Usb legt Rechner lahm

Vollversion

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
769
Habe gestern auf einer Hp mir irgendwas eingefangen was aber sofort vom Virenschutz entgegengenommen und gelöscht wurde. Danach ging alles wie immer. Heute Morgen schalte ich den Rechner an und es fehlen Datein auf dem desktop , auch verlinkungen sind nicht mehr vorhanden. Selbst in Firefox fehlen Lesezeichen und Firefox startet als würde ich es das erste mal benutzen (inc willkommensgruß von Firefox) . Auch Addons sind nicht mehr vorhanden. Hat der Virus doch mehr angerichtet als ich angeommen habe? danach wollte ich über Usb Front ein stick einstecken und plötzich geht der Rechner aus . Das selbe Spiel jedesmal . Wenn ich in den hinteren Usb eingang gehe kommt Treiber wurde nicht erkannt. :rolleyes: hatte vorher mit Front usb auch schon öfters probleme das er nicht erkannt wurde kann natürlich auhc am Usb Stecker liegen ... aber warum er den hinteren nun auch nicht mehr erkennt und installiert..
 
Guck unter c:\users nach ob dein Benutzerprofil noch existiert.
Was passiert wenn du den USB Stick einsteckst und den PC startest? Wenn es dann auch Probleme gibt, ist es Hardware.
 
Vielleicht wurden die Treiber für deine USB Ports gelöscht oder manipuliert? hast du mal dein System auf Infizierungen mit anderen Scannern hin überprüft? wenn nein, fang mal an mit Malwarebytes Free.
 
Das klingt für mich so, als wäre der Virus doch noch aktiv, bzw. bevor dein AV ihn entdeckt hat, schon gut zu Gange gewesen.
Ich würde nicht lange fackeln und den Rechner platt machen, bevor duch andere mit den USB-Sticks verseuchst.

Lass ein Linux-Livesystem starten und formatier die Sticks auch.
 
Vollversion schrieb:
Habe gestern auf einer Hp mir irgendwas eingefangen was aber sofort vom Virenschutz entgegengenommen und gelöscht wurde. ...

Das klingt mir nicht nach "sofort entgegen genommen und gelöscht". Entweder konnte die Malware Schaden anrichten und ist ggf. noch aktiv oder die "Bereinigung" durch das AV war verheerender als die Malware.

Wie auch immer ist das System nicht mehr vertrauenswürdig. BTW: Was präzise wurde denn angeblich gefunden und gelöscht?
 
auf welcher hp hast du dir was eingefangen?

wenn du das alles nicht preisgeben willst, oder nicht mehr nachvollziehen kannst, solltest du das backup aus dem schrank nehmen und dein korruptes system komplett platt machen, danach mit backup wiederherstellen.
 
Vollversion schrieb:
Habe gestern auf einer Hp mir irgendwas eingefangen was aber sofort vom Virenschutz entgegengenommen und gelöscht wurde.
Hast du noch das Log vom AV-Programm? Wenn ja bitte hier posten.
 
Kronos60 schrieb:
Hast du noch das Log vom AV-Programm? Wenn ja bitte hier posten.

Letztens hast du einem Hilfesuchenden beigepflichtet, der Angst hatte, derartige Logs hier zu veröffentlichen und jetzt fragst du selbst danach. DEINER Argumentation nach sind diese Daten aber "privat". Find ich lustig.

@Vollversion: Wie ich ja schon selbst anfragte, sind die Informationen zu den Funden tatsächlich hilfreich. Das heißt aber nicht, dass du das Neuaufsetzen des Systems umgehen kannst.
 
IRON67 schrieb:
Letztens hast du einem Hilfesuchenden beigepflichtet, der Angst hatte, derartige Logs hier zu veröffentlichen und jetzt fragst du selbst danach. DEINER Argumentation nach sind diese Daten aber "privat". Find ich lustig.
Ein AV-Log wo nur der Virus drinnensteht kann man mit frst nicht vergleichen. Aber wenn schon dann gehört es nicht hier rein sondern in den anderen Thread, also bleiben wir bitte beim Thema.
 
IRON67 schrieb:
In AV-Logs steht durchaus mehr drin.
Ja der Pfad meinstens zu Systemeinstellungen, ist niemals mit einem kompletten frst Log vergleichbar wo man oft noch den Realnamen findet weil er nicht gelöscht wird.
Aber das ist Offtopic bleiben wir beim Thema, dem TO hilft diese Diskussion nämlich überhaupt nicht.
 
Kronos60 schrieb:
...niemals mit einem kompletten frst Log vergleichbar wo man oft noch den Realnamen findet...

Ja genau. Wenn ich weiß, dass der PC Klaus-PC heißt und das Benutzerkonto Klaus, dann ist das wahnsinnig gefährlich ;) Hach ja... OT...
 
scheint was mit dem front usb zu sein habe nochmal einen anderen probiert und Rechner bootet wieder neu. Habe jetzt neu aufgesetzt , nur über den hinteren Usb findet er keine treiber wenn ich was an usb stecke... ging sonst ohne Probleme. AUc meine usb 3 steckkarte läßt sich zwar installieren der Treiber aber sobald ich was anstecke passiert nichts. Den Virus weiß ich nicht mehr genau ging sehr schnell und in der Virenquarantäne wurde dieser nicht aufgelistet. Avg schrieb aber Problem wurde behoben.
 
Vollversion schrieb:
Habe jetzt neu aufgesetzt

Das ging ja ziemlich schnell. Du hast also dein gesamtes System neu installiert bzw. aus einem sauberen Image/Backup wieder hergestellt? Respekt. Die meisten brauchen länger.

Den Virus weiß ich nicht mehr genau ging sehr schnell und in der Virenquarantäne wurde dieser nicht aufgelistet. Avg schrieb aber Problem wurde behoben.

Klingt seltsam. Für die Zukunft: Immer solche Meldungen dokumentieren, notfalls mit Screenshot. Das Gedächtnis ist trügerisch.
 
Mh ja wie geschrieben dachte das Problem sei behoben. Habe nun mein Usb Hub mal angschloßen an den hinteren und dieser wurde gleich installiert. Schließe ich nun an den Hub mein Cardreader kommt wieder konnte nciht installiert werden obwohls ein normaler 2.0 reader ist der ohne Probleme erkannt wurde. :freak: hoffe hab mir nicht das Mboard zerschoßen... Servicepack 1 ist drauf und intel chipsatzrtreiber ... den rest erledigt win doch normall von selbst..
 
Wie sehen denn die USB-Controller im Geräte-Manager aus? Irgendwo Warnzeichen oder ein unbekanntes Gerät? Manchmal hilft es schon, dieses samt Treibern über das Kontextmenü zu deinstallieren/zu entfernen und danach "nach geänderter Hardware" zu suchen.
 
Dann besorge dir passend zu deinem Mainboard auf dessen Hersteller-Webseite mal die richtigen Treiber und installiere diese. Wenn das nicht hilft, wird sich das wohl jemand vor Ort ansehen müssen. Natürlich kann man einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.
 
Tja, wenn die Treiber so uralt sind, ist wohl auch die Hardware nicht mehr taufrisch. Da siehts dann düster aus, wenn keine Original-Treiber-CDs mehr existieren, wie sie früher dem Mainboard bzw. PC beilagen.
 
Zurück
Oben