Google Drive - nix live...

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
Aktuelle Situation:

Meine Freundin (Hobbyfotografin) und ich pendeln wochenweise zwischen meiner und Ihrer Wohnung. Ich habe auf meinem Rechner Dropbox (1TB Bezahl-Account) installiert.

Damit meine Freundin ihre Fotos immer aktuell hat und bearbeiten kann (und ich sowieso schon eine eigene Dropbox benutze), syncen wir diese auf meinem und Ihrem Rechner per Google Drive (auch Bezahl-Acc). Ihr Drive Accout ist auch nur für ihren Bildkram gedacht.

Ansich funktioniert alles wunderbar bis auf eine einzige nervige Macke:
Drive blockiert Daten. Es ist oft nicht möglich, dass sie Bilder "live" auf dem Account bearbeitet kann, da die Drive App während des Hochladens die (in Photoshop) geöffnen Dateien blockiert und das Abspeichern verhindert. Außerdem muss man Google-Drive vorab immer ausschalten und hinterher wieder anschalten um die Daten zu syncen - was sehr arg nervt, da man das doch gern mal vergisst oder kaum Zeit ist zu warten bis alle Daten hochgeladen wurde.

Dropbox zickt hier übrigens null komma garnicht - man kann Dateien benutzt wie man will, im Hintergrund wird alles live hochgeladen. Und leider ist es grundsätzlich erstmal nicht möglich (Ausnahme siehe Fragen) mehrere Dropboxen auf einem PC zu verwenden.

Das Problem: ich muss meine Dropbox auf meinem PC weiterbenutzten und kann ihre Daten nicht in meine Box übernehmen (Speicher voll, Daten sollen getrennt bleiben etc.) - deswegen für sie auch Google Drive.


Die Fragen:

- gibt es bei Google Drive evtl. eine Einstellung die dieses nervige Verhalten verhindert?
- es gäbe ja die Möglichkeit parallel Dropbox Portable zu verwenden. Ist das überhaupt empfehlenswert?
- welche funktionierende Alternative gäbe es noch?



thx
yaegi
 
Möglicherweise hängt das Verhalten damit zusammen, daß Dropbox als einziger Anbieter nicht auf Datei, sondern auf Blockebene syncronisiert (soll in Owncloud kommen). Bei OneDrive war auch kein Zugriff möglich während des Uploads. Aber GoogleDrive sollte von alleine syncen, also ohne das man ihn extra motiviere muss?!
 
Aber GoogleDrive sollte von alleine syncen, also ohne das man ihn extra motiviere muss?!
richtig! Nur kann ich während Google Drive läuft ja leider keine Dateien bearbeiten und immer schön zwischenspeichern. Deswegen muss ich es - im Gegensatz zur Dropbox - immer vorher ausschalten :(

...was dazu führt, dass man den Rechner danach ewigst synchronisieren lassen muss, was leider oft nicht möglich ist, weil man ins Bett (selber Raum) oder weg muss.
 
Ich verstehs wahrscheinlich immer noch nicht ganz (an einer Datei arbeiten, die gerade gesynct wird macht doch gar keinen Sinn?) aber ich würde wahrscheinlich einfach ein zweites Directory anlegen in das die Bilder als erstes kommen und in dem ich mit den Bilder arbeite. Die Bilder werden dann direkt von dort aus per puresync oder was anderem in das GDrive geschoben, damit das schon mal mit dem Upload beginnen kann. Wenn ich fertig mit dem arbeiten bin lass ich einfach den internen Sync nochmal laufen und GDrive die Änderungen verarbeiten. So wäre die Leitung ausgelast und nur die modifizierten Bilder müssten nochmal hochgeladen werden. Kein Plan ob das in Deinem Nutzungsszenario sinnig ist.
 
yaegi schrieb:
Es ist oft nicht möglich, dass sie Bilder "live" auf dem Account bearbeitet kann, da die Drive App während des Hochladens die (in Photoshop) geöffnen Dateien blockiert und das Abspeichern verhindert.
So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen. Blockiert Photoshop die Synchronisation oder blockiert die Synchronisation Photoshop? Kannst du das auf mehreren Rechnern nachstellen. Meiner Erfahrung nach wird erst synchronisiert, wenn man das Bearbeitungsprogramm schließt und dabei die Änderungen speichert.
 
So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen. Blockiert Photoshop die Synchronisation oder blockiert die Synchronisation Photoshop?

Letzteres: Man kann im Photoshop geöffnete Dateien nicht abspeichern, solange diese nicht hochgeladen wurden, bzw. während diese am Hochladen sind (oder was auch immer Google Drive da macht). Das Hochladen kann bei großen Dateien arg lange dauern. In dieser Zeit kann man einfach nicht speichern - und das ist arg schlecht! Ich kann nicht alle 5 Minuten eine neue Datei speichern, dann dauert das Hochladen insgesamt ja noch viel länger.

Die Dropbox läd z.B. immer brav im Hintergrund parallell Daten (oder Teile davon) hoch - egal was ich damit mache. Währenddessen werden auch keine Programme oder Dateien blockiert. Und genau so soll es sein.


Ich selbst habe ja kein Problem mit Datenhandling. Aber meine Freundin. Und um die geht es ;)
Es soll ein einfacher Weg sein, ihre Daten immer dabei zu haben. Photoshop öffnen, paar Bilder bearbeiten, Photoshop schließen und kurz warten bis fertig gesynct. Nur leider blockiert Drive das Arbeiten.

Dropbox macht das nicht! Nur leider habe ich auf meinem Rechner (auf dem sie arbeitet, wenn sie bei mir ist) schon meine eigene Dropbox laufen - und die kann ich weder runterschmeissen, noch ihre Daten dort drüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sie nicht einfach ihren Dropbox Ordner für dich freigeben?
 
"nicht abspeichern, solange nicht hochgeladen".
Wenn du nach dem Hochladen abspeichern kannst, ist die Datei ja geändert und müsste wiederholt hochgeladen werden.

"Eigentlich" synchronisiert Google Drive nur geänderte Dateien. Geändert sollten sie erst nach dem Abspeichern sein und nicht während der Bearbeitung. Stellt sich die Frage, was Google Drive bei dir treibt, während du eine Datei bearbeitest. Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich das nachzustellen. Edit: Hast du das Problem auf nur einem Rechner? Sonst könntest du Google Drive bei dir installieren und versuchen das Problem nachzustellen. Ist das Problem auf einem anderen Rechner nicht vorhanden, ist das vielleicht ein Lösungsansatz.
 
du kannst keinen cloud-dienst in einen server umwandeln.
auf deutsch: du oder deine freundin müssen die datei zuerst auf die festplatte sichern, bearbeiten und wieder zurückkopieren.
was du willst geht nur mit einem server auf dem die daten "ontime" manipulierbar sind.
 
Ich habe versucht das Problem nachzustellen. Ich schaffe es nicht. Ich kann ein Foto direkt aus Google Drive (im Windows-Explorer) öffnen und bearbeiten. Die Änderungen werden erst synchronisiert, wenn ich auf "Speichern" klicke. Während ich am Foto bastel, wird nicht synchronisiert. Man sieht das am Dateisymbol. Die Synchronisierung startet erst, wenn man fertig ist, abspeichert, das Programm schließt. Sofern ich das Problem nicht komplett missverstanden habe.
 
Edit: Hast du das Problem auf nur einem Rechner?
Nein, Problem auf beiden Rechnern. Und in der Firma - eben gerade nachgestellt.

Ich habe versucht das Problem nachzustellen. Ich schaffe es nicht.
Wie groß war deine Datei? Unsre Bilddaten sind mehrere hundert Megabyte groß!


Wenn du nach dem Hochladen abspeichern kannst, ist die Datei ja geändert und müsste wiederholt hochgeladen werden.
Während dem Hochladen! Dropbox kann das! Dropbox merkt dass die Datei überschrieben wird und läd eben im Hintergrund neu hoch. Im Gegensatz zu Drive. Drive blockiert das Speichern an dieser Stelle!

Es wird ein ganzer Ordner an Dateien hochgeladen und eine davon wird aktuell bearbeitet. D.h. ich müsste jede Datei unabhängig vom Drive Ordner bearbeiten. Das ist scheisse! Zum 100sten mal: Dropbox läuft hier ohne Mucken. Ich brauche also eine Alternative die genauso funktioniert - ohne zu Zicken.

Ist jetzt endlich klar wo es klemmt?
 
Zurück
Oben