Wo lerne ich alles rund um den Computer? (Hardware, Software)

ComputerFreak91

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
62
Hey,
Ich möchte gerne jede Einzelheit eines Personal Computers kennenlernen, also von Hardware und Software aus. Das Problem ist, dass es einen MEGA Umfang hat. Würde ich von der Software aus Anfangen.. Puh.. Z.b Programmierungen, flashen, Denial of Service, Bios... All diese Dinge... Oder von der Hardware aus.. DDR3, HDD,SDD, Motherboard, CPU,GPU,x84 Architektur, Transistoren... Ich will damit sagen, dass ein PC einfach einen MEGA Umfang hat... Wo kann ich jede Einzelheit lernen?! Muss ich dafür studieren? Ich weiß nämlich nicht z.b wie ein Computer überhaupt funktioniert.. Z.b aus 0,1 nur wie genau?! Was sind Bios, UEFI... da könnte ich unendlich Dinge aufzählen, sei es von Hardware aus oder von der Software aus.. Wo lerne ich ALLES rund um das Computer wirklich HAAR genau?? Also auch, wie z.b eine GPU funktioniert, oder was Partitionen einer Festplatte ist, wie sie aufgebaut ist, oder bei einer CPU, das mit den Transitoren.. ODER wenn wir von der Software aus reden, Was bedeutet Ddos, oder Peer to Peer, VPN, Wie funktioniert das Internet, ein Netzwerkabel, Router, Wie programmiert man eine Software, Was ist eine Auszeichnungssprache... Wo fange ich an?! Wo lerne ich jede Mikroeinzelheit eines PC´s?!















MFG
 
Das lernst du alles nur in einem Informatik-Studium bzw. eben die Fachbücher zu den jeweiligen Studienveranstaltungen. Theoretische, technische Informatik, Eingebettete Systeme, Compilerbau, Rechnernetze, etc. etc. etc.
 
Wenn du dich privat damit beschäftigen willst: Für einen groben Überblick reichen eigentlich Wiki-Artikel. Anschließend picke dir halt irgendetwas heraus was dich besonders interessiert und organisiere dir ein paar Bücher dafür.
 
wenn du wissen willst, wie ein PC Funktioniert, dann fang beim kleinstmöglichen an.
Schau dir an, wie ein Mikrocontroller funktioniert.
Schreib dafür auch mal ein kleines Assembler Programm.
für die einfachen µC findet man tonnenweise Informationen im netzt. z.b. die atmega Architektur von Atmel.


Ein PC ist auch nicht viel anders, halt größer und schneller, aber die Grundprinzipien sind mehr oder weniger die selben.
 
Es gibt für Einsteiger brauchbare Bücher aus der Dummies Serie, also Computer für Dummies oder Netzwerk für.... Da wird eigentlich gut Basiswissen beigebracht.
 
florian. schrieb:
Ein PC ist auch nicht viel anders, halt größer und schneller, aber die Grundprinzipien sind mehr oder weniger die selben.

Dann sollte er vllt erstmal bei Turing Maschinen anfangen? Dafür braucht er auch keine Hardware oder Programmierkenntnisse sondern nur Stift, Papier und etwas Phantasie :p
 
"Ich möchte gerne jede Einzelheit" und damit bist du schon raus. Wie du selber sagst, es hat einen RIESEN Umfang und alles kann man nicht mit "jeder Einzelheit" erfahren. Alleine der Bereich Programmierung ist schon riesig. Nicht umsonst gibt es Spezialisten, die 50 Jahre nichts anderes machen als eine(!) Sprache intensiv zu erlernen, verstehen und dort vielleicht(!) jede Einzelheit kennenzulernen.

Fang doch erst einmal damit an, dass du dir deinen eigenen PC zusammenbaust und verstehst was die einzelnen Teile machen und wie sie funktionieren. Danach (wenn das Interesse da ist) wirst du schon automatisch zu den nächsten Themen kommen. Verabschiede dich aber vom Gedanken, dass du alles genaustens wissen willst.
 
Die ersten Fragen wäre warum willst du das alles lernen? Privates Interesse oder berufliche Absichten? Davon abhängig wie tief muss das Wissen sein? Soll es reichen die prinzipielle Funktion eines Computers zu kennen, die Teile zu identifizieren und im groben Wissen was die tun oder willst du runter bis auf Elektronenebne? Davon abhängig ist dann der Platz und der Zeitaufwand zum lernen. Also entweder Google oder Universität. Oder halt was dazwischen.
 
Bis 2004 kannte ich mich auch wenig aus, hatte mal nen C64 und habe dann bischen getippelt auf Windows NT, 98, ME. 2004 bekam ich vom Kumpel Rechner und Monitor geschenkt, schnell habe ich gelernt wie das ganze funktioniert. Heute baue ich PC´s für Kumpels und Co., arbeitstechnisch mache ich Fernwartungssupport für unsere Kunden etc.

Heute ist doch alles relativ simpel, alles was du aufzählst findest du zig fach gut erklärt im Internet, ein gewisses Grundverständnis das verstehen zu können vorrausgesetzt.

Man spezialisiert sich halt auf das was einen persönlich interessiert.
 
Puh du willst quasi das Wissen eines studierten Elektrotechniker, technischen Informatiker, Informatiker und einer ausgebildeten IT-Fachkraft.

Zieh dir zum Anfang das Buch rein: Rechnerorganisation und Rechnerentwurf: Die Hardware/Software-Schnittstelle von David Patterson und John LeRoy Hennessy. Wenn du das durchgelesen hast, hast du schon einmal die Basics der Funktionsweise einer CPU drauf. Es gibt auch noch Computer Architecture: A Quantitative Approach von John L. Hennessy und David A. Patterson. Beides Referenzwerke.

Hier noch eine informative Seite über Halbleiter, die dir einen groben Überblick über die Materie verschafft.
http://www.halbleiter.org/

Hier findest du auch sehr viel kostenloses Material zum lesen.
https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/
 
Ich hab ganz viel über Hardware übers lesen hier im Forum gelernt :)
 
Dann geh Elektrotechnik studieren. Das ist viel abstraktes wissen und dauert seine Zeit, bis man das verstanden hat. Für Schaltungstechnik gibt es zum einen Halbleiter-Schaltungstechnik von Titze, Schenk und Gamm (im Allgemeinen nur Titze-Schenk genannt) und seit diesem Jahr in neuer Auflage The Art of Electronics von Horowitz und Hill (das Buch bitte nur auf Englisch lesen). Das sind beides fette, teure Schinken, die sich Schaltungsdesigner als Nachschlagewerk ins Regal stellen.

Um Halbleiter (und damit auch Transistoren in ihrer elementaren Funktionsweise) zu verstehen, brauchst du ein grundsolides Verständnis der Physik und du musst wissen, wie Mathematik funktioniert. Hier betreten wir den Bereich der Quantenmechanik und das ist schon ein sehr anspruchsvolles Thema. Da fällt mir nur ein, sich Skripte der Halbleiter-Veranstaltungen der Universitäten mal anzugucken.

Edit: cheap trick
http://www.elektronik-kompendium.de/
Klick dich erstmal da durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja einen anderen Weg Vorschlagen und nicht direkt bei der untersten Ebene anfangen.

Lern zuerst mal, was Information ist und wie man damit umgehen kann. Dann welche Anforderungen eine Maschine benötigt um Information verarbeiten zu können. -> Zu finden in den Werken von Alan Turing

Dann sieh dir die Turing Maschine genauer an, finde heraus wie man sie mechanisch nachbauen könnte. Wenn du weißt welche mechanischen Bauteile man benötigt gehe zum nächsten Schritt.

Jetzt kommt das Umlegen der mechanischen Bauteile auf elektronische Bauteile. Hier einen Überblick lernen welche elektronischen Bauteile in einer CPU hauptsächlich verwendet werden (findet man über fast alle Intel Prozessoren bei Google, nimm einen älteren und einfacheren). Lerne was RS-Flip Flops, NANDs, OPVs, Brückenschaltungen und Co machen und wie man die zur Informationsverarbeitung nutzen kann.

Dann die Bestandteile der elektronischen Bauteile. Transistoren, Dioden, etc. wie sind sie aufgebaut, wie funktionieren sie physikalisch.


Sozusagen der Weg vom größeren, abstrakten und relativ schnell verständlichen zu den angewendeten Prozessen, die darunter liegen (wobei man sich natürlich in jedem Kapitel eine Lebenszeit aufhalten könnte^^).
 
Zurück
Oben