News Lenovo Yoga 900: Den dickeren Nachfolger des Yoga 3 Pro ausprobiert

Im Prinzip mein Traumgerät, da mich das Surface Pro 4 doch ein wenig enttäuscht hat, und der Preis dessen maßlos übertrieben ist. Leider ist auch das neue Yoga sehr teuer, da werde ich doch noch ein wenig warten müssen.
 
50 Prozent mehr Akkukapazität und die dreifache Verlustleistung der CPU sollten sich allerdings deutlich bemerkbar machen.
Wenn sie sich denn nicht gegenseitig aufheben...
Der Unterschied bei der Verlustleistung der CPUs ist im Leerlauf aber neben anderen Komponenten ziemlich vernachlässigbar. Und ansonsten rechnen die neuen natürlich schneller, sind also effizienter.
 
Haben das Gerät als Sample auf der Arbeit...
Verarbeitung ist Top, aber die Schaniere nicht ganz das Wahre.
 
Schön dass die Kritik des letzten Berichts (Toshiba Line up Vorstellung) sehr zu Herzen genommen worden ist. Die jetzige News liest sich deutlich objektiver.
 
Nachdem bekannt wurde, dass Lenovo ab Werk Malware installiert, sind Produkte von denen für mich erst mal gestorben. Hab vor einigen Monaten deswegen lieber ein XPS 13 gekauft.
 
Naja auch das überzeugt mich nicht. Der Akku dürfte immer noch zu klein sein und die Auflösung macht unter Windows keinen Sinn so lange keine vernünftige Skalierung integriert wird.
 
Das Scharnier ist hässlich und der Preis zu hoch.

Ist das jetzt Mode, Geräte im niedrigen Leistungssegment für extrem viel Geld zu verkaufen?

Kotzt mich an.
 
Wenn man das Gerät mit dem Yoga 3 Pro vergleicht, dann darf der größte Nachteil doch bitte auch im Artikel selbst und nicht nur in der Tabelle auftauchen. 50% mehr Kosten sind nunmal ein ordentlicher Unterschied.
 
Als ich diesen Satz gelesen hatte:
Es war wohl doch zu ambitioniert, das Lenovo Yoga 3 Pro. Nur 12,8 Millimeter maß das Gerät an der dicksten Stelle
Mein erster Gedanke: Microsoft hat's halb so dick geschafft... sollte Lenovo nicht eigentlich erheblich mehr Erfahrung damit haben?

ConVuzius schrieb:
Im Prinzip mein Traumgerät, da mich das Surface Pro 4 doch ein wenig enttäuscht hat, und der Preis dessen maßlos übertrieben ist. Leider ist auch das neue Yoga sehr teuer, da werde ich doch noch ein wenig warten müssen.
Stell dir bloß vor... oh schreck, in der Qualität sind die alle so teuer!
Es gibt ja mehr als ausreichend günstige(re) Convertibles... aber die sind dann wohl doch nicht das was du dir vorstellst, 'ne?
 
Roberttheory schrieb:
Während der Vorgänger beim Akku, bei der Leistung und bei der Lautstärke nicht überzeugen konnte, präsentiert sich das Yoga 900 hier stärker aufgestellt.
Naja, das Hauptproblem war das erbärmliche Display. Das taugt vielleicht für nen 300€ Discounternotebook, aber für mehr auch nicht.


Doppelte Akkukapazität und dreifache TDP

Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Akku um 50 Prozent größer ausgefallen.
Wo ist der Fehler?
 
Liest sich alles in allem sehr unspektakulär. Selbst wenn man zurück zum Yoga2 geht bekommt man immer noch Vergleichbares geboten.

Irgendwie ist im Notebooksegment, gerade was ultra mobile Geräte angeht seit einiger Zeit Stillstand. Es gibt immer wieder einen leichten Hardwareupdate in Form von mehr SSD hier, neuere CPU Generation da. Sonst wenig.

Einzig MS scheint da aktuell mit den Surface Geräten ein wenig Bewegung ins Feld zu bringen.

Fazit für mich ist jedenfalls, dass ich mit meinem mitlerweile betagten Yoga2 (non Pro, i3 4010, nachgerüstete M.2 SSD) keinerlei Bedarf zum Aufrüsten sehe. Die meisten Anwendungen für ein ultra mobiles Notebook brauchen eben nicht sonderlich viel Leistung, alles über FullHD auf 13" bringt relativ wenig Mehrwert bei erhöhtem GPU und Energiebedarf. Also wenn dann hätte Lenovo vor allem die Akkulaufzeit pushen müssen, was sie allerdings durch höhere TDP (trotz höherer Leistung) wieder teilweise verschenken.
 
Im WLAN Bereich war das Yoga 3 Pro scheinbar auch ein ziemlicher Flop mit nur einer Antenne.
Selbst mein Dell Inspiron 6000 von 2003 hatte bereits 2 Antennen verbaut - Intel Centrino Plattform sei Dank.

Macht es dieser Nachfolger von 2015 besser als der von 2014 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die affige Auflösung bei dem kleinen Display nicht. Frisst nur Strom und man erkennt nix. Full-HD hätte vollkommen gereicht. Aber für mich kommts sowieso nicht in Frage da ich keine Produkte von Firmen kaufe, die ihren zahlenden Kunden Malware unterjubeln.
 
Das bisher einzige Convertible, dass einen durchdachten Mechanismus besitzt, ist und bleibt das Dell XPS 12. Hab das Gerät jetzt fast 2 Jahre und das geht wie am ersten Tag (auch Dank Magnetverschlüsse), es knarzt und knackt nix, und ich hab keine Tastatur auf der Rückseite, wenn ich im Tabletmodus bin. Imo sollte sich das für alle kleineren Notebooks durchsetzen, es bringt keine Nachteile mit sich.
 
Diese QHD-Displays sind ja leider einfach uninteressant. Frisst nur unnötig Akku, und macht den Rechner auch noch langsam.

Das Thema mitm' Preis ist halt leider auch berechtigt. Ich hab mir vor ein, zwei Monaten ein Zenbook UX305FA gegönnt. Auch das XPS13 wär für mich in Frage gekommen - aber bei Preisen "ab" 1200€ ist mir die Freude einfach vergangen...

Ich finde es aber immer noch faszinierend, dass Asus es geschafft hat, mehr Performance aus dem Core M zu holen als Lenovo im Yoga 3 Pro, und das trotz des "schwächeren" Prozessors UND passiver Kühlung. Ach ja - der Akku hält auch noch länger. Irgendwas hat Lenovo bei dem Ding einfach grundlegend falsch gemacht. Da kann der Nachfolger nur besser werden - richtig eingesetzt ist der Core M eine Wucht. Er hat massig Leistung (so lange man sie nicht permanent braucht...), brauch kaum Strom und noch dazu lässt sich damit endlich ein wirklich lautloser Rechner basteln.
Ich kann aber auch die Skepsis gegenüber den "kleinen" Cores verstehen - nur, bei normaler Nutzung merkt man einfach nichts.

mfg
 
Cr4y schrieb:
Nachdem bekannt wurde, dass Lenovo ab Werk Malware installiert, sind Produkte von denen für mich erst mal gestorben. Hab vor einigen Monaten deswegen lieber ein XPS 13 gekauft.

Kannst du diese Behauptung etwas untermauern oder lässt du das so im Raum stehen?
 
Ycon schrieb:
Bei einem Mobilgerät ist diese Display-Auflösung schlichtweg irrsinnig.

Nö. Superscharfe Schriften, auch wenn man z.B. gerade in Windows 10 die aktiven Fenster in der Übersicht anzeigen lässt, nochmal knackigere Fotos, angenehmeres Arbeiten. Da man es als Convertible auch als eine Art Tablet benutzen kann ist man mit den Augen auch mal nahe dran.

Der Energieverbrauch durch das Display selbst ist nicht größer, allenfalls braucht das Rendering etwas mehr Strom, aber eine grafische UI zu beschleunigen ist für moderne Grafikkarten auch bei mehrfacher HD-Auflösung kein Problem und die Skylake-Chips sehr effizient. Wegen den paar Minuten weniger Laufzeit, who cares.

Gute Displays sind etwas, von dem man unmittelbar profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben