Bildschirmschoner für Fotowiedergabe

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Bildschirmschoner zur Fotowiedergabe, ähnlich wie unter Win10 schon vorhanden, nur mit mehr Optionen.

Konkret suche ich einen Bildschirmschoner, bei dem man die Wiedergabe auf jpg begrenzen kann. Ich habe von meinen Bildern jeweils ein tiff und ein jpg Bild.
Weiter würde ich gerne die Anzeigedauer in Sekunden eingeben können.

Kennt jemand etwas in dieser Richtung?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Hmmmm…
Zumindest eines täte ich: einen Ordner mit den Bildern anlegen auf die der Schoner zugreift und nicht den Gesamtbestand anbieten. Denn da wären nicht nur andere Formate drin sondern Dinge die ich beim Schonen nicht haben möchte.
Unter XP konnte man, dnke ich, noch ein wenig am Intervall drehen. Jupp, geht. Wenn du irgendwo dir den SSMYPICS.SCR ausleihen kannst [Gedächtnisschwäche: wenn er eine fehlende DLL anmeckert die noch mitnehmen, nach \Windows\System32) wäre dir vermutlich gut genug geholfen.

CN8
 
Werde mir Irfanview mal anschauen.

Ich habe ungefähr 2TB an digitalisierten Fotos (raw, tiff, jpg). Ich beschränke die wiedergabe schon auf einen "Foto Ordner", möchte aber eben tiff ausschliessen.

Nach weiterem googeln habe ich einen Top Screensaver gefunden mit riesigem Funktionsumfang:

http://www.abscreensavers.com/random-photo-screensaver/

Damit lässt sich fast alles machen, es können sogar Videos als Bildschirmschoner verwendet werden :-)
 
BTW: Sowohl mit dem erwähnten IrfanView als auch mit XnView kann man explizit seinen eigenen Bildschirmschoner erstellen. Bei XnView versteckt sich diese Option unter Diashow, wo man dann eine SCR oder EXE erzeugen kann inklusive diverser Einstellungsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben