC3-10600 CL9)
Grafikkarte: Onboard
Netzteil: Seasonic S12 II 430 W

@KodeX: habe es mal an ner anderen steckdose probiert, aber ohne erfolg.

@ WhyNotZoidberg?: nop keine geplatzen elkos gefunden

@Galaxy9000: Graka ist onboard. Stresstest geht gerade nicht, da der pc nicht mehr angeht und ich von laptop arbeite.

Ich weiß nicht ob mb reset was bringt?
 
axaue schrieb:
Ich weiß nicht ob mb reset was bringt?

Ich mache mir da auch keine großen Hoffnungen, aber einen Versuch ist es allemal Wert.

Ansonsten musst du mal testweise ein anderes Mainboard bestellen.
 
mal eben testweise n neues mobo bestellen?
vorher würde ich mir wo n anderes netzteil leihen und davor würde ich das jetzige mal ausbauen und schauen ob es allein startet, dazu alles abstecken am 24 pin stecker das grüne kabel mit nem schwarzen brücken und netzteil dazu natürlich an die steckdose und dann den schalter am netzteil auf ein.
normal sollte das netzteil nun starten, zu erkennen am lüfter der sich nun anfängt zu drehen.
 
Jo, also netzteil gerade überbrückt und der Lüfter läuft ...

Wenn es nicht das netzteil ist. Wieso lief der rechner dann mit dem ausgetauschten netzteil wieder zwei wochen lang? und nun auf einmal nicht mehr`?
 
axaue schrieb:
Jo, also netzteil gerade überbrückt und der Lüfter läuft ...

Wenn es nicht das netzteil ist. Wieso lief der rechner dann mit dem ausgetauschten netzteil wieder zwei wochen lang? und nun auf einmal nicht mehr`?

Vielleicht hast du durch das Reindrücken der Stecker irgendeinen Wackelkontakt temporär geschlossen.
 
naja gut das ist nur ein rudimentärer funktionstest ob sich überhaupt was tut, das netzteil kann trotzdem nen defekt haben und der rechner startet deswegen halt nicht.

schon mal alles überflüssige abgesteckt? also rechner mal nur mit 1 ram riegel cpu und kühler versuchen zu starten?
 
schon mal alles überflüssige abgesteckt? also rechner mal nur mit 1 ram riegel cpu und kühler versuchen zu starten?

ja, mehr ist bei mir ja eh nicht verbaut. Die Festplatten habe ich, mit einem Adapter einzeln getestet die laufen problemlos und vor zwei Tagen ist derm Rechner auch wieder angegangen und lief dann ... nur nach dem Ausschalten ging er nicht mehr an?
 

Ähnliche Themen

Antworten
48
Aufrufe
3.868
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
579
Antworten
19
Aufrufe
853
I
Antworten
43
Aufrufe
2.177
IlluminatusUnus
I
Zurück
Oben