Sli: Asus gtx 960 strix oc 2gb + kfa2 gtx 960 ex oc 4gb

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hey Leute,

ich habe vor, einfach nur aus Interesse, zu meiner ASUS GTX 960 2GB leihweise noch eine GTX 960 4GB dazu zustecken.
Ist das inzwischen möglich? Es war ja mal so, dass bei SLI die VRAM-Größe übereinstimmen muss.

Der Grund warum ich das testen will ist der, dass ich schauen will, wie gut NVIDIA inzwischen die Mikroruckler unter Kontrolle hat. Bei meinen beiden GTX 770 empfand ich das doch noch als sehr störend.

Gruß
Gervincent
Ergänzung ()

Keiner hier der das sicher weiß? Im Netz finden sich sehr widersprüchliche Antworten.
 
Vorne weg: Sinnvoll ist das Vorhaben nicht (auch nicht zum raus finden wegen der Microruckler)!!


Die 4gb Karte hat mit SLI keine 4GB, sondern dann nur aktiv 2GB, da beide gleich aufgefüllt werden! Ansonsten sollte es gehen.

>>
SLI geht man dann, wenn man die Schnellste/fast schnellste Single Core GPU hat (980/980Ti). Alles was darunter liegt ist nicht wirklich für SLI ausgelegt.
Um Microruckler zu umgehen kann man entweder einen GSync Monitor nehmen, oder seine FPS zahl über 60 halten, sofern der Monitor 60Hz hat. Wenn diese Abfallen sollte, kommt es zu Rucklern, mal mehr als nur Micro mal weniger.
Wenn ich eins von beiden erfülle, dann habe ich keine Probleme. Mit Gsync kann man auch gerne mal unter 50FPS fallen, ohne das es etwas beeinflusst.
Bei unter (ca) 42 FPS merkt man aber dann schon Deutlich das Gsync auch hier nicht hinterher kommt und es kommt zu Rucklern, die weit abseits von Micro sind.
(Getestet von mir mit 2x980 auf 3xFullHD Surround && Gsync 34Zoll 3440x1440)

>>
Als SLI User solltest du eig. wissen, dass man immer selbst Hand anlegen muss, um gute Leistungen zu erzielen. Das hat sich auch bis jetzt nicht geändert. SLI/Crossfire ist einfach ein Nischen Produkt, was die wenigsten haben, und deshalb gibt es auch wenig Support dafür!
(770 würde ich ebenfalls nicht im SLI verbund haben wollen, auch damals nicht ;) )
 
Okay, es geht also.

Sinnvoll hin oder her... Das ist mir bewusst. Ich werde mir auch sicher keine zweite GTX 960 kaufen. Ich habe ja schon die erste nur gekauft, weil ich sie sehr günstig bekommen habe. :D

Ich will halt einfach nur sehen, inwiefern das Microrucklerthema verbessert wurde.
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Takt. Theroetisch müssten sich die Karten ja auch hier an einander selbstständig anpassen. Macht es trotzdem Sinn dies vorher manuell zu erledigen?
 
Zurück
Oben