gute, aktuelle "Gaming"-Maus, ähnlich der Logitech MX510/518? DPI wichtig?

NikBo

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
62
Hi :)

da meine Logitech MX510 nach vielen Jahren leider ersetzt werden muss, bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus, die von der Ergonomie ähnlich ist. Ich spiele momentan recht viel Battlefield 4 und andere Shooter, von daher wäre eine Maus, mit der man vernünftig spielen kann von Vorteil :) Was immer das auch bedeutet. Worauf muss/sollte geachtet werden? gute DPI-Werte?

Was ist zum Beispiel mit der Logitech G402, G502 oder der G600?

Die Maus soll die 50€-Marke nicht unbedingt übersteigen.

Danke und viele liebe Grüße :)

P.S.: Allzu laut sollten die "Klick"-Geräusche der Tasten auch nicht sein. Wenns möglich ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Logitech G400, das ist die mx518 in modernerem Gewand ;)
 
pilgere doch mal in Media und teste dort die Mäuse durch bis die beste für deine Hand findest
 
guck dir mal die Mionix Mäuse an. Waren vor kurzem bei Amazon im Blitzangebot und habe den Kauf nicht bereut :)
 
Julrond schrieb:
Ich empfehle die Logitech G400, das ist die mx518 in modernerem Gewand ;)

da stimme ich Dir zu, allerdings aktuell wohl nicht mehr zu bekommen, zumindest nicht nagelneu und unbenutzt
 
ich hab als nachfolgerin meiner mx518 die g400s genommen. allerdings musste ich feststellen dass das kabel sehr dünn wurde (stichwort: übergang ins mausgehäuse ist damit noch mehr ein schwachpunkt, die alte wurde dort nach gefühlten 10 jahren gekillt), außerdem sind die beiden daumentasten eher wacklig bzw. sehr knarzfreudig und die tasten fühlen sich nicht so satt oder gut verarbeitet wie die meiner noch älteren mx510 die ich noch in verwendung hab (und grad in der hand habe). also summa summarum ist die verarbeitung schon billiger geworden. klickgeräusch ist ziemlich gleich glaub ich.

nachtrag: trotzdem bin ich zufrieden damit! (Wenngleich ich nicht im hinterkopf vielleicht doch schon mit anderen mäusen liebäugle)
 
Also, die G400 bekommt man ja wirklich kaum. Und wenn, dann gebraucht. Was ist mit der g402?
 
Logitech ist überbewertet...

Probier mal die "Mionix Castor". Kostet allerdings 60, aber das ist sie wert, denn Verarbeitungsqualität und vor allem das enorm robuste und dickwandige Gehäuse sind top.
 
ich habe die g402, nach kurzer eingewöhnungszeit klappt alles bestens damit. die maus ist etwas flacher wie die 518 und die vor und zurück tasten sind etwas weiter hinten. ansonsten ist der mausradklick etwas laut.
 
Hab nun die "Logitech G502 Proteus Core" bei Amazon für 23€ ergattert. War nur wenige Minuten auf dem Preis und ging dann wieder hoch. Purer Zufall und Glück dass ich das gesehen habe. Montag kommt sie an.

Danke an alle für die Tipps und Ratschläge. Halte ich im Hinterkopf :)
 
Als ich meine MX518 austauschen wollte hatte ich auch die G502 probiert. Allerdings ist diese in allen nur erdenklichen Punkten bei mir durchgefallen. Zu schwer, zu klapprig, mieses Mausrad und sie lag schlechter in meiner Hand. Wenn das die neue Logitech Qualität ist, dann war die MX518 wohl meine letzte Logi Maus.
 
Also das Problem bei MX518 und G400 ist leider die extreme Lift-off-distance. Ich habe vor einiger Zeit selbst meine MX518 auf G400 Innenleben umgebaut.
Wenn man dann einmal einen aktuellen Top-Sensor ausprobiert hat, dann will man eigentlich eher sowas haben. Da kann man ja dann eigentlich fast alles von Zowie, Razer, Steelseries usw. nehmen. Die sind schon merklich präziser bzw. direkter als der "alte" Kram.

In bin gerade bei der Steelseries Rival hängen geblieben (komme wie gesagt auch von der MX5xx-Form). Hatte vorher auch diverse Zowie und Logitech ausprobiert. Leider denkt man am Anfang immer "oh, die passt ja gut", aber nach ein paar Tagen/Wochen gefällt die Form dann doch irgendwie nicht mehr. Bei der Rival ist es im Moment schon wieder ähnlich, aber ich wüsste auch nicht, was ich als nächstes nehmen sollte.

Kurz: Der Tipp mit der G400 ist gut gedacht, aber am Ende ist ein aktuelles Modell besser (ist meine Meinung, da ich genau das ausprobiert hatte).
 
Alsoo, die Logitech G502 ging zurück. Ich war damit gar nicht zufrieden. Sie fühlt sich in meinen Augen "billig" an, vor allem das Mausrad, welches subjektiv gesehen, sehr laut ist! Und mit dem futuristischen Kiddie-Style-Design konnte ich mich nicht anfreunden. Der Hauptgrund ist aber, dass sie für meine Hand nicht so geeignet war und ich im Spiel wirklich Probleme hatte.

Ich habe mir also mittlerweile ein paar Alternativen angesehen. Und zwar in Form der Mionix Castor und der Roccat Kone Pure Optical. Ich weiß nicht, aber ich komme mit den optischen Mäusen einfach besser klar. Mag Einbildung sein, aber mit beiden Mäusen spiele ich "genauer", frei von der Hand weg, ohne dass ich groß was optimieren musste.

Bisher schlägt die Mionix Castor alle Mäuse die ich bislang getestet habe. Sie fühlt sich sehr wertig an, das Material ist spitze. Vor allem der gummierte Daumenbereich ist toll und die beiden Daumentasten sind super zu erreichen. Für mich kommt diese Maus auch der Ergonomie der MX510 am nahsten.

Die Roccat Kone folgt auf Platz 2. Sie ist kleiner als die Mionix und liegt in meiner Hand nicht ganz so gut. Das liegt aber auch daran, dass ich persönlich die Roccat als sehr glatt empfinde. Sie "rutscht" mir immer aus der Hand und hat keinerlei Gummierung. Allerdings gefällt sie mir optisch sehr gut und fühlt sich wertig an.

Also bisher tendiere ich ganz klar zu der Mionix. Eine Marke, die ich bisher gar nicht kannte...
 
Zurück
Oben