Skywalk / Hashwell / Xeon mit R9 390 und DDR3 ?

oKumb4

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
253
Skylake hier, Hashwell dort, der eine kann das und der andere das.
Für mich als "laie" eben so spannend wie der aktuelle Grundwasserspiegel.

Ich Spiele gern 3 oder 4 offenen Fenstern "EVE" dazu natürlich auch immer die neusten Games. Fallout 4 / The Witcher etc.

Mein DDR3 Ram würde ich gern mitnehmen, die R9 280X verkaufen.
Das System soll wie das jetztige paar Jahre halten. Skywalt, Hashwell, Xeon. Was wäre für mich optimal?

Wäre die Promotion von ASUS ein Blick wert ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget? Monitor Auflösung?
Festplatten oder sonstiges, das du behalten kannst?
 
Haswell und Skylake...

am besten du postest mal dein aktuelles System inkl genaue Bezeichnung des NT.

Ein Xeon System siehst du in meiner Sig.
 
Aber wenn du das System von der Signatur nimmst, dann bitte ein B85 Board, ne MX200, keine Evo, kein WD RED und nicht über 550 Watt.

Bisschen mehr als nur das CPU Budget musst du uns schon geben. Oder willst du nur CPU+Motherboard? Was mit Graka, NT, Tower, CPU Kühler etc?
 
X4 auf 3,7
8GB RAM
SSD
Netzteil kann ich jetzt nicht genau sagen, zumindest sind es 500W
 
Nochmal von vorne: Was genau möchtest du neu kaufen? Mit einer CPU musst du zumindest auch das Motherboard ersetzen.
Das Motherboard ist das "Ding" in das man die Skywalk-Haschwell-Dinger reinsteckt.
 
Noja da fällt mir bei € 300.- für Gaming in erster Linie nur B85 MoBo + i5-4460 ein.
Dann biste bei etwa 250 Euro.

zB die Dinger:
Asus für Cashback, sonst AsRock. Dazu nen i5-4460 und oben drauf, wenn man noch bisschen was in die Lautstärke investieren will nen CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Noja da fällt mir bei € 300.- für Gaming in erster Linie nur B85 MoBo + i5-4460 ein.
Dann biste bei etwa 250 Euro.

Was sind Vorteile / Nachteile? Wie Schaut es mit dem i5 6600 aus mit dem Asus H170-Pro Intel H170 ? Preislich grob 300€


Kann man das Topic irgendwie umschreiben :D
 
Im Prinzip sind die Skylake momentan um etwa 5% schneller bei selbem Takt, aber 15-25% teurer. Gerade bei den "kleineren" Modellen. Außerdem müsstest du dir ein Board kaufen, dass DDR3 beherrscht, wenn du deine alten Ram mitnehmen willst.
Aber klar, Skylake ist auch eine Möglichkeit. Wer halt gerne "mehr in die Zukunft investiert".
 
Nekrash schrieb:
Aber wenn du das System von der Signatur nimmst, dann bitte ein B85 Board, ne MX200, keine Evo, kein WD RED und nicht über 550 Watt.

Bisschen mehr als nur das CPU Budget musst du uns schon geben. Oder willst du nur CPU+Motherboard? Was mit Graka, NT, Tower, CPU Kühler etc?

er soll auch nicht das ganze System nehmen.!!!

allerdings wüsste ich schon gern warum kein H97 Board und eine 850er EVO wenn er es denn braucht.
Die Samsung ist billiger als jede aktuelle Micron sogar die BX100 und schlechter wohl kaum für den Endverbraucher spürbar.
B85er Boards reichen grundsätzlich kommt halt immer auf die Ausstattung an die man braucht. Aktuell würde ich zum Asrock H97 Performance greifen. Die meisten billig B85er haben nen miserablen Soundchip mMn. Erst ein Board wie das ASUS B85-Pro Gamer siehts besser aus evtl. Cashback mitnehmen. Ohne Cashback auch nicht billiger als ein H97er.
 
Nunja, aktuell ist jedes andere System schneller ;)
So wie Ich das verfolgen konnte sind ja die DDR4 Ram noch nicht so der "renner" daher kann ich auch irgendwann später in DDR4 investieren. Die 5 % werden es aber in den Jahren auch nicht raus reißen, oder seh ich das falsch?
 
Der Vorteil von Skylake ist halt, dass man länger mit besserem "Support" der Plattform rechnen kann. Auch die folgenden CPUs sollen laut News auf die 1151er Board (welche Skylake verwendet) passen.
Wenn man allerdings nur die reine Rohleistung betrachtet, sind die Haswell Preis-/Leistungstechnisch einfach besser aufgestellt. Gerade wenn es um günstigere CPUs geht. Bei nem k CPU mit ordentlichem Board würde ich ebenfalls zu nem 6600k greifen, aber das ist eben ganz eine andere Preiskategorie.
Du planst dir eine R9 390 zu kaufen?
 
Auf Grund der Eve Sache solltest du dir den Xeon 1231 v3 anschauen, da schadet es nämlich nicht einen "i7" am laufen zu haben. Da kannst du auch deinen DDR3 Ram und die 280X bedenkenlos behalten. Die R9 390 wäre für mich ein zu geringes Upgrade. Schau diesbezüglich lieber was das kommende Jahr so bringt.
Und besseren Support oder eine neue Cpu Generation (vielleicht) wäre für mich kein wirklicher Grund, immerhin legt Intel nur noch 5-10% je Generation zu, das spürt man in der Praxis nicht wirklich. Man kauft den Rechner jetzt so mit vernünftiger Leistung zu nem angemessenen Preis und schaut dann in paar Jahren wenns nicht mehr ausrecht was es dann gibt.
 
oKumb4 schrieb:
Nunja, aktuell ist jedes andere System schneller ;)
So wie Ich das verfolgen konnte sind ja die DDR4 Ram noch nicht so der "renner" daher kann ich auch irgendwann später in DDR4 investieren. Die 5 % werden es aber in den Jahren auch nicht raus reißen, oder seh ich das falsch?

ich würde das genau so sehen. Hier dann nur die Frage was ist für dich wichtig. In den meisten Spielen wirst du selsbt mit nem OCten i5 4690k + Z97 Board besser fahren als mit nem Xeon. Erst wenn du Anwendungen/Spiele hast die HT untersützten bist mit nem Xeon besser dran. Oder halt gleich ein i7 4790k + Z 97 Board dann hast du hohen Takt + HT.
 
Nekrash schrieb:
Der Vorteil von Skylake ist halt, dass man länger mit besserem "Support" der Plattform rechnen kann. Auch die folgenden CPUs sollen laut News auf die 1151er Board (welche Skylake verwendet) passen.
Wenn man allerdings nur die reine Rohleistung betrachtet, sind die Haswell Preis-/Leistungstechnisch einfach besser aufgestellt. Gerade wenn es um günstigere CPUs geht. Bei nem k CPU mit ordentlichem Board würde ich ebenfalls zu nem 6600k greifen, aber das ist eben ganz eine andere Preiskategorie.
Du planst dir eine R9 390 zu kaufen?


Ja die R9 390 sollte es dann mal werden, aber erstmal will ich schauen wie sich die R9280 schlägt.
Gibt es die i5-4460 auch als "Taktversion" und welches Board macht da gut mit ?
 
Zurück
Oben