XP bootfähig machen - ohne CD\DVD-LW, optimal von anderem OS aus

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.377
Hallo!

BlueScreen ED (Unmountable Boot Device) - also scheint die Platte unpässlich, in dem Tchibo-Laptop. Was die Klapp-Maschine nicht hat ist ein Silberscheiben-Laufwerk.

An UBS gehängt, die Platte lief problemlos los, hat CHKDSK hat offenbar was korrigiert…
Code:
C:\>chkdsk m: /r /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet C.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
Datensatzsegment 11761 der Datei kann nicht gelesen werden.
Beschädigter Attributeintrag (160, $I30) wird
vom Datensatzsegment 32870 gelöscht.
  65936 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
  145 große Datensätze verarbeitet.
  1 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
Indexeintrag Themes in Index $I30 der Datei 11760 wird gelöscht.
Der beschädigte Index $I30 in Datei 32870 wird entfernt.
Der gelöschte Index "$I30" in der Datei "32870" wird neu erstellt.
  75124 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
Verwaiste Datei $Tops (32874) wird in Verzeichnisdatei 32870 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $TxfLog.blf (32875) wird in Verzeichnisdatei 32870 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $TXFLO~1 (32877) wird in Verzeichnisdatei 32870 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $TxfLogContainer00000000000000000001 (32877) wird in Verzeichnisdatei 32870 wiederhergestellt.
  9 nicht indizierte Dateien überprüft.
Verwaiste Datei $TXFLO~2 (32878) wird in Verzeichnisdatei 32870 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $TxfLogContainer00000000000000000002 (32878) wird in Verzeichnisdatei 32870 wiederhergestellt.
  4 nicht indizierte Dateien im ursprünglichen Verz. wiederhergestellt.
CHKDSK stellt verbleibende nicht indizierte Dateien wieder her.
  5 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
    "Verloren/Gefunden" befindet sich unter \found.000


Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  4595 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
  65920 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
  4995189 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
1 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
Fehler im Attribut DATA der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

  30668053 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
  10536644 KB in 48508 Dateien
     16152 KB in 4597 Indizes
         4 KB in fehlerhaften Sektoren
    134497 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
  19980756 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
   7667013 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
   4995189 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
…wobei ich das gute Stück problemlos bootend vor nicht mal langer Zeit aus der Hand gegeben habe, ohne irgendwelche Anzeichen, dass was am Dateisystem oder der Platte wäre (auch wenn ich nicht explizit danach suchte).

Die Bastelfrage
Wie bekomme ich diese Platte bootfähig; wie repariere ich eine ggf. beschädige Bootfunktion? An USB…

Gut, ich könnte den Adapter (3,5"→2,5") vorkramen und die Platte an den IDE-Bus hängen, eine XP-CD booten und gezielt die Reparatur (FIXBOOT ?: ) auslösen. Ist aber etwas dumm wenn man keinen Adapter zur Hand hat, und sich auch mit der XP-CD schwer tut (weil - beides ist akut unerreichbar). Laufen tut hier W10, aber ich fürchte, dass mir auch das XP in der VM nicht helfen wird.

Welche Notlösung hat schon mal jemand erfolgreich durchgeführt?

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cumulonimbus8

Und? Was hat Deine Google-Recherche ergegeben? Bei gefühlt einem Dutzend Rettungs-Isos mit Hunderten von Tools sollte doch das passende dabei sein. Dumm nur, daß ich keine Ahnung habe :evillol: . Darum hab ich mir mit Rufus ein Bootstick mit der "Boot Repair Disk" geschnitzt. Iso draufziehen, ein Mini-Linux startet, das verschiedene Bootprobleme kitten kann. Vielleicht einen Versuch wert
 
cumulonimbus8 schrieb:
BlueScreen ED (Unmountable Boot Device)
Kommt der Bluescreen immer noch, auch nach chkdsk?
Die Befehle fixboot und co. sind unter XP noch anders als unter Windows 7, siehe hier.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Daher kann man wohl keine Windows 7 DVD nehmen, sondern braucht XP.
Hat man XP, kann man mit externen Laufwerken arbeiten. Die kann man sich norfalls mit IDEzuUSB-Adaptern basteln. Oder eben das ISO auf einen Stick bringen.

Allerdings würde ich bei XP überlegen, das abzuschaffen.
 
XP kann man so nicht auf USB installieren. Hier muss schon eine kreativ Variante genutzt worden sein. Und schau dir bitte dein Bericht genau an. Du wirst sehen du hast defekte Sektoren. Ich würde mal anfangen die Daten zu retten.
 
Und? Was hat Deine Google-Recherche ergegeben?
Wozu braucht man denn dann noch Foren wie dieses?

Bei gefühlt einem Dutzend Rettungs-Isos
Geil. und welche ist eine Vernünftige..?

mit Hunderten von Tools
Uninteressant. Oder mehr: welches macht bootfähig?

sollte doch das passende dabei sein.
Oh, danke. So genau wollte ich das gar nicht wissen.

Dumm nur, daß ich keine Ahnung habe
Wow… Da hilft mir dann irrsinnig.

Darum hab ich mir mit Rufus ein Bootstick mit der "Boot Repair Disk" geschnitzt.
Wo zu finde, heißt die so?
Und wie solle man da drauf kommen wenn man sie nicht kennt, woher wissen ob die (ja, ich kenne RUFUS) auch von Stick läuft?

Iso draufziehen, ein Mini-Linux startet, das verschiedene Bootprobleme kitten kann.
Und welches???



Kommt der Bluescreen immer noch, auch nach chkdsk?
Kann ich dir nicht sagen, ich habe nur die Platte ohne den Rechner… …kurz in Pflege genommen, habe genug zu tun. Deswegen auch die Frage sie fremd an USB einfach direkt bootfähig zu machen - ob das klappt merke ich dann.

Die Befehle fixboot und co. sind unter XP noch anders als unter Windows 7, siehe hier.
Ich habe kein 7 :D

Daher kann man wohl keine Windows 7 DVD nehmen, sondern braucht XP.
Obsolet mangels passendem Laufwerk…

Allerdings würde ich bei XP überlegen, das abzuschaffen.
Die Büchse dürfte 7 nicht packen, ist nicht meine. Und mein XP nutze ich wo ich merke, dass 8 und 10 bocken. Teilweise real (Druckertreiber) teilweise virtuell (Lizenzen genug). Wäre XP so explosionsgefährdet hätte wir es überall knallen gehört.



XP kann man so nicht auf USB installieren.
Im Grunde mein Wissensstand. Daher auch die Frage nach anderen Wegen (an der Martha Focker mit Schwung gescheitert ist).

Und schau dir bitte dein Bericht genau an. Du wirst sehen du hast defekte Sektoren. Ich würde mal anfangen die Daten zu retten.
Muss mal sehen ob ich die Platte morgen noch mal anhänge (evtl. dann an eine Kiste mit dem IDE-Adapter) und ein Testprogramm anwerfe. Ich habe dran gehorcht, und es hörte sich in der Tat nach kräftigem Umschaufeln an. Dennoch wollte ich mal sehen was Plan ist, in Sachen Booten. Das erfahre ich frühestens Mittwoch und da erreiche auch die Besitzerin um weitere Maßnahmen zu bereden.
Mir ging es einfach nur um die Bootfähigkeit. Früher in alten PC einhängen oder gar von Stick ein 9x-DOS booten, 1x SYS, Bingo. Das waren noch Zeiten!



Müsste dieses Tool sein:
Das müsste ich mal ausprobieren. Aber dass MS so einen Notnagel für XP auf USB anbietet wäre mir neu. → ISO, download, XP? Ich habe das Gefühl, das entpuppt sich als totes Gleis.
Mir ist nicht geheuer mit Tools aus meiner alten XP-CD eine ISO zu machen und die mit RUFUS auf einen Stick zu tun. Booten mag der tun, aber wenn XP merkt, dass ihm der US-B-oden unter den Füßen verschwindet bin ich der Gelackmeierte.



CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:

Daher kann man wohl keine Windows 7 DVD nehmen, sondern braucht XP.
Obsolet mangels passendem Laufwerk…
Der Satz bezog sich darauf, dass du kein XP "Medium" (egal ob ISO, optisch, Stick) hast. Mangels passendem Laufwerk bringt dir kein Windows etwas. Das wollte ich ausdrücken. Sofern es mit den Befehlen geht, was man nur probieren kann, müssen die Befehle meines Wissens nach von einem XP "Medium" kommen.

Die ganzen Tools um ein Windows Setup auf USB zu bringen, nützen ja nichts, wenn man kein ISO oder ähnliches hat. Ich vermute, deine Frage geht eher dahin, ob man nicht in der Problem-HDD irgendwie in irgendwelchen Dateien herumfuhrwerken kann um so die HDD wieder zum Booten zu bewegen.

Wo ich das hier tippe, überlege ich nach einer Download-Möglichkeit eines Windows-XP-ISOs. Da fällt mir Windows PE oder auch Bart's PE oder sowas wie Notfall Windows aus der c't ein. Damit könntest du etwas besorgen, womit du immerhin deine gesuchten Befehle ausführen kannst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE
https://de.wikipedia.org/wiki/Bart’s_Preinstalled_Environment
http://www.nu2.nu/pebuilder/
 
• Bootsect wäre zu versuchen, quasi um das überzubügeln. :)

• UMBCD - soll mir was nützen; ohne Laufwerk? Oder wird spekuliert, die Platte als einzige in meine Haupt-Maschine ohne IDE-Bus zu hängen um dann von CD zu booten? Das könnte ich einfacher auf einer alten XP-Kiste haben wenn ich die fände…
→ Wiederum: ISO ohne Hinweis, dass korrekt von Stick (RUFUS…) gebootet wird wie kein nützlicher Tipp.

Der Satz bezog sich darauf, dass du kein XP "Medium" (egal ob ISO, optisch, Stick) hast. Mangels passendem Laufwerk bringt dir kein Windows etwas. Das wollte ich ausdrücken. Sofern es mit den Befehlen geht, was man nur probieren kann, müssen die Befehle meines Wissens nach von einem XP "Medium" kommen.
Ich habe - einen Stick, mithin ein Laufwerk. Ich könnte meine XP-CD zur ISO machen und mit RUFUS auf den Stick tun, alles unter laufendem 10. Nur ob das dann korrekt bootet (nach dem Wiedereinbau) wäre die große Frage.
Oh, da liegt für mein Laptop ein externes DVD-LW für USB herum, aber da stze ich bootend keine Hoffnungen drauf.

Die ganzen Tools um ein Windows Setup auf USB zu bringen, nützen ja nichts, wenn man kein ISO oder ähnliches hat. Ich vermute, deine Frage geht eher dahin, ob man nicht in der Problem-HDD irgendwie in irgendwelchen Dateien herumfuhrwerken kann um so die HDD wieder zum Booten zu bewegen.
STOP: ED - wenn das nur am fehlenden Bootmechanismus hängt wäre das blöd Dateien jonglieren zu wollen. Ist es die Hardware die sie verweigert ist freilich jede Hoffung dahin.

Wo ich das hier tippe, überlege ich nach einer Download-Möglichkeit eines Windows-XP-ISOs. Da fällt mir Windows PE oder auch Bart's PE oder sowas wie Notfall Windows aus der c't ein. Damit könntest du etwas besorgen, womit du immerhin deine gesuchten Befehle ausführen kannst.
Ich gebe zu von der UBCD aus noch nie drauf abgezielt zu haben FIXBOOT aufzurufen. Ob das in einr CMD-Box geht müsste ich glatt prüfen. Problem bleibt das Stichwort …CD und die Frge ob man deren ISO auf einem Stick zum laufen bekommt…
WiekannmanauchsoeineTchibobüchseohneSilbescheibenlaufwerkkaufen???


Ich muss heute Nachmittag oder eben morgen früh sehen was sich tut.
Im Moment verfolgt mich der nächste tote Laptop… SWH eines W7 geht nicht, mit einem Error den nicht mal Google kennt…

CN8
 
:heilig:
Er bootete ohne weitere denn die Eingangs durchgezogenen Maßnahmen wieder und fuhr sofort hoch. Da werde ich mich mal sehr bedeckt halten was die Platte so angeht. Gibt Dringenderes.
CN8
 
Also nur chkdsk und dann ging es wieder?
Dennoch würde ich der Person zu Backups raten und kurz über lang zu einem neuen Rechner. Selbst wenn eine neue HDD reichen würde, IDE ist leider fast ausgestorben. Und Ersatz für einen Tchibo-Laptop findet sich, selbst wenn man irgendwas billiges für 300 EUR nimmt.
 
Aber all das kostet doch Geld… Du verstehst? :D
CN8
 
Zurück
Oben