Langlebige/zukunftssichere Wasserkühlung zum späteren Ausbau

HisN schrieb:
Radifläche ist wie RAM-Menge oder Graka-Leistung. Man kann praktisch nie genug davon haben.
Alles klar, jetzt habe ich es kapiert!

Spattel schrieb:
...das man den Schlauch immer aufschneiden muss.
Uff, das ist aber nicht gut. Aber gut, wenn es nicht anders geht...

Ich habe mir mal eine Geizhals-Liste der billigsten Komponenten gemacht, um zu wissen, was preislich mindestens auf mich zukommt:

2 x Yate Loon D14SL-12 140mm
1 x Phobya UC-2 LT Black Edition, Intel (10401)
1 x Masterkleer Schlauch, UV-aktiv, 3m, 19/13mm (versch. Farben)
1 x Phobya Balancer 250 schwarz
1 x Phobya DC12-260
1 x Alphacool NexXxoS ST30 280mm (35484/14197)

Dazu dann diese Tüllen: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...m-1/2-schlauchanschluss-g1/4-mit-o-ring?c=278

Fehlt da noch was? Und kann man das eigentlich so nehmen oder ist da totaler Schrott dabei, der nach 1 Jahr auseinander fällt? Die Phobya-Sachen schneiden in diversen Testberichten, die ich gelesen habe, gar nicht so schlecht ab. Oder sind die auf Dauer nicht brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung der Tüllen steht "Schlauchtülle 12 & 13mm (1/2")"... Sonst fonde ich keine für 13mm. Ist wohl eh besser, auf 11mm zu gehen.

Ok, sagen wir, maximal 250,- €! Danke für den Link, ich wollte bei max. 2 Lieferanten bestellen.
 
Also dieser Aquatuningshop ist aber mal ein echter "pain in the ass", der löscht mir dauernd den Warenkorb, egal ob mit Firefox oder Chrome :mad:
 
hmm hatte ich auch gerade, scheinen gerade Probleme zu haben bzw. wegen dem Rabatt höhere Nachfrage.
Zudem haben die vor ca. 2 Wochen das Shopsystem geändert und das läuft noch nicht ganz rund.
Da musst du am besten den WK immer mal speichern oder den aktuellen WK in einem Tap immer offen lassen da kannst du zur Not alle Artikel noch mal in einem neuen Tap öffnen und neu in den WK packen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das war ein Kampf mit dem Warenkorb :D Danke für de

Das habe ich jetzt mal zusammengestellt: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/1b11db55d6105d4432de9438664fdcd5

Wäre das soweit komplett oder fehlt noch etwas? Taugt die Hardware von Phobya denn was? Die Bewertungen sind ja nicht so schlecht und in den Tests haben die auch nicht kläglich versagt. Da wird natürlich keine Langlebigkeit getestet...

Im Moment liegt die Priorität auf "leise" beim normalen Desktopbetrieb, also Surfen, Office, Webentwicklung, was könnte ich da noch optimieren, es wäre ja noch etwas Budget vorhanden?

Edit: ich dreh durch... Wenn ich den Warenkorb lade, wurde etwas geändert und es werden kostenpflichtig irgendwelche Weihnachtskalender dazu gepackt. Ich bin ja echt nachsichtig, was solche Probleme angeht, aber das hat mich jetzt locker 1,5 Stunden gekostet und dann sind da auch noch Sachen drin, die ich so nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kalender ist ja automatisch immer mit drin, nur wenn du den WK speicherst und dann wieder lädst, wird der Kalender wie ein normaler Artikel mit geladen.
Einfach vor der Bestellung den Kalender wieder raus hauen.

Ein Shoggy zum entkoppeln fehlt noch, sonst wird das nix mit leise. ^^
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...nentkopplung-version-2.0-schwarze-ausfuehrung
Nicht den billigsten Schlauch nehmen. Von Alphacool und Masterkleer gibt es Boxen mit 3 bzw. 3,3m.

Als Pumpe würde ich die Alphacool DDC310 empfehlen.

Wo willst du den Kugelhahn anbauen?

MfG
 
Ok. Mein Gedanke, warum ich das so ausgesucht habe: bei der Phobya-Pumpe ist so ein Entkopplungsdings dabei. Taugt das nix? Da die Pumpe aber recht laut sein soll, hab ich das Kabel "Phobya Adapter 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V" dazu gepackt, um die Pumpe auf 5 oder 7 Volt laufen zu lassen. Oder reicht dann der Durchfluss nicht mehr aus?

Die Alphacoolpumpe wäre dann diese hier: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ol-laing-ddc310-complete-edition-silber/plexi und das (der?) Shoggy. Wie wird die Pumpe auf dem Teil befestigt?

Wenn ich da auf der Pumpe Plexiglas habe, sollte ich das beim CPU-Block vllt. auch nehmen!? Ahhh, was soll ich nur tun... 1st world problems :)

Den Kugelhahn wollte ich hinter der Pumpe anbringen, um das System ablassen zu können, dafür auch das fiese T-Stück (das, wie ich gerade sehe, beim Warenkorb nicht mitgeladen wird...).

Zum Warenkorb: er haut mir beim Speichern leider immer das Bundle von Radiator und Lüftern raus, sind zwar nur ein paar Euro, aber trotzdem ärgerlich. BTW: taugen die Lüfter was oder gibt es da auch leisere, die nicht gleich extrem teurer sind? Mit dem Y-Kabel wollte ich die Dinger über das Mainboard steuern. Oder ist eine zusätzlich Steuerung zu empfehlen?

Sorry für die vielen Fragen, ich habe leider keine Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bundles nicht gespeichert werden ist (leider) normal, auch da einfach kurz vor der Bestellung noch mal anpassen.

Genau, weil da kein T-Stück mit drin war habe ich nach dem Kugelhahn gefragt. ^^

Die Entkoppung die bei der Pumpe dabei ist, ist nur unzureichend, zumal die Pumpe auch entkoppelt nicht immer leise ist.
Durchfluss sollte auch gedrosselt noch ausreichend sein.

Als Lüfter werden gerne die Noisblocker XL2 genannt, sind nur etwas mehr als 1€ teurer:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...blocker-nb-blacksilent-xl2-rev.3-120x120x25mm

Würde die Pumpe einfach nur auf das Shoggy(Sandwich, das) stellen, wenn du den Rechner nicht ständig bewegst sollte das reichen.
Ansonsten ist es so gedacht:
http://forum.aquacomputer.de/selbstgebautes/90380-lautlose-pumpenentkopplung-das-shoggy-sandwich/

Habe ich das hier schon mal verlinkt?
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
Klärt vielleicht noch ein paar Fragen.

MfG
 
Danke für die Links, Spattel, habe ich zu meiner Schande natürlich noch nicht gelesen :heilig: Ich gelobe Besserung!

Ich habe aber gerade etwas entdeckt und zwar dieses Komplettset: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...cool-nexxxos-cool-answer-360-ddc/xt-set?c=246

Ok, das hat keinen Röhren AGB, aber den könnte ich ja immer noch nachkaufen, sollte es nötig sein. Das Set kostet mit dem Hardwareluxxrabatt schlanke 190,- € (Summe der Einzelteile mit Rabatt 250,- !!!) dazu käme dann noch das Shoggy und ich könnte loslegen.

Was meint ihr dazu?
 
Bei dem Set wird die Pumpe direkt am AGB angesteckt, da lässt sich nix entkoppeln.
Da nützt dir auch ein Shoggy nix.
Und beide getrennt zu betreiben geht auch nicht, zumal du dann noch einen andern Deckel für die Pumpe bräuchtest.
Dann bist du schnell wieder bei dem Preis einer eigenen Zusammenstellung.

Gerade gesehen, das ich oben die falschen Lüfter verlinkt hatte, ich glaube es ist Zeit fürs Bett.^^
http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../noiseblocker-nb-blacksilent-xk2-140x140x25mm

MfG
 
Ach Shit, das Ding muss an den doofen AGB ran :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab dir mal einen alternativen Warenkorb zusammengestellt:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/5476231b522cf23203d7ba9df8a72322
+
https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html

Mein Hauptaugenmerk lag auf P/L. Du wolltest ja kein BlingBling und keinen SchnickSchnack. Die Komponenten sind alle Qualitativ hochwertig und langlebig.

Kurz zu den einzelnen Komponenten:

Warum der CPU-Kühler? solide, günstig, guter Durchfluss, hohe Effizienz + passende Backplate zur sicheren/planen Montage
Warum die Anschlüsse?anfängerfreundlich, sicher, günstig
Warum der Radiatur mit den Lüftern? gute P/L, Bundelpreis mit den guten PK Lüftern
Warum die Pumpe? unhörbar, eigentlich keine Entkoplung nötig, AGB, starke Leistung

Mit Rabatt bezahlst du keine 200€ und du bekommst eine solide, anfängerfreundliche, Einsteigerwasserkühlung mit guter Kühlleistung. Selbst die Optik kann sich sehen lassen.

Später kannst du dann einfach die GraKa mit einbinden, du solltest dann nur noch einen weiteren Radi mit dazukaufen.

Grüße
 
Wow, vielen Dank, EvilSchnabberaz :daumen:

Kennst du die Pumpe oder hast sie selber im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf 11/8 als Schlauchgröße gehen. Da sind die Anschlüsse nochmal einen Ticken günstiger und der Schlauch ist etwas knickresistenter.
 
Wenn du den Preis niedrig halten willst, nimm statt dem XT45 den ST30 Radiator. Gerade im niedrigen Drehzahlbereich nehmen sich die Radiatoren ohnehin nicht viel (Der ST30 kompensiert außerdem weniger Tiefe mit höherer Lamellendichte).

Wenn du eine DC12 haben willst, nimm die PWM-Version. Die ist einfacher regelbar, ein 4Pin Lüfteranschluss auf dem Mainboard reicht dafür aus.
Für das Geld, das du für die DC12 und AGB ausgibst, könntest du auch schon fast eine DDC310 mit Aqualis-Aufsatz bekommen. Die Aqualis-AGBs sind aus Echtglas, daher verkratzen sie nicht so schnell und halten sehr lange. Die DDC310 ist eine von vornherein gedrosselte DDC, die wohl so schon recht leise ist. Für ein weiteres Drosseln der Pumpe benötigst du aber eine separate Steuerung (außer sie läuft auch mit 7V, die kannst du direkt vom Netzteil beziehen).
Ich bin ja ein Fan von PWM-Steuerung, aber eine DDC mit PWM kostet schon knapp 60€ ;)

Sparen solltest du nicht bei so praktischem Zubehör wie einem Wasserablass (z.B. ein T-Stück mit Kugelhahn, das am tiefsten Punkt des Systems verbaut wird). Ich würde dir auch noch Sensorik (Temperatur, Durchfluss) und wassertemperaturabhängige Lüftersteuerung empfehlen - aber das kannst du auch später noch dazu kaufen, wenn es am Geld liegt.

Aus eigener Erfahrung kann ich diese Lüfter empfehlen: Keine Lagergeräusche, hervorragender PWM-Regelbereich und ordentlich Durchsatz, wenn man das möchte.
 
Danke für den Input.

Wird das Strömungsgeräusch der Luft durch mehr Fins nicht lauter? Oder hört man den Unterschied nicht?

Kann man die Pumpe so einfach an das Mainboard anschließen? Zieht das nicht zuviel Strom? Für die Phobya Pumpe hatte ich das Kabel vorgesehen, diese Pumpe soll mit 7V betrieben werden, damit sie möglichst leise läuft.

Brauche ich für deinen Vorschlag "DDC310 mit Aqualis-Aufsatz" noch zusätzliches Zubehör oder reichen die zwei Teile um die Kombi im Computer zu befestigen? Das ist für einen Wakü-Noob alles ganz schön kompliziert zu durchschauen: hier ein Aufsatz, da ein Deckelchen, hier ein Adapter, da eine Entkoppelung und noch ein Befestigungsset... :freak:

Was haltet ihr von diesen Lüftern: be quiet! Pure Wings 2

So sieht der Warenkorb jetzt aus: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/569b58ce6ba63248b6901fae34976be6
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Wird das Strömungsgeräusch der Luft durch mehr Fins nicht lauter? Oder hört man den Unterschied nicht?

Prinzipiell sorgt jedes Hindernis im Luftstrom für Geräusche. Aber sofern du die Lüfter mit niedrigen Drehzahlen betreibst, hörst du davon nichts. Und bei niedrigen Drehzahlen ist ein schmaler Radiator einem dicken sogar überlegen, weil der Luftwiderstand geringer ist - also bei niedriger Drehzahl ein größerer Luftstrom entstehen kann.

HerrRossi schrieb:
Kann man die Pumpe so einfach an das Mainboard anschließen? Zieht das nicht zuviel Strom?

Das ist ja das elegante an PWM-Steuerung: Die Pumpe bezieht den Strom für ihren Betrieb über einen Molex-Stecker direkt vom Netzteil, es gibt nur noch einen zweiten Stecker, über den das PWM-Signal vom Mainboard zur Pumpe gelangt sowie das Tachosignal von der Pumpe zum Mainboard. Also brauchst du dir überhaupt keine Sorgen wegen des Lüfteranschlusses auf dem Mainboard machen: der wird überhaupt nicht belastet, es wird nur das Steuerungssignal benötigt.

HerrRossi schrieb:
Brauche ich für deinen Vorschlag "DDC310 mit Aqualis-Aufsatz" noch zusätzliches Zubehör oder reichen die zwei Teile um die Kombi im Computer zu befestigen?

Der Aufsatz-AGB wird als Deckel auf die Pumpe geschraubt, die Pumpe wiederum setzt du am besten auf ein Shoggy-Sandwich, damit sie entkoppelt ist - mehr braucht es für die Montage nicht. Du musst nur beim Transport vorsichtig sein: Das Shoggy-Sandwich kann die Pumpen-AGB-Kombination nicht tragen, wenn du den Rechner hinlegst. Bei mir zumindest, aber ich habe den Schwamm des Sandwiches auch nicht mit Heißkleber o.ä. verklebt.
Wie das ganze montiert aussieht, kannst du in meinem Sysprofile sehen (siehe Link in der Signatur): Ich habe eine DDC in der PWM-Version mit dem 150 ml Aqualis-Aufsatz-AGB verbaut.
Die DDC ist natürlich kein Muss! Entscheide nach deinem eigenen Geschmack. :)

HerrRossi schrieb:
Was haltet ihr von diesen Lüftern: be quiet! Pure Wings 2

Als Gehäuselüfter könntest du diese Lüfter nehmen, aber nicht für Radiatoren. Für Radiatoren ist es wichtig, dass die Lüfter einen quadratischen, geschlossenen Rahmen haben. Sie sollen nämlich sämtliche Luft, die sie befördern, durch die Lamellen des Radiators pressen. Wenn der Rahmen nicht bündig mit dem Radiator abschließt, strömt ein Teil der Luft seitlich weg, ohne zur Kühlung beizutragen. Die Noctua NF-P14s haben mMn ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, auch wenn sie natürlich nicht billig sind. Dafür gibt es aber Qualität von Noctua mit 6 Jahren Garantie ;)

P.S.: Denke an einen Wasserablass in deinem Warenkorb - das wirst du sonst bereuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben