• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empfehlung Game mit guter Story

Dedder

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
231
Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach einem Game was mich wieder fesselt. Habt ihr Empfehlungen?

Wichtig wär mir dass die Story und Atmosphäre gut ist. Mir wärs auch lieber wenn die Spieldauer nicht allzu lange ist. Hab die Erfahrung dass mich die Spiele nach einer Zeit nicht mehr interessieren bis sie deinstalliert werden :p

Gut gefallen hat mir:
Alan Wake
Far Cry 3
Metro 2033
Mafia2
Resident Evil 5
Max Payne3/GTA 4+5 war auch recht unterhaltsam.

Bioshock Infinity, Dyling Light hat mir nicht zugesagt. Far Cry4 war m.M.n. zu sehr an FC3 angelegt...
COD gefällt mir weniger --> zu viel Moorhuhn gameplay :rolleyes:

Für Fallout 4 müsste man auch mehr Zeit investieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock 1 hatte meiner Meinung nach eine sehr gute Story und die Atmosphäre war super.
The Evil within hat ne richtig gute Atmosphäre, mir sogar zu gut, das kann ich nicht lange am Stück spielen dafür bin ich zu schreckhaft :D
Das neue Tombraider war richtig gut, Portal und Half Life sind auch sehr gute Spiele.
Die Batman Reihe hat mir auch sehr gut gefallen, wenn man auf so Comichelden steht ist die Atmosphäre auch toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss gar keine Zeit in Fallout investieren...aber wenn dir das settin zusagt dann fängt man eben an die Gegend noch zu erkunden...^^

Half Life 1 oder Black Mesa mod (hat noch das letze level nicht)
 
The Last of Us vorausgesetzt du hast eine PS3 oder PS4.
 
hab leider keine PS3 oder PS4 aber The Last of Us hab ich mit nem Kumpel durchgezockt. Meiner Meinung nach eines der besten Spiele überhaupt!

Half Life 1 und 2 habe ich auch schon durch, genauso wie The Evil Within - danke trotzdem für den Tipp.

Tomb Raider hab ich auch schon überlegt, kann mir aber nicht vorstellen dass das so packend wie z.B. Alan Wake ist.

So ein Setting wie bei Fallout kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht wird's doch Fallout 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock 1 und Infinite. Ansonsten Witcher (egal welches), Fallout, Metal Gear Solid (5 gibts ja auch für den PC)
 
Erste Gedanken:
  • Mass Effect
  • Star Wars: KOTOR
  • Limbo
  • Deus Ex
  • Fable
  • Dragon Age
  • Tomb Raider 2013
  • Final Fantasy (7,8,9)
  • Batman: Arkham Asylum
  • The Witcher
  • Silent Hill 2
  • Metal Gear Solid
  • Assassin's Creed 1,2 & Revelations
  • LA Noire
  • Fahrenheit

Auf Konsole fallen mir noch ein paar mehr ein:
  • Catherine
  • The Last of Us
  • The Legend of Zelda
  • Red Dead Redemption
  • Beyond: Two Souls
  • Heavy Rain
  • Until Dawn
 
KOTOR wiederum ist echt holzig und ich finde auch wegen der rundenmechanik wenig immersiv. Jedi Knight II ist zwar "nur" ein shooter aber bietet (mir) mehr SW-Feeling.
 
Remeber Me
Deus EX Reihe
Hitman Reihe
Prince of Persia (Teil 1 und 2) und dann ab Sands of Time Reihe, obwohl ich PoP 3D ganz gut fand.
Dishonored war auch gut
 
Wenn ich mich recht entsinne kann man auch ohne die Rundenmechanik kämpfen. Die Story und Atmosphäre sind jedenfalls großartig, auch ganz unabhängig von Star Wars betrachtet. Etwas hölzern stimmt wohl, bei einem solch alten Spiel ist das auch wenig verwunderlich, ich finde aber nicht, dass es dem Spielspaß besonders abträglich ist.

Wenn es speziell um Star Wars Feeling geht sind die Rogue Squadron Teile noch sehr zu empfehlen. Angriff auf den Todesstern im X-Wing. Extrem geil. Aber die Erzählweise kommt mir da etwas zu kurz, so dass ich diese Spiele nicht in meine Liste aufnehmen wollte. Bioshock und ähnliche habe ich auch bewusst ausgelassen, da der TE bereits sagte, dass sie ihm nicht gefallen haben.
 
Das letzte Hitman war auch ganz unterhaltsam. Hab mich ja schon aufs neue Hitman gefreut- wurde aber verschoben.

Danke, da waren jetzt viele Empfehlungen dabei! Ich werd mir mal die Vorschläge genauer anschauen.
Aufm ersten Blick sieht LA Noire sehr interessant aus. Star Wars ist leider so gar nicht meins...
 
Was hältst du von der Assasin's Creed Reihe?
Außerdem: Half - Live 2 bei Steam für nur 2,49€.
 
Rogue Squadron 2&3 gibt es Leider NUR für Gamecube/Wii (mit GC-Pad).
Auf einem Emulator gibts nen Bug mit der Skybox. ;)


RS 1 Macht spaß, ist aber wirklich ein reines Arcade- Flugspiel und erfordert etwas bastelei auf win7 (Patch, Registryeinträge korrigieren, voodoo Glide Wrapper für 16:10 und hohe Auflösungen).
Für Weltraum Flugsim dann "X-Wing allince" mit Patch und natürlich dem Modpaket "XWU 2.022 /afaik" dazu dann noch den WideScreen hack.
(Das ganze funkitioniert zuverlässiger als bei RS, obwohl RS neuer ist)
XWA Startet nicht ohne angeschlossenes Gamepad/Joystick. Man sollte mindestens 4 Achsen haben (X/Y joystick, Schub und Querruder also Pedale oder eine Z-Achse im Joystick, Ein Gamepad mit zwei sticks geht auch Playstationlike, das Xbox360Pad eignet sich out of the Box nicht, nach rechts drehen ist rechter Stick nach oben...kann nicht vom SPiel umbelegt werden, der Playstation 2 Pad mit USB adapter war sofort einsatzbereit weil die Achsen glücklicherweise richtig zugewiesen sind. )

Wenn man noch einen Alten PC hat, dann "shadows of the Empire" Wahnsinnig viel immersion trotz URALT technik.

Neuere Starwars Spiele sind leider so "Konsolenfreundlich", also am PC kampf gegen die Kameraführung und die drei Gleichen Moves gegen die immergleichen Gegnergruppen vor anderem Hintergrund. (The Force Unleashed) Dazu dann noch Logiklücken die nicht in den Film passen, und wiederum eine Coole storyline ....die Jar Jar Abrams aus dem Kanon hat streichen lassen.
Ergänzung ()

AC ist cool, aber es sind die selben 3 Moves, in gefühlt 15 spielen.
 
Storytechnisch hat mich die letzten Jahre eigentlich nur Deus Ex Human Revolution vom Hocker gehauen....oder die Metro Reihe (Atmosphäre pur)
 
Meine Empfehlungen Richtung Story / Atmosphäre / Immersion:

• Deus Ex (1) und Human Revolution
• Fallout 1, 2 und New Vegas (Fallout 3 ist Mist)
• Mass Effect 1 (wunderschönes, großartiges Universum mit viel Background, was man (wenn man es mag) auch im Spiel nachlesen kann)
• Max Payne 1 + 2, evtl. 3 (Teil 1 + 2 haben die deutlich "dichtere" Story und das schönere Storytelling)
• Gothic 1 + 2
• Stalker - Reihe (grandioses Feeling, packends Gunplay)
• Spec Ops - The Line (Inspiriert von "The Heart of Darkness", welches u.a. Vorlage für Francis Ford Coppola's Meisterwerk "Apocalypse Now" war)
• System Shock 2 (quasi Vorgänger zu den Bioshock Spielen)
• Baldurs Gate 1 + 2
• Planescape Torment (wird oft als das Spiel mit der besten Story gehandelt)
• Pillars of Eternity
 
Die Metal Gear Solid Reihe fällt mir spontan ein. Tolle Story, hervorragende Inszenierung und klasse Filmeinlagen, das bekommt man nur hier. Witcher 3 (bzw. die komplette Serie) wäre auch sehr zu empfehlen. Aber die Spiele fressen wiederum viel Zeit.
 
Zurück
Oben