• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Komplexes Strategiespiel gesucht

W

Weissermann

Gast
Servus:
Was mich an Spielen wie Anno oder Civ stört, ist, dass beide Spiele nur an der Oberfläche der Politik kratzen. Mein Traum wäre es, ohne jedwede Kriegsführung durch Diplomatie+Handel (und Embargos und pipapo) meine Konkurrenten mehr oder minder gefügig zu machen, und gleichfalls irgendwie versuchen muss, meine Bevölkerung(s-interessen..verschiedene Kulturen, Herkünfte, Bildungsschichten,..) glücklich zu halten. Das darf auch ruhig etwas trockener sein.
Leider habe ich bis jetzt nur Defcon oder die Universalis-Reihe kennen gelernt, wobei bei beiden auch Konflikte mit Waffengewalt beendet werden. Zudem ist letztere Spiele-Reihe nicht im "Jetzt" angesiedelt, was mir nicht so gefällt..
Sind meine Anforderungen zu speziell, oder bin ich einfach nur zu blöd zum Suchen? :D
 
Jetzt mal realistisch gesehen, wie soll den ein Embargo(wirkungsvolles) ohne waffengewalt durchgesetzt werden? Also das entbehrt doch jeder logik. Sieht man doch bei russland, das das embargo relativ zahnlos ist

Also mir ist auch kein spiel geläufig das sowas kann
 
Naja, in der Realität kommt man auch nicht an Gewalt vorbei. Egal wie gut die Wirtschaft läuft, am Ende zählt die Qualität der Bomben. Auch zur Abschreckung und zum Schutz der eigenen Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche halt ein Spiel, in dem man das pazifistisch lösen kann :) Will halt nicht schon wieder ein Strategie-Spiel spielen (kein Aufbau-Spiel!), wo's schlussendlich nur doch wieder um Krieg geht..
 
war das nicht bei den ersten Anno Reihen so? die konnte man doch ohne Krieg auch spielen
 
Naja, bei Civilistazion 5 geht es zwar letztendlich auch um Waffengewalt, man kann aber meine ich auch mit Diplomatie arbeiten, aber das ist denke ich mal nicht das was du suchst.
 
In Civ stellt der Weg der Diplomatie sogar eine sieg Bedingung, aber wenn du Realität willst dann wird es um krieg gehen denn wie heißt es so schön "Krieg ist Diplomatie mit anderen Mitteln"

Am Ende wirst du kein Spiel bekommen da die Geschichte der Menschheit schon immer von kriegen und Gewalt gezeichnet ist.

Victoria von paradox wäre noch eine Idee dort kannst du sehr viel mit einer starken Wirtschaft erreichen. Zeitlich spielt es vor den Einigungskriegen von 1870 bzw. Anfang der Industrialisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne da leider auch nur Spiele, in denen Krieg zumindest möglich ist.
Die Tatsache, dass du nicht kämpfen willst muss ja nicht für deinen Nachbarn gelten.

Meistens ist es so, dass Gegenspieler einen diplomatischen Weg nur einschlagen, wenn du militärisch wehrhaft bist. Warum mit jemandem verhandeln, den ich genauso gut einfach überrennen kann. die Krim ist hier ein trauriges aber gutes Beispiel.
 
Mein Traum wäre es...[]

Ich lass das mal außen vor.

An komplexen Spielen gibt es auf der einen Seite nur die Paradox Spiele, also Hearts of Iron Serie, Victoria 1+2, Europa Univeralis 1-4 und Crusader Kings 1&2.
Sehr viel komplexer werden dann nur nur die AGEod Spiele, die man schon fast studieren sollte.
Sonst bleiben nur viele Indi Spiele im "Kalten Krieg Szenario" und eben der schrottige Total War Kram.

*Friedliche Spiele fallen mir nicht ein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben