CPU gibt nicht ansatzweise volle Leistung. Wo sind die Kerne hin?

olli766 schrieb:
wer von intel nach amd wechselt hat es nicht anders verdient als mit krüppel performance bestraft zu werden.

Das ist ja mal ein toller Beitrag....

@ TE, installier am besten wirklich das OS einfach neu, dann sind deine Probleme wahrscheinlich auch behoben. Wenns geht tausch den AMD FX um und hol dir wie bereits empfohlen einen I7 3770/K oder aber einen AMD FX-8320, der in der Regel einfach auf 4 GHZ getaktet werden kann und ca. 50 € weniger kostet als der FX-8350. Wobei auch hier ein 3770/k dennoch schneller in Games ist.
 
dann dem armen TE auch noch zu nem fx 8320 raten.... du bist ja einer, also ob der net schon genug unter nem fx 8350 gelitten hätte... aber wie gesagt jeder intel i3 ist schon lange schneller als der schnellste amd prozessor auf dem markt, daher entweder beim alten i5 2400 oder richtung i7 3770k gehen gebraucht.
 
Was für Märchen
Der fx8350 ist etwa gleich schnell wie ein c i5 2500 4460 3450
In Einzel threat Leistung ist etwas höher bei intel 1,18 zu 1,4
das man aber durch OC ausgleichen kann
das mainboard ist dazu aber nicht wirklich geeignet
4,4ghz und 2,4ghz NB sollte aber drin sein ddr3 2133 vorausgesetzt
dann hat der Fx8350 etwa 1,30 ST Leistung
multithreat ist der fx sowieso schneller als der c i5
von c i5 5,5 auf fx 6,8 @stock 7,8 oc
Werte cinebench 11,5
Cinebench ist intel Optimiert und ein 3d render Programm was die Bildbearbeitung bencht
also ein bild mit Effekten um berechnet
Gleichzusetzen mit multimedia Video und Bildbearbeitung sowie Gaming draw calls an die GPu ausgibt
Daher ist dieser wert auch so wichtig
Im Alltag unterscheiden sich die CPu kaum
 
Wenn der Chipsatztreiber oder das BIOS/UEFI nicht aktuell ist, ist es piepegal, ob ein Intel oder AMD drin steckt, die Performance ist miserabel.

Versuch auf jeden Fall, das BIOS(UEFI auf den aktuellen Stand zu bringen. Danach die aktuellen Treiber installieren.
Das aktuelle BIOS/UEFI erhöht sie Systemstabilität:
http://de.msi.com/support/mb/970A-SLI-Krait-Edition.html#down-bios

Dann das APM im UEFI deaktivieren, vorausgesetzt, dass ein Luftstrom die Spannungswandler kühlt. Da reicht ein TOwer-Kühler, der zur Gehäuserückwand bläst.
Wasserkühlung ist kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bruder hat mir zum kauf geraten da es für meinen i5 kaum mehr mainboards git unter 200€ oder halt billig sind. Amd hab ich dann genommen weil er meinte das sich intel und amd bei spielen kaum nehmen jedoch intel mal eben 100€ mehr kostet, deshalb nen amd, einfach wegen des preisleistugsverhältnis, aber ich sehe schon, hier sind sowhol intel als auch amd liebhaber vertreten, ein bisschen so wie bei xbox und palystation ^^
 
Also ich habe jetzt die msconfig zurück gesetzt und siehe da, es werden mir 8 Kerne angezeigt, Dankeschön :)
Ist ein neuinstallieren des Betriebssystems trotzdem ratsam oder jetzt unnötig geworden?
 
Wenn ich Spielen will, hole ich mir IMMER einen Intel. Und wenns nur ein i3 ist...

AMD hat halt einen enormen Rückstand. Das ist nicht wie mit XBOX und PlayStation, wo die Leistung letztlich in etwa dieselbe ist und man das eine mehr mag als das andere, weil man die exklusiven Titel für die eine Konsole eher bevorzugt.

Dein Board war hin. Was hat dich gehindert, vielleicht nach GEBRAUCHTWARE Ausschau zu halten? Hätte dich womöglich einen Fuffi gekostet.

Und wenn Neukauf von Prozessor + MB für fast 300 Euro: Warum dann nicht einfach wieder einen Intel? i5-4460 mit passenden Board wäre sogar billiger gewesen.
 
Hat Dir dein Bruder nen ganz schönen Mist erzählt...

Aber gut jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen; Sicher, dass Du das Zeug nich mehr zurückgeben kannst?
 
ich habe grade mal 240 euro bezahlt, war ein angebot
Ergänzung ()

nein zurück geben kann ich es nicht mehr, aber der Prozessor läuft jetzt sehr gut, meiner Meinung nach auch besser als der I5, ich finde nur komisch das wenn amd so schlecht ist, es immer wieder die Frage aufkommt, was denn nun jetzt besser sei, und das Fazit aus diesen Tests ist meist das man schauen muss wofür man was benötigt, ich bin der Meinung, was ich so alles gelesen habe, das Intel bessere Single-Core Werte hat, AMD diese aber mit mehr Kernen wieder fast ausgleicht. Ich glaube auch das Intel besser ist als AMD aber AMD ist preisleistungsmäßig ungeschlagen, ich bezahle weniger für mehr Leistung. Bei Intel würde ich mit einem Vergleichbaren Prozessor bei fast 300 Euro liegen (vllt. auch weniger). Und beim Zocken nimmt sich beides nicht EXTREM viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir doch den Vergleich deines alten i5 zum FX-8350 verlinkt gehabt.
http://www.anandtech.com/bench/product/363?vs=697
Dein neuer FX packt bei Starcraft 2 48fps, dein alter i5 59fps. Sicher kann man auch mit 48fps Starcraft 2 spielen, aber wieso gebe ich 280€ oder im Angebot 240€ aus um dann 11fps weniger zu haben? Verstehe ich nicht. WoW hat dein alter i5 20fps mehr und so zieht sich das durch alle Spiele. Klar kann man mit dem FX zocken, aber es ist faktisch (!) ein Downgrade. Punkt. Kann man nicht wegdiskutieren.
 
ich habe ja nur 160 euro gezahlt für den Prozessor allein. ein neues Motherboard hätte es auch beim i5 sein müssen, welches mich schnell mal 200 euro kostet, gebraucht wollte ich nicht, das is mir zu unsicher, und soweit ich weiss ist starcraft schon immer besser auf intel gelaufen, ich habe momentan bessere fps in LOL, BF4, GTA5 und CSGO, natürlich nicht extrem mehr aber es läuft einfach flüssiger. Ausserdem bestätigt sich in deinem Vergleich das was ich gesagt habe, der Intel hat zwar die bessere Single Core Performance aber AMD mehr Kerne und besseres Multi-Threading
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab 280 für einen i5-6600 mit MB bezahlt. Fakt ist das du für dasselbe Geld einen i5-4460 mit MB bekommen hättest ;)

Die Geschichte AMD sei eine P/L-Lösung ist halt schon lange aus erzählt.

Aber dein System steht und läuft nun anscheinend auch ordentlich.
 
Ja dass ist sowieso das wichtigste :D
 
olli766 schrieb:
aber wie gesagt jeder intel i3 ist schon lange schneller als der schnellste amd prozessor auf dem markt

ein glück hast du den durchblick, wenn du i5 gesagt hättest, hätte ich dir ab spätestens ivy bridge recht gegeben, aber nen i3...??? ich glaube kaum das nen nehalem i3 gegen nen 8350 in spielen besteht bei 2kernen?!?
 
aber wie gesagt jeder intel i3 ist schon lange schneller als der schnellste amd prozessor auf dem markt

Hier spricht der Profi! Sehr amüsant. Dir ist hoffentlich kar, dass in Spielen welche auf Multi-Cores ausnutzen, ein I3 mal gar keine Chance gegen einen FX hat? Battlefield 4, Fallout 4, GTA5 um mal drei zu nennen...
 
Zurück
Oben