Skywalk / Hashwell / Xeon mit R9 390 und DDR3 ?

Rodjkal schrieb:
ich würde das genau so sehen. Hier dann nur die Frage was ist für dich wichtig. In den meisten Spielen wirst du selsbt mit nem OCten i5 4690k + Z97 Board besser fahren als mit nem Xeon. Erst wenn du Anwendungen/Spiele hast die HT untersützten bist mit nem Xeon besser dran. Oder halt gleich ein i7 4790k + Z 97 Board dann hast du hohen Takt + HT.


Der i7 4790k ist natürlich eine andere Liga und vom Preis her geht es zwar, aber möchte ich nicht. Da ich noch andere hobby's habe :)
Was ist an den Z97 boards so besonders?
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Ein i5-K ist ca. 15% schneller als der Xeon wenn man Spiele mit 1-4 Threadnutzung spielt (nicht wirklich stark spürbar!). Dafür hat der keine Chance gegen einen Xeon wenns um viele Eve Clients geht. Und genau darum geht es ja in deinem Fall...

Heißt also für mich, dass der Xeon für die "Bandbreite" ist und der i5 auf primäre Spiele setzt?
Die CPU Auslastung ist beim Xeon dann geringer bei mehreren Clients?
 
Mit dem Xeon bist du halt fix über 300.-
Z Boards bieten meist viele Vorteile, hauptsächlich ist das Z Board aber Grundvoraussetzung, um eine k-CPU (mit offenen Multiplikator) überhaupt übertakten zu können.
 
Nekrash schrieb:
Mit dem Xeon bist du halt fix über 300.-
Z Boards bieten meist viele Vorteile, hauptsächlich ist das Z Board aber Grundvoraussetzung, um eine k-CPU (mit offenen Multiplikator) überhaupt übertakten zu können.


Alles klar. Wäre dieser also Ausreichend : Intel Xeon E3-1231v3 was für ein Board dazu?
Welches Board kann man beim i5 6600 empfehlen?

Einer der beiden wird es wohl werden...
 
Na-Krul schrieb:
Auf Grund der Eve Sache solltest du dir den Xeon 1231 v3 anschauen, da schadet es nämlich nicht einen "i7" am laufen zu haben. Da kannst du auch deinen DDR3 Ram und die 280X bedenkenlos behalten. Die R9 390 wäre für mich ein zu geringes Upgrade. Schau diesbezüglich lieber was das kommende Jahr so bringt.
Und besseren Support oder eine neue Cpu Generation (vielleicht) wäre für mich kein wirklicher Grund, immerhin legt Intel nur noch 5-10% je Generation zu, das spürt man in der Praxis nicht wirklich. Man kauft den Rechner jetzt so mit vernünftiger Leistung zu nem angemessenen Preis und schaut dann in paar Jahren wenns nicht mehr ausrecht was es dann gibt.


Kann ich also von ausgehen, dass der Xeon wie ein "kleiner" i7 ist? Welches Mainboard? Wie stark sind die Unterschiede zum i5 6600?
 
Ist wie ein i7 ohne interner Grafikeinheit, die du sowieso nicht brauchst mit deinen dezidierten Grakas. Außerdem hat der Xeon einen niedrigeren Leistungsverlust, das spart Energie und senkt die Temperatur.
 
Na-Krul schrieb:

OK. Abschließende Frage, für was ist dann Primär der 6600 geeignet. Preislich nehmen sich ja beide nix, nur der 6600 ist halt "der neue"
 
Wenn du übertakten willst, greif zu einem Skylake-K, wenn das für dich keine Rolle spielt, dann würde ich dir einen Xeon empfehlen. "Schlecht" ist auf jeden Fall keine deiner Wahlmöglichkeiten, soviel kann ich dir noch sagen ;)
 
Schalte mich mal ein, da ich ähnliche Upgrade-Erwägungen hege:

Nach allem, was ich hier und anderswo gelesen habe, ist die Grundfrage wohl diese:
Lieber Skylake+DDR4 oder Xeon+DDR3.

Bei mir ist es genau umgekehrt wie beim TE, ich spiele nur ältere Spiele (so 2006-2011), die oft noch nicht sehr auf Multi-Threading optimiert sind. Da die Frage aus #21 noch nicht beantwortet wurde, würde ich sie gern nochmal stellen:

Welche CPU/Plattform ist besser im Single-Core-Bereich? Xeon oder i5?
Tendiere nämlich bisher auch zu der Xeon/DDR3-Lösung...
 
Vermutlich würde es bei dir sogar ein i3 tun, Elefanten-Eimer.

Ansonsten würde ich sagen der i5 - ist auch Na-Kruls Aussage. Der Xeon steckt den i5 erst weg, wenn es über die 4 Threads hinausgeht. Wobei der Unterschied bei max. 4 Threads nicht riesig sein sollte und der Skylake da einfach vom etwas höheren Turbo profitiert.


--
Mein Vorschlag: Wenn er schon RAM hat - und das geht aus dem Startpost hervor und die 8GB sollte erstmal auch reichen, dann würde ich das Xeon-System nehmen. Das kostet dann effektiv nur 320 Euro. Bei Skylake kann man prinzipiell auch eins mit DDR3-Slots nehmen, aber dann spart man am Ende auch nur 20 Euro gegenüber den Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich will von meinen alten System so viel wie möglich behalten.

Ich Spiel und Arbeite an dem Rechner eben mit 2 und bald mit 3 Bildschirmen.

Daher hoffe ich, dass der Xeon die richtige Wahl ist :)
 
Von der SC Leistung ist der 4690K der schnellste, wobei man den Unterschied nur merkt wenn man einen guten erwischt den man deutlich übertakten kann und - ganz wichtig - man nicht im Gpu Limit beim spielen hängt. Je höher die Auflösung und Details und je neuer das Spiel desto eher ist das der Fall. Und die höhere Leistung sind heutzutage beim übertakten eben auch keine 50-100% wie früher sondern nur noch grob 15%. Wenn man das in "fps" übersetzt spielt diese Mehrleistung meist keine Rolle. Entweder der normale i5 oder Xeon leisten schon genug fps, z.B. 80, dann ists egal ob der i5-K 90fps könnte. Ist der Xeon am Ende und bringt nur noch 20fps packt der "K" auch nur 23fps.
 
Na-Krul schrieb:
Von der SC Leistung ist der 4690K der schnellste, wobei man den Unterschied nur merkt wenn man einen guten erwischt den man deutlich übertakten kann und - ganz wichtig - man nicht im Gpu Limit beim spielen hängt. Je höher die Auflösung und Details und je neuer das Spiel desto eher ist das der Fall. Und die höhere Leistung sind heutzutage beim übertakten eben auch keine 50-100% wie früher sondern nur noch grob 15%. Wenn man das in "fps" übersetzt spielt diese Mehrleistung meist keine Rolle. Entweder der normale i5 oder Xeon leisten schon genug fps, z.B. 80, dann ists egal ob der i5-K 90fps könnte. Ist der Xeon am Ende und bringt nur noch 20fps packt der "K" auch nur 23fps.


Gruß!

Hab jetzt alles verbaut. Nach 2 Tagen teste muss ich feststellen, dass ich bei 4 EVE Clients 70% Auslastung habe, ein Kollege hat mit dem i5 50%.
Reißt mich jetzt aktuell nicht so vom hocker. Kann mir jemand sagen ob Mindfactory die CPU auch zurück nimmt auch wenn ich die CPU mit boxed Lüfter in benutzung hatte ?

LG
 
Na-Krul schrieb:
Sicher, 14 Tage lang, aber die Auslastung allein sagt doch noch gar nix aus. Wie viele fps hat denn der Kollege mit welcher Grafikkarte, was wird außer den 4 Eve Clients noch am Rechner gemacht? Mit dem Xeon kannst du noch diversen Kram nebenbei machen, mit dem i5 wirds dann schnell langsam.


Ich bin bei bei 190/210 FPS und er hat seine GTX970 auf 60FPS limitiert. Nebenbei surf ich halt im Netz oder kuck nen Video beim Zocken :D
 
Na-Krul schrieb:
lol
Du wunderst dich dass du mit 3x so viel fps eine höhere Cpu Auslastung hast, ernsthaft?

Ei wir habens grad beschnackt :D hab meine auch mal limitiert, hab nix gesagt ;)
Da ich nun doch alles neu gekauft habe würd ich auch noch neuen Speicher nehmen, wäre der also zu empfehlen den du verlinkt hast ?
 
Zurück
Oben