Feedback für Bioseinstellungen erwünscht (Übertakten von i7 2700k)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sam0302

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich würde mich über ein Feedback und evtl. Verbesserungsvorschläge von Euch freuen und wäre Euch sehr dankbar.
Das ganze soll dazu dienen, mir mehr Erfahrung was das Übertakten angeht anzueignen, und natürlich immer ein bischen
was dazuzulernen. Es gibt hier viele die evtl. schon alte Hasen sind, was das Übertakten angeht, und die mir vielleicht hier
und da noch einen Tipp geben können. Ich bin ziemlich neu, was das Übertakten angeht, habe mir viel Zeit genommen und mir viele Tutorials und Basiswissen durchgelesen und angesehen, aber in der praxis sieht das ganze dann doch wieder anders aus.
Dies ist mein erster Versuch mir das Übertakten ein wenig anzueignen und zu erlernen. Das System was ich mir vor kurzem selber zusammengestellt habe, ist eigentlich gut fürs übertakten geeignet. Ich weiss, dass die Power reicht, aber ich möchte
das Übertakten gerne noch etwas erarbeiten und erlernen, weil ich es einfach sehr interessant finde.
Hier erst einmal ein paar Infos zu meinem PC-System:

Mainboard: Gigabyte G1.Sniper 3 (Sockel 1155)
CPU: i7 2700k (original 3,5 GHz - Turbo 3,9 GHz)
Kühlung: Corsair H80i GT
Arbeitsspeicher: Corsair Vangeance 4x4 Gb 1600 MHz also 16 Gb RAM
Grafikkarte: Geforce GTX 970 von Inno3D iChill Herkulez 4 x Air Boss
Netzteil: Be Quiet 750 W P10 Gold
Festplatte: Crucial 256 Gb (System)
HDD: 1000 Gb (zusätzlicher Speicher)

Auf den beigefügten Bildern seht Ihr, dass ich mein System momentan auf 4400 Mhz übertaktet habe. Die Einstellungen im Bios habe ich als Amateur sozusagen, eingestellt, nachdem ich lange im Internet recherchiert habe und einige Grundlagen des Übertaktens durchgelesen habe. Ich habe mich langsam an die 4400 Mhz herangetastet, wobei ich mit 3800 Mhz und ausgeschaltetem Turbo angefangen habe. Das System läuft einige Stunden mit Aida64, mit SuperPI, Prime95, stabil, und die Temperaturen gehen nicht über 67° C hinaus. Auch bei Anwendungen Bildbearbeitung, im Alltag und bei Spielen, ist es stabil.
Mich würde interessieren, ob ich bei den Einstellungen evtl noch was anders oder besser machen kann. Ich habe den Prozessor auch schon bei 4,5 Ghz laufen gehabt, er war zwar bei Aida64 und allen anderen stabil, nur bei Prime95 machte er zicken und bekam nach ein paar minuten immer einen bluscreen. Ich habe versucht die Vcore etwas anzuheben und ging bis auf 1.280 V hoch, aber immer beim Prime95 test wurde die CPU instabil. Bei Aida64, den anderen Tests die ich durchlaufen lies, war die CPU stabil, auch bei neuen Spielen, wie z.B. Black Ops III, bei normalem gebrauch im Alltag, war die CPU stabil, nur Prime 95 mag die CPU irgendwie nicht. Woran kann das liegen? Ich habe jetzt die Vcore auf 1260, dem minimum bei 4400 Mhz wo die CPU mit diesen Einstellungen im Bios bei Aida64 Systemstabilitätstest und auch beim Intelbruntest stabil bleibt, gelassen.
Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps? Vielen Dank schon mal im voraus..:)

DSC_0023.JPGDSC_0024.JPGDSC_0025.JPGDSC_0026.JPGDSC_0027.JPGDSC_0028.JPGDSC_0029.JPGDSC_0030.JPGDSC_0031.JPGDSC_0032.JPGDSC_0033.JPGDSC_0034.JPGDSC_0035.JPG
 
sch*** auf p95. wenn's doch beim zocken rund läuft

naja, wenn p95 abkackt, musste die vcore wohl noch n bissl erhöhen. meiner rennt auch nur mit 1.3vcore...
 
Danke für die Antwort, vielleicht probier ich das mal, 1.3 V sollte ja wohl kein Problem sein für den Prozessor. Einen Versuch ist es wert. Ich hoffe ich komme mit den Temperaturen dann noch einigermaßen hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben