• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO Kein 1280x980

Me3ntal

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
28
Hallo, ich habe zeit kurzem das Problem, dass ich nicht mehr in 1280x980 (4:3 scretched) spielen kann, weil es einfach nicht mehr zur Auswahl steht. Das Problem habe ich seitdem ich eine neue Grafikkarte habe (von Radeon HD 6870 zu R9 380 4G) und 1280x1024 ist hässlich meines Erachtens. In den Startoptionen die Auflösung einstellen, habe ich bereits versucht, aber keine Veränderung. Was kann ich tun?

Danke im Voraus.
 
Hast Du die alten Grafikkarten-Treiber de- und die neuesten neu installiert? Ggf. auch nochmal DirectX neu installieren. Ist bestimmt nur eine Treibersache.
 
Ich kenne mich zwar nicht mit AMD-Grafikkarten aus, jedoch kann man bei NVidia auch benutzerdefinierte Auflösungen einstellen.

Schau mal im Catalyst Control Center, ob da auch sowas geht. Wenn ja, dann füge dort die gewünschte Auflösung hinzu. Musst natürlich aber die Spezifikationen des Monitors beachten (Hertzzahl)
 
Nur mal die Frage am Rande, warum spielst du überhaupt auf so einer niedrigen Auflösung? Kann dein Monitor nicht mehr als 1280x1024? Die Grafikkarte ist ja auf jeden Fall Full HD fähig zumindest was CS:GO angeht. Ist nur rein interessehalber die Frage :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Me3ntal schrieb:
In den Startoptionen die Auflösung einstellen, habe ich bereits versucht, aber keine Veränderung.

Was genau meinst du mit „Startoptionen“? Parameter an die .exe gehängt? Nee, so nicht. Für Auflösung und sämtlichen anderen Kram gibt es doch wunderbar editierbare Konfigurationsdateien. Unter welchem Pfad die liegen, wie die heißen und welche Werte man ihnen mitgeben kann, verrät dir die Suchmaschine deiner Wahl.

MAD_SOLDIER schrieb:
Nur mal die Frage am Rande, warum spielst du überhaupt auf so einer niedrigen Auflösung?

Die CSler spielen seit Jahr und Tag mit solch niedrigen Auflösungen, weil damit das Zielen auf Distanz vereinfacht wird. Es ist leichter, den Mauszeiger/Fadenkreuz bei 640 × 480 an eine bestimmte Stelle zu bringen als bei 3840 × 2160. Sicher, der gezeigte Sichtbereich ist deutlich kleiner mit der niedrigen Auflösung, aber wenn Genauigkeit mehr zählt als Übersicht, ist man mit 640 × 480 eben besser bedient.

Die ganz Kranken zocken übrigens noch mit 100- oder 125-Hz-CRTs …
 
Achso, das wusste ich gar nicht ^^
Danke @deusoftheWired für die Info, bin leider reiner RTS Spieler daher null Plan von CS :D wieder was gelernt.
 
Das ist genau mein Problem ^^ die Auflösung ist plötzlich einfach nicht mehr vorhanden.
 
Wir scheinen aneinander vorbei zu schreiben. Es gibt zusätzlich zu den Auflösungen noch einen Reiter, wo du erstmal auf 4:3 stellen musst. Erst dann werden die 4:3 Auflösungen überhaupt angeboten...
 
Lass mich raten - windows 10? , aktuell ohne dieses Tool http://funk.eu/hrc/ für AMD fast unmöglich.

amd.com/report , ausfüllen und bemängeln, dass noch kein 4:3 Streched support nachgereicht wurde - vllt. kommts dann mal.
 
Nop, treuer Win7 Nutzer.
Wie gesagt alles funktionierte, bevor ich einen neue Grafikkarte hatte. Die alte war auch von AMD...
 
Läuft CS:GO in im Fenstermodus oder Vollbild?

Vielleicht mal umstellen und testen :)
 
custom.JPGMit dem neuen AMD Crimson Treiber kann man die Streched Resolution mittels Erstellung einer Custom Resolution wieder spielen.
 
Es hat geklappt! Danke Maye! Einfach den neuen Catalyst-Nachfolger AMD Crimson installieren und dann im Reiter "Anzeige" oben auf zusätzliche Einstellungen klicken. Danach öffnet sich ein Fenster im alten CCC-Look, dort unter "Meine Digitalen Flachbildschirme" auf "Benutzerdefinierte Auflösungen" klicken, neue Auflösung hinzufügen, gewünschte Maße einstellen, Timing Standard auf CVT stellen und nach dem Verifizieren auf Speichern klicken. Nach diesem Schritten geht der Bildschirm auf die Standard-Auflösung zurück, erkennt aber nun auch neue Auflösungen. Im Spiel taucht nun auch diese gewünschte Auslösung auf.

Auflösung, Auflösung, Auflösung... ;)
 
Kein ding, freut mich wenns bei dir geklappt hat.
 
Zurück
Oben