4790K auf Gigabyte Gaming GT OC'en?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haiopai

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.258
Hallo,
Ich bin kein Enthusiast, und kein Übertakter, sonst würde ich ja nicht fragen :D
Habe zwar schon ein paar mal übertaktet, CPU und GPU aber nur ohne Spannungserhöhung.

Ich möchte meinen 4790K auf dem Gigabyte Z97X Gaming GT etwas übertakten oder eventuell undevolten. (Übertakten auf 4,6 GhZ mit Standard Spannung ( 1&2 Kerne 4,6 / 3 auf 4,5 und alle 4 Kerne auf 4,4) die Eigendliche Taktrate wollte ich auf 4,3 Ghz setzen.)

Oder halt alles auf Standard lassen, aber etwas undevolten.

Jedoch habe ich das Problem, dass ich lediglich über den Turbo übertakten kann... Der Base Clock bleibt egal was ich einstelle auf 4 ghz.
Zudem wird automatisch die Spannung angehoben (steht ja auch auf auto) und geht bei 4,6ghz rauf auf 1,362v.
wenn ich die Spannung selber eingebe hält er diese Spannung aber konstant, auch im idle, er senkt sie nicht obwohl sämtliche Funktionen dafür aktiviert sind.

Hat vielleicht jemand die selben, oder ähnliche Komponenten und kann mir sagen woran es liegen könnte? Oder vielleicht sogar seine Settings posten?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Spannung einfach per Offset regulieren? Muss doch gehen bei so einem schnicken Board ;-)
Auto-Werte bin ich ja gar kein Freund von.

EDIT:
Bei meinem 3570k hab ich es so gemacht. Turbo aus, Stromspar-Krims-Krams an gelassen, Multiplikator erhöht und !ALLE! Spannungen fixiert ausser der VCore, die habe ich !BEI BEDARF! per !OFFSET! erhöht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben